25 FRIENDS

Auch wenn es keinen schöneren Ort als das elterliche Zuhause gibt, packen die meisten jungen Menschen irgendwann ihre sieben Sachen und verabschieden sich vom Hotel Mama, um die weite Welt zu erobern. Manchmal gewollt, weil es sich in der eigenen Bude einfach entspannter leben lässt, manchmal, weil es das neue Studium, die Ausbildung oder ein Jobwechsel nicht anders zulässt. Wer schon einmal in eine völlig fremde Stadt gezogen ist, weiß wie schwer so ein Neustart sein kann. Es macht einfach deutlich weniger Spaß am Abend in einer Bar abzuhängen, wenn man niemanden zum Anstoßen hat und den Gin Tonic alleine schlürfen muss. Mit ihrer App 25friends lösen Florian, Ramin und Juri jetzt genau dieses Problem. Denn mit ihr lernt man ganz unkompliziert neue Freunde kennen – sogar gleich 25 auf einmal. Wenn da nicht der neue Best Friend Forever dabei ist, wissen wir auch nicht.

Das Start-Up der drei Jungs hilft Studenten und jungen Berufseinsteigern in neuen Städten Leute kennenzulernen und so besser Fuß zu fassen. Das junge Unternehmen organisiert dazu Gruppenchats mit bis zu 25 Personen aus derselben Stadt, die sich bis dato nicht kennen. Natürlich wird dabei darauf geachtet, dass die Gruppenmitglieder im selben Alter sind und ähnliche Interessen haben. Sobald sich zwei Leute angemeldet haben, wird eine Gruppe eröffnet und mit bis zu 23 weiteren Leuten aufgefüllt. Für eine perfekte Mischung besteht eine Gruppe immer aus 13 Frauen und 12 Männern. Da alle Gruppenmitglieder an neuen Bekanntschaften interessiert sind und gerne etwas gemeinsam unternehmen wollen, dauert es meist nicht lange, bis ein erstes Gruppentreffen organisiert wird. Alle, die jetzt direkt an das allseits bekannte Gruppenchat-Chaos denken, können wir beruhigen. Die Treffen können absolut übersichtlich über die 25friends App geplant werden. Unter „Events“ sehen Nutzer alle Veranstaltungen, die für die eigene Gruppe erstellt wurden und haben zusätzlich die Möglichkeit, spannende Veranstaltungen von Kooperationspartnern zu entdecken.

Um mehr über die App zu erfahren, haben wir uns mit dem Gründerteam getroffen und über ihre geniale Idee gesprochen.

Die Idee für 25friends hatten Florian und Ramin während ihres eigenen Studiums. Ramin hat damals selbst positive Erfahrungen mit einer WhatsApp-Gruppe gesammelt, in der sich fremde Leute über ein Internet-Sportprogramm ausgetauscht haben. Auf Anhieb hat er sich mit allen gut verstanden und neue Freunde gewonnen. Gibt es nicht noch mehr Leute, die gerne Teil einer solchen Gruppe wären – gerade, wenn sie neu in einer Stadt sind? Genau diese Frage haben sich Florian und Ramin gestellt und kurz darauf eine erste Webseite gebastelt, auf der man sich mit Handynummer und Wohnort anmelden konnte. In wenigen Wochen hatten die beiden mehrere Tausende Anmeldungen und der Grundstein für 25friends war gelegt. Juri komplettierte daraufhin als Experte für alle technischen Fragen das Gründerteam.

Nach einer Testphase, in der die drei Jungs jede Menge Erfahrungen sammeln und die Nutzer früh in die Entwicklung einbeziehen konnten, kommt mit der 25friends-App nun ein rundum gelungenes Produkt auf den Markt. Ihrem Ziel, echte Freundschaften über ihre App zu schließen, kommen Florian, Ramin und Juri so ein ganzes Stück näher.

Dass es gar nicht so leicht ist, mit einer App richtig durchzustarten, wissen auch die Gründer von 25friends. Durch die Arbeit an ihrem Produkt haben sie gelernt, worauf es ankommt, wenn man ein Startup gründen will. Vor allem sollte man Geduld und Vertrauen in sich selbst haben. Die wenigsten Ideen setzen sich über Nacht durch, weswegen man sich von Rückschlägen niemals entmutigen lassen sollte. Der Dialog mit den Nutzern oder potenziellen Kunden ist zu Beginn enorm wichtig. Nur so kann man sicherstellen, dass das Produkt den Bedürfnissen der Kunden entspricht.

Seit dem 15.05. kann man die App auf der Website von 25friends und im App Store herunterladen. Los geht’s in den 20 größten deutschen Städten, also selbstverständlich auch bei uns im Kessel!

Hier könnt ihr euch direkt die App runterladen:

iOS: https://itunes.apple.com/de/app/25friends/id1222997490

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.app25friends.mobile


MEHR INFOS:
www.25friends.de