LAMBER “KAFFEE, KUCHEN, EIS”

“Kaffee, Kuchen, Eis…”

drei Worte schmücken die Außenfassade des Eckgeschäfts Lamber am Killesberg. Mit diesem erfüllten sich die Geschwister Cameron und Romana vor genau einem Jahr ihren Traum vom eigenen Kuchengeschäft. Der Grund dafür, dass das Lamber bei vielen Stadtmenschen noch unbekannt ist: Hier is(s)t und trinkt man ein wenig außerhalb.

In der Nähe des Killesbergs hört man die Vögel zwitschern, sieht Rentner die Straße ohne Zebrastreifen überqueren und riecht den Frischluft-Unterschied zum Kessel. Dort oben im Lamber gelingt die Alltags- durch Stadtflucht. Einmal raus aus der City, Luft holen und genießen! Und körperlich wird’s auch noch: Ohne Öffis und Auto muss man gefühlt endlose Stäffele bezwingen, um sich danach zu belohnen.

P.S.SSST! Von April bis Oktober führt die Stäffele Nord Tour direkt am Lamber vorbei. Wir nehmen‘s sportlich – am Gipfel angekommen kann man sich dann ja ein extra großes Stück Torte gönnen.

Oben angekommen wandert der Blick der Gäste nämlich sofort in die Glasvitrine. Ob Erdbeere, Rhabarber oder Zwetschge – die Lieblingsbackware der Geschwister steht immer im Fokus. Oberhalb des Tresens finden sich auf schwarzen Tafeln dieselben verschnörkelten Buchstaben wie außen wieder: Kaffee, Kuchen, Eis. Mittig immer der Kuchen, der täglich frisch aus dem Ofen einer regionalen Konditorei kommt. Die Auswahl des süßen Ladens spiegelt sein Konzept wieder – klein aber unglaublich lecker. „Die Stammgäste legen viel Wert auf Qualität“, sagt Cameron, der jahrelang in der Stuttgarter Gastro gearbeitet hat. Das heißt: Der Schwabe genießt hauptsächlich dank des guten Geschmacks jede einzelne Gabel.

Für Frühstücks-Lover gibt es außerdem eine kleine, aber feine Auswahl und frisch gepresste Säfte. An die Metzgerei vor 20 Jahren erinnert heute nichts mehr: grau-grüne Wände, Rosen und Stuck an der Decke anstatt kalter Fließen und Wurstregal. Die detailverliebte Inneneinrichtung sorgt dafür, dass das Lamber alles andere als fehl am Platz ist. Das beweist mittlerweile die große Stammkundschaft: Alt und jung – trotz des fehlenden Social-Media-Auftritts. Cameron und Romana möchten es zunächst ohne versuchen und den Fokus auf die wesentlichen Dinge des Lebens legen: Kaffee, Kuchen und Eis.

P.S.SSSST! Ein paar hundert Meter entfernt könnt ihr am Aussichtsplatz Birkenwaldstraße den schönen Ausblick genießen und ein kurzes Päuschen auf den Bänken einlegen, bevor es zurück in den Kessel geht.