REBÄCK BY LUCKYLUTZ

Auch bei Lebensmitteln spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle! Viel zu viele Backprodukte werden beispielsweise einfach weggeschmissen, obwohl sie auch nach einem Tag noch hervorragend schmecken.

Bei vielen Bäckern gibt es einen Korb mit Backwaren vom Vortag. Seit 15.01.2018 hat Ludwigsburg den ersten  Shop für leckere und noch knusprige Backwaren vom Vortag im Großraum Stuttgart! Alle Backwaren aus den 10 Filialen und Cafés der Familienbäckerei Lutz, die bei Ladenschließung keinen Käufer gefunden haben und nach Spende an die Tafel und andere charitative Einrichtungen noch übrig bleiben, erhalten am Tag darauf im ReBäck in der Oberpaur Passage – mitten im Herzen der Barockstadt Ludwigsburg – eine zweite Chance.

Hier erhaltet ihr fast die gesamte Produktpalette in vortagsfrischer Vielfalt: Brezeln und anderes Laugengebäck, alle Brötchensorten, Brote, Kuchen, Torten und Schnitten. Alle Produkte haben den halben Preis ihres regulären Verkaufspreises. Brötchen und Brezeln gibt es in vorverpackten 5er-Tüten zum Aktionspreis ab 1 Euro.

Ausgenommen sind alle Produkte mit Sahne, belegte Obstkuchen und -torten und belegte Snacks. Ein gutes, handwerklich produziertes Brot hält lange frisch. Bei richtiger Lagerung bleibt euer Brot zuhause schließlich auch eine längere Zeit frisch. Einige Brote, wie beispielsweise der Besenlaib der Bäckerei Lutz schmecken sogar am 2. Tag noch besser, da er seinen Geschmack erst entwickeln muss. Generell gilt: je länger die Herstellung einer Backware dauert, desto länger hält sie auch frisch. In der Backstube wird besonders viel Wert auf die handwerkliche Herstellung der Waren gelegt, die, als eine der wichtigsten Zutaten, vor allem Zeit beinhaltet. Wir habens ausprobiert und kaum einen Unterschied zu frischen Backwaren festgestellt.

P.S.SSSST! Die Bäckerei Lutz wird dennoch weiterhin auch alte Backwaren an Tafeln, Foodsharing-Konzepte oder die Filmakademie Ludwigsburg spenden – Tolle Idee und starkes Konzept, das hoffentlich auch viele andere inspiriert!