360° VAN GOGH

DAS KUNSTERLEBNIS DER EXTRAKLASSE

Schon mal in ein echtes Kunstwerk eingetaucht? Die Multimedia-Ausstellung „Van Gogh: The Immersive Experience“ macht weltberühmte Gemälde des niederländischen Malers Vincent van Gogh erlebbar. Hier heißt es fühlen statt einfach nur betrachten. Mehr als zwei Millionen Menschen sind weltweit bereits in die wundervolle Welt von Van Gogh eingetaucht. Bis zum 14. Mai ist das noch in Ludwigsburg möglich.

Bei „Van Gogh – The Immersive Experience“ trifft meisterhafte Kunst auf modernste Technik. So entsteht ein interaktives Kunsterlebnis, das es so bisher noch nicht gegeben hat. Durch aufwendigen Lichtinstallationen werden Van Goghs legendäre Gemälde wie die „Sternennacht“ oder die „Sonnenblumen“ zum Leben erweckt. Hier können Besucherinnen und Besucher das Universum des Ausnahmekünstlers hautnah erleben.

Nach Städten wie Paris, Barcelona, Brüssel, Berlin und Dresden wird Van Goghs Genialität jetzt in Ludwigsburg in ein neues Zeitalter getragen.

Willkommen in einer Welt voll Fantasie

„Van Gogh – The Immersive Experience“ öffnet die Tür zu einem Erlebnis, das noch lange nach dem Besuch widerhallt. In verschiedenen Stationen wird die Geschichte vom Leben und Schaffen Van Goghs, der seinen eigenen Erfolg selbst nie erlebt hat, erzählt. Die Ausstellung zeigt nicht nur über 500 Arbeiten Van Goghs, sie erklärt auch das Leben des 1853 geborenen Künstlers und gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichten der mitunter berühmtesten Kunstwerke der Welt. Sogar das Schlafzimmer von Van Gogh kann hier in der dritten Dimension erlebt werden.

Richtig beeindruckend wird es im Immersive Room. Hier werden die berühmtesten Werke Van Goghs durch modernste Projektionstechnik zum Leben erweckt. Die multimediale Lichtinstallation bringt die geballte Farbenpracht von Van Goghs Werken zur Geltung und sorgt bei den Betrachtenden für eine immersive Erfahrung. Versunken in gefühlvollen Melodien und einem Meer aus Licht findet man sich hier inmitten der berühmten Gemälde wieder, wird gar Teil der Szenerie. Wer Lust hat, für einige Momente dem Alltag zu entfliehen, um eine wunderbar andersartige Welt zu entdecken, ist hier genau richtig.

Im interaktiven Malbereich können die Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Kunstfähigkeiten testen und malen wie der Meister höchstpersönlich. Papier, Farbstifte und Malvorlagen stehen zur Verfügung, die kreative Energie kommt in diesem inspirierenden Umfeld von ganz allein. Nach dem Malen kann das eigene Kunstwerk mittels QR-Code-Scan sogar auf die Wände des Raumes projiziert werden.

P.S.SSSST! Wer noch tiefer in die Welt von Vincent Van Gogh eintauchen will, kann dies bei der Virtual Reality-Experience machen. Durch eine VR-Brille können acht weltberühmte Werke des Künstlers, wie „Vincents Zimmer in Arles“ oder „Sternennacht über der Rhone“, betrachtet werden. Auch die Inspirationsquellen zu den einzelnen Gemälden können hier mit den Augen Van Goghs erlebt werden.

„Van Gogh – The Immersive Experience“ wird in den Ludwigsburgern MM Studios im urbanhabor präsentiert. Die funktionale Halle wurde im Jahr 1998 als das größte Filmstudio Südwestdeutschlands eröffnet. Seither wurden hier zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen gedreht. Nun öffnen die Studios ihre Pforten für ein Kunsterlebnis, das man wirklich nicht verpassen sollte.

Starry Starry Night, würde Don Mclean da nur sagen (wer jetzt denkt WHAT, tippt mal „Vincent” bei Spotify ein) und betrachtet bei dem Song Van Goghs „Sternennacht“ in Ludwigsburg…

Van Gogh – The Immersive Experience
3. Februar – 14. Mai 2023

Öffnungszeiten:
Di / Mi / So: 10 – 18 Uhr
Do / Fr / Sa / Feiertage: 10 – 20 Uhr

Letzter Einlass:
1 Stunde vor Ausstellungsende

Veranstaltungsort: MM Studios
Groenerstraße 33
71636 Ludwigsburg

MEHR INFOS:
https://van-gogh-experience.com/ludwigsburg

P.SSSSST! Van Gogh-Fans und Kunstliebhaber*innen können Kunstgemälde auf individuelle Emaille-Pins, Aufkleber, Kapuzenpullover und vieles mehr drucken lassen. Auf diese Weise könnt ihre eurer Leidenschaft für Kunst Ausdruck verleihen. Das schöne Design der Produkte macht sie zu einem besonderen Geschenk für Freund*innen, Familien und Kolleg*innen. Mehr Infos gibt’s auf BPS.com!