5 FEEL-GOOD-TIPPS, UM DAS SOMMERLICHE GEFÜHL IN DEN HERBST ZU VERLÄNGERN

Wenn man im Strandbad liegt, die Augen in den Wolken und die Zunge an einem Wassereis, dann ist die Sommerlaune ganz oben. Aber Moment, es gibt dann doch noch diese Jahreszeit, in der es schon um 17 Uhr dunkel wird, das Leben vor allem drinnen stattfindet und selbst die süßeste Süßspeise nicht mehr die Stimmung aus dem Keller holt.

Aber wisst ihr was? Mit ein paar Tricks und Kniffen, kann man jeden Tag die Vibes maximal steigern. Ganz ohne Warten auf den nächsten Sommerurlaub, den Wechsel der Jahreszeiten oder den Lottogewinn. Wir haben für euch fünf Tipps, die ihr easypeasy in euren Alltag integrieren könnt, um das Freibad-Gefühl auf das ganze Jahr auszudehnen.  

1. Mach dein Zuhause zum Spa

Teure Behandlungen sind nicht drin und die Gurken auf den Augen reichen euch nicht? Kein Problem, denn dein Zuhause bietet noch viel mehr Möglichkeiten, um es dir gut gehen zu lassen. Die Entspannung ist näher als du denkst. Legt euch mal wieder in die Badewanne oder schaut, was das Kosmetikregal oder die Meditationsapp hergeben. Dazu gehört genauso, sich selbst mit leckerem Essen zu versorgen, oder einen lieben Menschen anzurufen. Klingt erst mal banal, aber ganz bewusst Dinge, die euch guttun in den Alltag zu integrieren kann ein echter Gamechanger sein. Das Geheimnis ist: dranbleiben! Wenn es nach den ersten zwei Malen nicht so klappt, den Gedankenstrom vorbeiziehen zu lassen, heißt das nicht automatisch, dass es nichts für euch ist. Ommmmm!

2. Kleider machen Leute und Wohlbefinden

Ok, es ist schon klar, Konsum ist nicht das, was uns wirklich glücklich macht. Trotzdem kann es manchmal Wunder wirken, sich ein neues Kleidungsstück zu gönnen und den eigenen Ausdruck zu schärfen. Wie möchte man wahrgenommen werden? Welche Klamotten unterstreichen die eigene Persönlichkeit am besten? Es lohnt sich, in Ruhe durch den Kleiderschrank zu stöbern und zu erkunden, worin man sich richtig wohlfühlt. Was kann gehen und wovon darf es ruhig mehr sein? Denn wenn man man sich in den Sachen, die man tagtäglich trägt, so richtig widergespiegelt fühlt, dann reflektiert man dieses Gefühl auch nach außen. Es lohnt sich also unbedingt, den eigenen Stil zu hinterfragen und wenn nötig, noch mal ganz neu zu denken.

3. Gestatten, deine absolute Wohlfühloase

Massagesessel, Gua-Sha Stein oder Super-High-Performance Entsafter: Alles ganz nette Möglichkeiten, um den Alltag gesünder, entspannter und schöner zu gestalten. Aber wisst ihr was, all das braucht es gar nicht. Ein super einfaches Mittel mit großem Effekt ist tadaaaa, deine Couch. Richtig gehört. Einfach mal so richtig schön abliegen. Ohne Handy, ohne Fernsehen oder anderes Geplätscher. Ok, ein Buch oder Magazin sind noch erlaubt, aber versucht doch vielleicht wirklich mal zu ruhen. Nichts zu tun, nada, niente ist eine sehr ungewohnte Erfahrung, die aber beste Ergebnisse liefert. Einfach mal ausprobieren!

4. Fühl dich gut, denk an andere

Jetzt dürft ihr doch das Handy in die Hand nehmen. Endlich! Ein ganz niedrigschwelliges Mittel, um die Endorphine zum Sprudeln zu kriegen, ist euer Sozialleben. Vorschlag: Schreibt doch heute mal wieder einer Person eine Nachricht, die ihr lange nicht gesehen und gehört habt. Einfach so, ohne etwas zu planen oder eine Antwort zu erwarten. Ein paar liebe Worte und es ist garantiert, dass nicht nur ihr euch richtig gut fühlen werdet, sondern die guten Vibes auch noch mit anderen teilt. Beste Bedingungen für richtig gute Laune, denn nicht umsonst sind Freunde, Familie und Bekannte so ein wichtiger Pfeiler im Hinblick auf euer persönliches Wohlbefinden. 

5. Feel-Good Food

Die Tafel Schokolade oder auch die Extraportion Fritten mit Majo fühlen sich kurzfristig erst mal nach einer tollen Befriedigung an. Ist auch ab und zu total ok, aber auf Dauer fährt dein Körper nach nährstoffarmen Essen immer mehr runter. Der Effekt: Du bist schlapp, müde und wirst schneller krank. Und wie schön ist es denn, sich selbst etwas richtig Tolles zu kochen, das stärkt und dazu noch total gut schmeckt. Danach gibts weder Sodbrennen, noch ein schlechtes Gewissen. Regional, saisonal und mit einer riesigen Portion Liebe. Das sind die wichtigsten Zutaten für ein Gericht, das nicht nur ein Abendessen lang für positive Gefühle sorgt, sondern auch nachhaltig nährt. Koch dir selbst, worauf du so richtig Lust hast, oder mach es dir leicht und genieße eins der kulinarischen Highlights Stuttgarts.

Sollen wir euch was verraten? Ein Weg zu bester Sommerlaune das ganze Jahr lang ist die Summe vieler kleiner Gewohnheiten. Wenn eine neue Angewohnheit zur Routine wird, passiert ganz viel auf der Skala eures persönlichen Wohlbefindens. Dabei muss nicht alles für euch passen, vielleicht ist es eher der morgendliche Smoothie oder die kurze Atemübung. Probiert es einfach aus und lasst uns wissen, mit welchen Feel-Good-Hacks ihr durch die kalte Jahreszeit kommt!