ALLES AUF ANFANG BEI STUTTGART SURGE

Nach der weniger starken letzten Saison hat sich einiges getan bei den Jungs von Stuttgart Surge. Das Management hat während der Offseason massive Änderungen vorgenommen, die es dem Team ermöglichen könnten, zum ersten Mal die Playoffs zu erreichen! 

Das Stuttgarter Football-Team mit dem elektrisierenden Namen Surge hatte im vergangenen Jahr eine turbulente Saison. Dies betraf auch die Position des Cheftrainers. Man begann das Jahr mit Martin Hanselmann an der Spitze, der später als Cheftrainer zurücktrat. George Streeter übernahm dann als Interims-Cheftrainer. Aber unabhängig vom Trainerwechsel konnten die Surge 2022 kein einziges Spiel gewinnen.

Als ersten Schritt in die richtige Richtung kündigte man daher die Einstellung des ehemaligen Cheftrainers der Schwäbisch Hall Unicorns, Jordan Neuman, an. Neuman bringt Erfahrung, Führung, hochkarätiges Coaching und Stabilität in ein Franchise, das es dringend braucht. Als Trainer hat er bereits drei German Bowls und zwei CEFL Bowls gewonnen. Wenn jemand den Surge in die Playoffs führen kann, dann ist es er.

Erfahrene Spieler und Talente aus der Region als Erfolgsgarantie

Die Stuttgart Surge haben jedoch nicht nur einen großartigen Cheftrainer, einen vielversprechenden Quarterback und einen machbaren Zeitplan, sie haben auch erfahrene Spieler auf ganzer Linie verpflichtet. Das Besondere ist, dass Jordan Neuman ein Magnet für talentierte Spieler aus ganz Europa ist. Kurz nachdem Surge die Einstellung von Neumann bekannt gegeben hatte, unterschrieb Reilly Hennessey, ehemaliger Quarterback der Schwäbisch Hall Unicorns und der Parma Panthers, für die Saison 2023 bei Surge.

Auch die Verpflichtungen des ehemaligen Verteidigers der Wroclaw Panthers, Goran Zec, und des ehemaligen Wide Receivers der Tirol Raiders, Yannick Mayr, klingen erfolgversprechend. Spieler dieses Kalibers sind in der Lage, ihre Positionsgruppen und sogar ihre Seite des Balls mit ihrer Erfahrung und ihrem Erfolg in den vergangenen Saisons auf dem höchsten Niveau des American Football zu führen, das Europa je gesehen hat. 

Da in der ELF (European League of Football) allerdings nur eine begrenzte Anzahl an ausländischen Spielern im Kader stehen darf, setzt Stuttgart Surge zudem bewusst auf Talente aus der Region, wie beispielsweise auf das Eigengewächs Ben Wenzler.

Nicht zu vergessen Louis Geyer, Wide Receiver der Cologne Centurions 2022, der in dieser Saison zu Surge zurückkehren wird. Geyer zusammen mit Yannick Mayr und Paul Steigerwald werden wertvolle Waffen für Quarterback Hennessey in seinem ersten Jahr bei den Surge sein.

FANtastische Stimmung mit Events für die ganze Familie

Auch der General Manager und Geschäftsführer des Clubs, Suni Musa, ist angesichts des Kaders positiv gestimmt:

„Diese Saison wird alles anders! Wir haben mit dem neuen Trainerteam ein echtes Erfolgsteam verpflichtet. Zudem haben wir aus den Fehlern der vergangenen Saisons gelernt und die Jungs sind jetzt schon heiß auf den Saisonstart im Juni.“

Alles in allem ist Stuttgart mit all den genannten Vorzügen also wie es scheint bereit für eine erfolgreiche Spielzeit. Und auch wir können es kaum erwarten, im GAZI-Stadion auf der Waldau bald wieder wahre Feste zu feiern. Denn schließlich erwartet euch bei den sechs Heimspielen nicht nur Football auf europäischem Spitzenniveau, sondern auch Pre-Game-Events, gutes Essen, kühle Getränke, eine FANtastische Stimmung, unvergessliche Momente und vieles mehr! 

Dieses Jahr werden dabei neben den altbekannten Franchisen, außerdem sechs neue Teams aus ganz Europa in den Kampf um den Titel einsteigen. Neben den Munich Ravens aus Deutschland sind auch die Milano Seamen aus Italien, die Prague Lions aus Tschechien, die Fehervar Enthroners aus Ungarn, die Helvetic Guards aus der Schweiz und die Paris Musketeers aus Frankreich neu am Start. 

In der Central Division kämpfen die Stuttgarter Jungs hierbei für euch ums Weiterkommen und haben dabei nur ein Ziel vor Augen: das Championship-Game im September. Also sichert euch am besten gleich Tickets, seid live vor Ort dabei, feuert die Mannschaft an und feiert mit ihnen unterm Fernsehturm!

Wir freuen uns auf den Durchbruch der Surge Jungs!

MEHR INFOS:
https://stuttgartsurge.com

Fotos: Svenja Sabatini