ART ALARM!

„Am Wochenende (19.-20.09.) heißt es in Stuttgart zum 21. Mal: ART ALARM!“

Die Initiative Stuttgarter Galerien zeitgenössischer Kunst e.V. lädt wieder zum Galerienrundgang ein. Am Samstag von 11:00 bis 21:00 Uhr und Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr öffnen 18 Stuttgarter Galerien ein Wochenende lang ihre Türen und zeigen ihr breites Spektrum an Bildender Kunst – Malerei, Skulptur und Fotografie. Insbesondere die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig persönlicher, geistiger Austausch und künstlerische Inspiration für uns ist.

BLACK IS BEAUTIFUL UND POLAROID RAGE

Aktuelle Themen und gesellschaftliche Diskurse werden in den Ausstellungen künstlerisch aufgegriffen. Beispielsweise die Ausstellung „Black is Beautiful“ und „Polaroid Rage“ by Slava Mogutin in der Galerie Kernweine. Beide Serien beschäftigen sich thematisch mit Identität und Migration, dies jedoch mit verschiedenen Hintergründen. Mogutin wurde in Sibirien geboren und ist ein in New York ansässiger Multimedia-Künstler und Autor, der aufgrund seiner queeren Schriften und seines Aktivismus aus Russland verbannt wurde. Als Schriftsteller der dritten Generation und autodidaktischer Journalist und Fotograf war er der erste Russe, dem aufgrund homophober Verfolgung politisches Asyl in den USA gewährt wurde. Mogutins Arbeit basiert auf seinen Erfahrungen mit bikulturellen Dissidenten und Flüchtlingen und untersucht die Begriffe Vertreibung und Identität, Stolz und Scham, Hingabe und Unzufriedenheit, Liebe und Hass.

P.S.(SSSST!): Die aktuelle Situation verlangt natürlich ein Corona-bedingtes Besucherkonzept. Deshalb denkt daran, Abstand zu halten und auf Beschilderungen und Markierungen vor Ort zu achten. Denn es liegt an uns, ob Veranstaltungen wie diese weiterhin stattfinden können oder eben nicht.

Einen „Galerie-Stadtplan“ findet ihr unter https://art-alarm.de/citymap

„Gebt euch bissl KUNSCHT am Wochenende!“

UNSER LIEBLINGSBILD: DER AFFENMENSCH, MARC FELTEN @GALERIE ABTART

TEILNEHMENDE GALERIEN:

Galerie ABTART // Galerie Klaus Braun // Galerie von Braunbehrens // Dengler und Dengler – Galerie für Schöne Künste // Galerie Thomas Fuchs // Hartmann Projects // Galerie Reinhard Hauff // Andreas Henn Kunsthandel Galerie // Galerie Keim // Galerie Kernweine // Brigitte March International Contemporary Art // Schacher – Raum für Kunst // Galerie Schlichtenmaier // Strzelski Galerie // Galerie Michael Sturm // Uno Art Space – Ute Noll // Galerie Valentien // Galerie Z

MEHR INFOS: www.art-alarm.de