BACK TO THE 90s

Schmale getönte Sonnenbrillen, Neon-Farben, Lavalampen: die Neunziger waren schrill und bunt. Bravo- und Gameboy-Fans des Kultjahrzehnts können sich freuen, denn die coolsten Trends sind schon lange zurück. 90s, Baby!

Die Spice Girls brachten den Girly-Trend, Kurt Cobain den Grunge-Look und die Techno-Szene knallige Raver-Outfits. Die Neunziger waren wohl so bunt und vielfältig wie kein anderes Jahrzehnt und werden heute wieder gefeiert. 

Mode

Wer sich momentan auf den Straßen und in den Läden umschaut, könnte das Gefühl bekommen, zurück in den 90er-Jahren zu sein. Klobige Sneaker, Anglerhüte und Plateau-Schuhe, bunte Scrunchies, auffällige Haarspangen und Choker-Ketten, grelle Farben und Fashion aus Samt, Mesh und Cord. Die Farben, Formen und Materialien der Neunziger sind zurück und finden sich in so gut wie jedem Kleiderschrank. Besonders beliebt ist die Mode der 90er bei der Gen Z, also den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Da Mode ein ewiger Neustart ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass Trends irgendwann zurückkehren. Vielleicht sehnen wir uns in der aktuellen Zeit aber auch nach der Unschuld, Frivolität und Lebensfreude aus den 90ern, die Denim-Looks, Bauchtaschen und Co. ausstrahlen. 

Musik

Besonders die Musik hatte einen großen Einfluss auf die Neunziger – und auch sie feiert ihr großes Comeback! Zwischen synthetischen Techno-Beats, der Rückkehr von Blümchen und 90er-Partys mit den Songs der Backstreet Boys und Spice Girls hauchen DJs den Hits von damals neues Leben ein. Wer hätte schon gedacht, dass En Vogues „Don’t Let Go“ 20 Jahre nach Veröffentlichung dank James Hype ein richtiger Dauerbrenner in den Clubs wird?

Film und Fernsehen

Auch Film und Fernsehen sind Inspirationsquellen alter und neuer Trends. Wer wollte nicht schon mal Teil der FRIENDS-Clique sein oder holte sich Inspiration von Monicas und Rachels Outfits? Durch das Remake „And just like that“ holen wir uns die Sex and the City-Ikonen aus den Neunzigern zurück auf den Bildschirm und werden Teil von Carrie Bradshaws New Yorker Leben und Lifestyle. Egal, ob wir mit den Idolen der 90er älter werden oder uns zurück in eine sorgenfreiere Zeit versetzen wollen – mit Filmen und Serien der Neunziger schwelgen wir auf jeden Fall in Nostalgie.  

Chat-Plattformen

Dass die sozialen Medien einen enormen Einfluss auf Psyche und Leben haben, wird immer klarer. Ganz anders war das in den 90er-Jahren, als das Internet im Alltag weniger präsent und unser heutiges Social Media noch weit entfernt war. 1999 ging mit Knuddels die erste Chat-Plattform an den Start. Ganz ohne Selbstdarstellung und Vergleiche konnte man hier Leute kennenlernen und chatten. Recht schnell wurde Knuddels beliebt und gerade für Teenager zum Online-Treffpunkt Nummer 1 nach der Schule. Heute können Knuddels-Fans das Chat Portal wieder neu entdecken! Inzwischen auch als App, bietet sie im Kern noch immer dasselbe: Ganz ohne Druck Menschen kennenlernen. Chatten. Spielen. Flirten.

Ob, wir es wollen oder nicht: Die 90er sind back!