BÄCKEREIEN IM KESSEL: WO GIBT’S DIE BESTE BREZEL?

L.A.ON.TOUR

Her mit dem schönen Leben! Zwei Freundinnen, eine Stadt und tausend Dinge zu entdecken. Laura und Alina aus dem GTS-Team nehmen euch mit auf Entdeckungstour, zu den coolsten Events und hippsten Adressen im Kessel. Jeden Donnerstag auf geheimtippstuttgart.de.

Manchmal gibt es Tage, an denen geht einfach nichts über eine ofenfrische Laugenbrezel. So einfach, so gut! Weil wir wissen, dass das geschlungene Gebäck für viele dazugehört, egal ob zum Frühstück oder Vesper, mit Butter oder Aufstrich, sind wir wieder einmal losgezogen. Unsere Mission: Die besten Brezeln der Stadt ausfindig machen. Dazu haben wir euch nach euren Lieblingsbäcker gefragt und uns selbst von Handwerk, Konsistenz und Geschmack überzeugt.

Wusstet ihr, dass die Laugenbrezel ursprünglich aus Baden-Württemberg kommt und nicht, wie viele denken, aus Bayern? Einer alten Legende nach wurde das erste Exemplar von einem Bäcker aus Bad Urach gebacken. Der arme Mann sollte ein Gebäck erfinden, durch das die Sonne dreimal hindurchscheint, ansonsten würde er zum Tode verurteilt werden. Krasse Geschichte, aber hey, er hat’s gepackt! Somit geht die Erfindung der Brezel nicht nur auf das Konto der Schwaben, sondern beweist auch ein für allemal:

“Es heißt nicht Brezn, Bretzg oder Bretschl, sondern BREZEL!”

Für alle die sich jetzt fragen, was eine richtig gute schwäbische Brezel ausmacht: Man erkennt sie an einem dicken Bauch und dünnen, knusprigen Ärmchen. Diese Form deutet nämlich darauf hin, dass eine Brezel von Hand geschwungen wurde und somit keine günstige Industrieware ist. Außerdem muss der Bauch der Brezel aufgeplatzt und gleichzeitig schön weich sein.

JUSINSKY

Läuft man morgens die Hegelstraße entlang, strömt einem schon der Duft von frisch gebackenem Brot und ganz viel Liebe entgegen. Die kleine Backstube von Monika Jušinsky kann aber nicht nur Brot, sondern auch leckere Brezeln. Sowohl im Geschmack als auch in der Farbe können die salzigen Gebäckstücke überzeugen. Wer nicht gleich weiter muss, kann sich auf einem gemütlichen Sessel niederlassen und einen leckeren Kaffee genießen. Bei diesem stylischen Ambiente kann man es hier eine ganze Weile aushalten.

Adresse: Hegelstraße 41, 70174 Stuttgart
Telefon: 0711/93516990

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 06:30 – 18:30 Uhr
Samstag 06:30 – 13:00 Uhr
Sonntag 08:00 – 11:00 Uhr

HAFENDÖRFER

Die Backstube Hafendörfer blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 1898 bietet der Heusteigbäck frische Weckle und süße Stückchen an. Neben dem hauseigenen Hefekranz, der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, kann auch die Laugenbrezel punkten. Bricht man sie auseinander, verströmt ein feiner Geruch von frischer Hefe. Etwas Salz und eine perfekte Mischung aus teigig und kross. Lecker! Wenn der Hunger größer ausfällt, gibt’s im zugehörigen Café Chamäleon in der Eberhardstraße auch einen wechselnden vegetarischen Mittagstisch.

Adresse: Heusteigstraße 35, 70180 Stuttgart
Telefon: 0711/634793

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 06:15 – 18:30 Uhr
Samstag 06:15 – 13:00 Uhr
Sonntag geschlossen

BÄCKEREI WEIBLE

Ebenfalls im Heusteigviertel gelegen, rühmt sich die Bäckerei Weible damit, die besten Brezeln der Stadt zu haben. Rein optisch können sich die Brezeln durch eine eher dunkle Farbe und einen leichten Glanz sehen lassen. Doch auch der feine, hefige Geschmack überzeugt. Gebacken werden die Prachtexemplare von Karl-Heinz Weible, der als gelernter Konditor, auch süße Stückchen, Kuchen und Plätzchen anbietet.

Adresse: Heusteigstraße 51, 70180 Stuttgart
Telefon: 0711/602101

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 06:15 – 18:30 Uhr
Samstag 06:15 – 13:30 Uhr
Sonntag geschlossen

NAST

Wenn’s um traditionelle Backstuben geht, darf auch die Bäckerei Nast nicht fehlen, die mit sechs Filialen im Kessel vertreten ist. Seit 1902 werden die Laugenbrezeln nach klassischem Familienrezept gefertigt und von Hand geschwungen. Qualität und Frische, die man schmeckt! Wer ausgiebig und lecker frühstücken will, kann es sich bei einer Tasse Kaffee im Café Nast gemütlich machen.

Adresse: Esslinger Straße 40, 70182 Stuttgart
Telefon: 0711/238970

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 07:00 – 18:30 Uhr
Samstag 07:30 – 17:00 Uhr
Sonntag geschlossen

BROTFREUNDE GRAU

Auch die Brotfreunde Grau wissen, wie eine typisch schwäbische Brezel aussehen muss. Abgesehen von der hellen und leicht matten Optik gibt es auch hier nichts beanstanden. Die leckeren Brezeln werden ohne Salz in eine Tüte gepackt und mit einem Lächeln über die Theke gereicht. Wer Platz nehmen möchte, kann seine Backwaren in schönem Ambiente genießen. Das kleine Lokal überzeugt mit einem ausgefallenen Retro-Look und gemütlichen Sitzbänken.

Adresse: Bebelstraße 21, 70193 Stuttgart
Telefon: 0711/634793

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 06:00 – 19:00 Uhr
Samstag 06:30 – 17:00 Uhr
Sonntag 07:30 – 17:00 Uhr

BREZELKÖRBLE

Die kleinen Brezelkörble auf der Königsstraße gehören längst zum Stadtbild und dürfen auch in dieser Liste nicht fehlen. Geliefert werden die Brezeln vom Bäcker Frank aus Bad Cannstatt. Dort werden die Teiglinge schon früh morgens geknetet und von Hand geschlungen. Auf die knusprig gebackene Brezel gehört nicht unbedingt Salz, so gibt’s das Traditionsgebäck auch mit Kürbiskernen, Käse oder Sesam. Unbedingt probieren!

Adresse: Königstraße und Büchsenstraße, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/563436

BÄCKEREI KLINSMANN

Die Bäckerei Klinsmann in Botnang ist nicht nur für den Bäckerssohn Jürgen bekannt, auch die traditionelle Laugenbrezel schmecken hier wunderbar. Nicht zu teigig, nicht zu kross. Gebacken wird nach einem Stuttgarter Originalrezept – mit viel Liebe und einer guten Portion Erfahrung. Auch die Brötchen und Hochzeitstorten können hier überzeugen, sodass sich nicht nur Botnanger hierher verirren.

Adresse: Eltinger Straße 69, 70195 Stuttgart
Telefon: 0711/6993305

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 06:30 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:30 Uhr
Samstag 06:30 – 13:00 Uhr
Sonntag und Montag geschlossen

KÖNIGSBÄCK

Slow-Baking und Bio-Zutaten sind das Motto dieses wahrgewordenen Brezel-Himmels! Allein der Duft von frischgebackenen Brezen zieht uns in den Königsbäck, der gleich mit zwei Filialen in Stuttgart-Ost vertreten ist. Hier bekommt ihr das geschwungene Gebäck, natürlich von Hand und aus feinsten Bio-Zutaten hergestellt, entweder pur oder mit Butter. Ziemlich cool: Seit diesem Jahr werden im Königsbäck keine Plastikprodukte mehr verkauft. Bäckermeister Francesco Ingrassia setzt stattdessen auf nachhaltige und umweltfreundliche Produkte. Daumen hoch!

Adresse: Gablenberger Hauptstraße 70, 70186 Stuttgart
Telefon: 0711/482509

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 06:30 – 17:30 Uhr
Samstag 07:00 – 13:00 Uhr
Sonntag 08:00 – 11:00 Uhr

BÄCKEREI CAFÉ DREßLER

Auch die handgemachten Brezeln vom Dreßler spielen in dieser Liste ganz oben mit. Seit 1901 steht die älteste Backstube in Stuttgart-West für traditionelles Handwerk und das bereits in vierter Generation. Nach einem alten Familienrezept landen die kastanienbraun gebackenen Laugenbrezeln mit krossen Ärmchen und nur sehr wenig Salz auf unserem Teller. Das muss man einfach probiert haben!

Adresse: Ludwigstraße 44, 70176 Stuttgart
Telefon: 0711/617517

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 06:30 – 18:00 Uhr
Samstag Sonntag geschlossen

STORCHEN BÄCKEREI BENHELM

Die Storchen Bäckerei Benhelm in S-Untertürkheim ist nicht nur Dinkelspezialist, sondern hat auch verdammt leckere Brezeln! 1920 von Emil Benhelm gegründet, wir hier in der vierten Generation wird nach wie vor in eigener Herstellung gebacken. Täglich ab 06:00 Uhr frisch aus dem Ofen gibt es ein reichhaltiges Angebot: Brote, Brötchen, Brezeln, Kuchen und Torten, sowie lecker belegte Brötchen und Kaffeespezialitäten. Und am Sonntag wird ab 13:30 Uhr eine große Auswahl an Kuchen und Torten angeboten.

Adresse: Biklenstraße 5, 70327 Stuttgart
Telefon: 0711/330172

Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch 06:00 – 18:30 Uhr
Donnerstag 06:00 – 15:00 Uhr
Freitag 06:00 – 18:30 Uhr
Samstag 06:00 – 14:00 Uhr
Montag und Sonntag geschlossen

BÄCKEREI CONDITOREI BÜRKLE

Die Bäckerei Conditorei Bürkle in Bad Cannstatt lässt ebenso keine Wünsche offen. Die riesige Auswahl macht die Entscheidung oft schwer – am besten einmal komplett durchprobieren. Ob Brote, salziges Laugengebäck, Kuchen, Torten, süße Stückchen und Snacks für den Hunger zwischendurch, beim Bürkle gibt es alles frisch! Die Brezel? Top! Überzeugt euch gerne selbst davon…

Adresse: Schmidener Str. 175, 70374 Stuttgart
Telefon: 0711/565794

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 06:00 – 18:00 Uhr
Samstag 06:00 – 13:00 Uhr
Sonntag 08:00 – 14:00 Uhr

BÄCKEREI BOSCH

Die Bäckerei Bosch ist eine dieser Bäckereien, in denen es so herrlich nach Bäcker riecht! Hier gibt es eine tolle Auswahl an süßen und herzhaften Leckereien, sodass wirklich keine Wünsche offen bleiben. Besonders die Laugenbrezel schmeckt hier wahnsinnig gut (Achtung Suchtgefahr!). Nach typisch schwäbischer Rezeptur ist die Bosch-Brezel außen knusprig und innen wunderbar teigig, sodass man sie ohne Probleme auch noch am nächsten Morgen genießen kann. P.S.(SSSST!): Für alle, die noch nicht hier waren: man erkennt die kleine, süße Bäckerei meist von Weitem an der langen Schlange!

Adresse: Schwabstraße 104, 70193 Stuttgart
Telefon: 0711/6364773

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 06:30 – 18:30 Uhr
Samstag 06:30 – 13:30 Uhr
Montag und Sonntag geschlossen

Obwohl immer mehr Backshops aus dem Boden sprießen, gibt es in Stuttgart noch sehr viele traditionelle und qualitätsbewusste Brezelbäcker. Statt Industrieware gehen hier nur handgemachte Backwaren über die Theke – und das schmeckt man! Die beste Brezel? Wir haben ganz viele “beschde Brezeln” hier im Kessel und das ist auch gut so! Wir wünschen euch einen brezeligen Moment und freuen uns über eure Nachrichten. Schreibt uns einfach über Facebook oder Instagram an L.A.ON.TOUR.

Geheimtipp Stuttgart benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Dabei werden möglicherweise Cookies von Diensten Dritter genutzt und Daten übertragen. Für bestimmte Dienste (Facebook, Google Maps, oder z.B. das Kontaktformular) ist Ihre Zustimmung erforderlich. Bitte verlassen Sie diese Website, wenn Sie nicht mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden sind. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Geheimtipp Stuttgart Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen