BERAUSCHEND

DIE GROSSE SONDERAUSSTELLUNG IM LANDESMUSEUM

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Welt so ganz ohne Alkohol aussehen würde? Vermutlich nicht oder? Ganz ehrlich – ein Leben, in dem das neue Jahr ohne das Gläschen Sekt, der Feierabend ohne ein kühles Blondes oder Geburtstage ohne Anstoßen eingeläutet werden, können und wollen sich die Wenigsten vorstellen. 

Alkohol nimmt in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein – und zwar schon sehr lange. Die Herstellung von Alkohol ist seit der Steinzeit belegt und der Konsum alkoholischer Getränke zieht sich geradezu wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte der letzten 10.000 Jahre. Die zentrale Rolle, die alkoholische Getränke bei gemeinschaftlichen Anlässen und sozialem Austausch einnehmen, führt zu der Frage, ob Alkohol nicht der eigentliche „Kitt der Gesellschaft“ vergangener Kulturen war – oder es vielleicht sogar noch heute ist. Und wie schafft er Gemeinschaft, Identität und soziale Abgrenzung?

Die kulturhistorische Ausstellung „Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein“, die seit dem 22. Oktober 2022 im Alten Schloss zu sehen ist, geht diesen und weiteren spannenden Fragen auf den Grund. Dabei spannt sie einen Bogen von der Steinzeit bis in die Gegenwart und veranschaulicht, welche lange Geschichte der Konsum von alkoholischen Getränken in unserem Kulturraum hat – und wie stark er bis heute in unserem alltäglichen Leben verankert ist. 

Ausgestellt sind etwa 250 Objekte, darunter 25 Medien- und Mitmachstationen, die – wie ihr Name bereits vermuten lässt – zum Anfassen und Erleben einladen.

So könnt ihr unter anderem Trinkgefäße vergangener Feste im Labor erforschen, erfahren, wie stark man sein musste, um aus einem eisernen Trinkhorn zu trinken oder aber die feinen Nuancen von Hopfen und Malz erschnüffeln…

All das dient nicht etwa der Glorifizierung von Alkohol, sondern vielmehr dazu, die persönliche Lebenswelt und das eigene Konsumverhalten vor einem epochenübergreifenden Hintergrund zu reflektieren, der von internationaler Breite auf regionale Traditionen fokussiert. 

Passend zur Ausstellung wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, das von Tastings über Livemusik bis hin zu spannenden Talks und Vorträgen reicht. Unsere Favourites? Das „Yoga & Wine“-Event, das in Kooperation mit WEIN-MOMENT am 07.02. und 18.04. stattfindet und euch einlädt, eine Stunde Yoga sowie drei perfekt darauf abgestimmte Weine zu genießen. Nicht verpassen solltet ihr außerdem den „Dürnitz Night Call“. Am 26.01. könnt ihr ab 19 Uhr an einer exklusiven Führung, die von bekannten DJs musikalisch begleitet wird, teilnehmen. Abgerundet wird der Abend mit edlen Cocktails von den Brave & Bold-Barkeeper*innen im stylischen Museumsfoyer „Dürnitz“ des Landesmuseums. Definitiv ist aber jeder Programmpunkt einen Besuch wert! 

Das vollständige Programm, Infos zu Ticketpreisen und Co. findet ihr selbstverständlich auf der Homepage des Landesmuseums. Im Rahmen des „Berauschenden Winterspecials“ könnt ihr die Sonderausstellung aktuell jeden Donnerstag ab 17 Uhr zum halben Preis besuchen. Dafür einfach im Onlineshop die Kategorie „Berauschend Winterspezial“ buchen. Ein besonderes Goodie: Bei Vorlage des Tickets gibt’s im Café Dürnitz im Foyer 20% Rabatt auf Sekt sowie den alkoholfreien PriSecco.

Hier gehts direkt zu den Tickets: 
Landesmuseum Württemberg – Große Sonderausstellung Berauschend (ticketfritz.de)

“Berauschend“ wird noch bis Ende April zu sehen sein. Spannend, anders und – wie wir finden – absolut sehenswert!

P.S.SSSST! Wir können nicht über Alkohol sprechen, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass Alkohol aus medizinischer Sicht schädlich für den Körper ist. Alkohol ist ein Rauschmittel, das wenig erfreuliche Folgen wie Enthemmung, Übelkeit, Kontrollverlust oder sogar Abhängigkeit mit sich bringt. Aus diesem Grund laden das Landesmuseum, der Suchthilfeverbund Stuttgart, das Gesundheitsamt Stuttgart sowie die Landesstelle für Suchtfragen in Baden-Württemberg zum Aktionstag „Alkoholabhängigkeit“ ein. Am Sonntag, den 29.01. könnt ihr euch zwischen 14 und 18 Uhr kostenfrei über Abhängigkeit, Prävention und Hilfsangeboten informieren. Mehr Infos findet ihr auch auf https://landesmuseum-stuttgart.de/ berauschend