BIANG HOUSE

Biangbiang-Nudeln kommen ursprünglich aus der Provinz Shaanxi im Nordwesten Chinas. Doch auch bei uns in Stuttgart, zum Beispiel im Biang House, könnt ihr die Nudeln, die besonders wegen ihrer Dicke und Länge auffallen, genießen.

Was einst ein Armeleutegericht der Bauern war, findet immer mehr Einzug in Restaurants und gilt mittlerweile als Spezialität. Traditionell isst man die Nudeln mit Fleischwürfeln, Tofu, grünem Blattgemüse, Sojasprossen und getrockneten Chilischoten. Natürlich gibt es noch andere Variationen, aber am intensivsten schmecken sie im Biang House als „You Po Mian“, verfeinert mit Knoblauchöl, Ingwer, Chili und exotischen Gewürzen.

“So gut!”

Weitere Highlights auf der Speisekarte sind gedämpfte Teigtaschen, chinesische Burger und Gurkensalat mit hausgemachtem Chiliöl. Aber auch koreanische Gerichte, wie Gim Chi Jean kommen hier auf den Tisch. Das sind Pfannkuchen, die mit scharf eingelegtem Weißkohl, Kimchi und Eiern gebacken und mit Lauch-Dip serviert werden. Oh, oder der Klassiker Bulgogi auch bekannt als Feuerfleisch. Das ist Roastbeef, das in einer süßlichen Marinade aus Sojasauce, Zucker, Frühlingszwiebeln und Gewürzen mariniert wird.

Doch nicht nur das Essen ist hier unglaublich gut. Die sympathische Inhaberin Jingzhu Zhang macht den Besuch zu einem echten Wohlfühl-Erlebnis! Dazu trägt auch die charmante Inneneinrichtung mit schönen Holztischen und bunten Stühlen bei. An den Wänden hängen Bilder von chinesischen Künstler*innen – genauso wie das Essen ist auch das Interieur sehr authentisch.

Nachdem Jingzhu 10 Jahre lang Inhaberin des Eat Drink Man Woman im Stuttgarter Westen war, führt sie seit 2021 das Biang House zwischen Charlottenplatz und Bopser. Fans der asiatischen Küche werden das Bang House lieben – für uns ein echter Geheimtipp!

P.S.SSSST! Auch Bubble-Tea-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten: Im hauseigenen “Teelabor” gibt es eine große Auswahl!