CONSAFOS

“Little ‚n‘ nice” –

beschreibt das kleine Café von Roy Safos wohl am besten. Auf circa 25 Quadratmetern sammeln sich eine Sitzecke, ein Tresen und ein ginvolles Regal. Roy und seine Frau verlegten ihr Wohnzimmer bereits 2017 an den Josep-Süß-Oppenheimer-Platz. Ihre vier Wände teilen sie nun in familiärer Atmosphäre mit den Gästen. Als Deko dienen Skateboards, mit denen Roy bereits die Welt erkundete.

Als er nach einem längeren Auslandsaufenthalt zurück nach Stuggi kam, lernte er seine Frau kennen. Zusammen gründeten sie das Café Consafos – was so viel heißt wie „mit den Safos“. Außerdem bedeutet der Name grob übersetzt „mit Respekt“ – der Begriff stammt aus den 40/50er Jahren. Damals unterzeichnete eine Community in Los Angeles so ihre Graffitis.

Im Consafos selbst findet man ebenfalls ein Mini-Graffiti, Bücher über Architektur, Lifestyle und Mode, sowie eine Speisekarte, auf der sich vor allem leckere Getränke tummeln.

Als Cafe empfehlen wir den Matcha Latte. Nach Feierabend tippen wir auf einen der regionalen Weine, einen feinen Gin oder als alkoholfreie Variante die Limonada de Consafos: Ingwer, Zitronengras und frische Kräuter vermischen sich in deinem Glas zu einem erfrischenden Sommer-Drink.

Bei schönem Wetter finden sich die im Café allgegenwärtigen Gin-Flaschen auch auf den Bierbänken als Vasen wieder. Mit den Sonnenstrahlen verwandelt sich der graue Betonplatz in einen alternativen Biergarten. Blumen schmücken die Tische und Efeu baumelt von den Sonnenschirmen. Am Wochenende lohnt es sich nicht allzu spät aufzukreuzen. Denn die selbstgebackenen Kuchen sind meist schnell verputzt. Sonntags gibt’s diese sogar in veganer und glutenfreier Variante.

Und wer von einem, zwei oder auch drei Stück Kuchen nicht satt wird, kann sich jetzt sogar Essen bestellen. Der Nachbar des Consafos, unser Geheimtipp Essenziale Stuttgart, beliefert das Café seit neustem mit seinen Leckereien. 

Also nichts wie hin zum Josep-Süß-Oppenheimer-Platz. Denn der wohl (noch) unbekannteste Platz Stuttgarts wurde mit dem Consafos wiederbelebt. Holzmöbiliar und gute Vibes lassen Stuttgarter gemütlich schorlieren und machen aus einem grauem Platz einen echten Geheimtipp.