DESIGNPLUS – BRAND RETAIL DESIGNAGENTUR

Bei der Brand Retail Designagentur DESIGNPLUS aus Stuttgart dreht sich alles rund um Marken und die Entwicklung von Räumen, welche ein besonderes Einkaufserlebnis schaffen sollen. Egal ob Window Design, Display Design, Retail Design oder Brand Communication DESIGNPLUS entwickelt mit Marken aus den unterschiedlichsten Bereichen Konzepte mit WOW Effekt.

Etwas versteckt, in einem Hinterhof im Stuttgarter Osten, befindet sich das Office. Konzipiert hat das Team von DESIGNPLUS alles selbst. Die Räume wurden so inszeniert, dass sich alle wohlfühlen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Hinter DESIGNPLUS stehen über 35 Berater*innen, Kreativen und Design-Expert*innen, die sich tagtäglich neuen Herausforderungen stellen. Die Retailbranche war durch die Pandemie und den damit verbundenen Wachstum der Onlineshops stark betroffen. DESIGNPLUS sieht diesen Wandel nicht nur als Chance, sondern stellt sich proaktiv den Entwicklungen des Marktes und der Gesellschaft. 

It’s all about the People

Der Mensch steht nicht nur bei der Erschaffung einer Markenwelt im Fokus, sondern auch bei DESIGNPLUS. Die Agentur möchte ihren Mitarbeiter*innen und dessen Fähigkeiten ein Umfeld schaffen, in welchen sie ihrer individuellen Persönlichkeit Ausdruck schenken können. 

Agenturlife @ DESIGNPLUS
Teil des Teams von DESIGNPLUS sind unter anderem auch Marita und Sebastian.

Marita arbeitet mittlerweile schon seit acht Jahren bei DESIGNPLUS. Als Senior Designerin mit dem Schwerpunkt Konzeption & Design Development kreiert sie mit den verschiedensten Kunden Konzepte und Entwürfe. Die Konzeptionsinhalte reichen von Kommunikation über räumliche Inszenierung bis zu Produktdesign. Sebastian war 11 Jahre mit seiner eigenen Klamottenmarke selbständig, bevor er bei DESIGNPLUS durchgestartet ist. Als Account Lead im Projektmanagement kümmert er sich nicht nur um das klassische Projektmanagement für Kunden, sondern ist übergeordnete auch für alle Projektmanager*innen von DESIGNPLUS verantwortlich. Das Beste aus seinen Kolleg*innen rauszuholen und mit ihnen sein Wissen zu teilen, ist für ihn zu einer richtigen Passion geworden.

Klingt alles super spannend und abwechslungsreich – kein Wunder, dass es hier nicht langweilig wird. Damit ihr euch noch ein besseres Bild davon machen könnt, wie es ist, bei DESIGNPLUS zu arbeiten, haben wir bei Marita und Sebastian nachgefragt.
Zunächst einmal wollen wir natürlich wissen, was die beiden an ihrem Job am meisten lieben:

Marita: Ich liebe es, mich in unterschiedliche Bereiche reinzudenken, Produkte und Marken optimal in Szene zu setzen und die Installationen über die Produktion bis in die Shops verantwortlich zu begleiten.

Sebastian: Ich liebe Herausforderungen und das Meistern schwieriger Situationen inklusive der Problemlösung. Ich habe keine Angst davor, den Karren auch mal aus dem Dreck zu ziehen, sondern sehe das eher als Chance mich weiterzuentwickeln.

Wir sind neugierig, warum sich Marita und Sebastian für eine Agentur und gegen ein Konzern entschieden haben und inwiefern sich diese unterscheiden:

Sebastian: Ich habe das Gefühl bei einer Agentur ein größeres Rädchen im System zu sein. Ich habe mehr Verantwortung, mehr Handlungsfreiraum und Abwechslung und kann wirklich etwas bewirken. Und der Spirit ist einfach ein anderer als in einem großen Konzern.

Marita: Der Zusammenhalt ist bei uns in der Agentur wirklich sehr stark. In unserer Agentur kann ich direkt mitgestalten und den gesamten Projektprozess begleiten. Das ist super spannend.

In der Agentur herrscht nicht nur ein starker Zusammenhalt, sondern auch eine große Wertschätzung untereinander. Offenheit, Vertrauen, Wertschätzung und Flexibilität werden daher bei DESIGNPLUS großgeschrieben. 

Agenturklischees Adieu

In einer Agentur zu arbeiten, ist nicht mehr so wie es mal war, zumindest nicht bei DESIGNPLUS. Hier werden den individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen Achtung geschenkt und flexible Arbeitszeitmodelle, Remotearbeit oder ein Sabbatical angeboten. 

Wir haben bei Marita und Sebastian nachgehakt: was sind denn nun typische Agenturklischees und welche davon stimmen überhaupt?

Was stimmt:

Sebastian: Agenturleben darf man nicht als Arbeit sehen, sondern als Lebenseinstellung um wirklich happy zu sein.

Marita: Alle duzen sich und sind cool.

Was nicht stimmt: 

Sebastian (mit zwinkerndem Auge): Wir haben keinen Tischkicker, dafür aber eine Tischtennisplatte.

Martina: Oberflächlichkeit und Ellbogenmentalität im Umgang.

Zum Schluss wollen wir noch wissen, warum die beiden so happy sind bei DESIGNPLUS zu arbeiten?

Marita: Weil die Agentur alles vereint was ich mag. Die Menschen dahinter, die Aufgaben & Herausforderungen und die Werte des Unternehmens.

Sebastian: Weil es mittwochs immer Kuchen gibt.

Natürlich arbeitet Sebastian nicht nur wegen des Kuchens bei DESIGNPLUS, sondern weil er den Spirit hier einfach so mag.

P.SSSSST! Das Team von DESIGNPLUS ist aktuell wieder auf der Suche nach neuen Kreativköpfen.
MEHR INFOS:
https://designplus.org