DIE DÜRNITZ

Wow, viel mehr fällt einem im ersten Moment nicht ein, wenn man das Foyer des Landesmuseums Württemberg im Alten Schloss betritt. Wetten, dass viele von euch schon jahrelang in Stuttgart leben, aber noch nie einen Fuß ins Landesmuseum gesetzt haben? Dann wird’s aber höchste Zeit.

Nicht nur die Sonderausstellungen und Schausammlungen wie die Kunstkammer im 1. OG sind wirklich sehenswert, auch das neu gestaltete Museumsfoyer mit Café, Lounge und Shop lädt zwischen Dienstag und Sonntag bei freiem Eintritt zu einem Besuch ein. 

Seit Herbst 2021 hat das Museumsfoyer, die historische Dürnitz, wieder geöffnet. Nach einer längeren Umbauphase präsentiert sich die Eingangshalle in neuem Glanz mit heller und moderner Atmosphäre. Historisch gesehen war die Dürnitz bereits im Mittelalter das soziale Zentrum des Alten Schlosses. Dürnitz – so wurde damals ein zu einem besonderen Gebrauch bestimmtes Gemach, meist eine beheizbare Stube oder ein Speise-/Gastzimmer, genannt. Das neu gestaltete Museumsfoyer schließt an diese geschichtliche Verwendung an und bietet einen Raum für Begegnung und Austausch im Herzen Stuttgarts. Man fühlt sich hier sofort wohl! 

Das Selbstbedienungs-Café bietet einen der besten Kaffees der Stadt aus einer Siebträgermaschine, selbstgemachte Kuchen, wie den himmlischen Himbeercrumblequark-Kuchen sowie kleine regionale Speisen, Spirituosen und einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch.

Zahlreiche Sitzmöglichkeiten, bequeme Sessel und Sofas laden zum Verweilen ein. Für viele, die gerade eine Arbeit für die Uni schreiben, bestimmt eine willkommene Abwechslung – free Wlan gibt’s auch! 

Im offen integrierten Museumsshop findet ihr Erinnerungsstücke an euren Besuch im Landesmuseum. Das Sortiment umfasst Produkte regionaler Hersteller*innen und Designer*innen sowie Publikationen rund um die Ausstellungen. Die Dürnitz ist ein echter Wohlfühlort mitten in Stuttgart, an dem man eigentlich fast täglich vorbeiläuft. Unser Tipp: auch mal reingehen, der Eintritt ist frei! 

P.S.SSSST! In der Dürnitz finden auch regelmäßig Events, wie z.B. DJ-Abende, statt.