DIE KLEINE “SELFCARE-BIBEL”

Wie schaffen wir es, in schwierigen Zeiten Körper, Seele und Geist zu pflegen? Wir haben für euch die Selfcare-Essentials zum Durchhalten im hoffentlich “letzten Akt” der Coronapandemie gesammelt – los geht’s:

STAY BUSY

Damit man in einer Zeit voller Ungewissheit nicht verloren geht, ist es wichtig, sich im Alltag eine Struktur aufzubauen. Neben Ritualen wie einem Kaffee am Morgen, dem Mittagsspaziergang oder dem abendlichen Netflixen ist es aber genauso wichtig, beschäftigt zu bleiben. Im Homeoffice sind die Arbeitsumstände besonders, deswegen ist es hilfreich, den Home-Arbeitsplatz zu optimieren, also etwas aufzuräumen und zu sortieren. Wer dann noch Zeit übrig hat, sollte sich über die anstehenden Wahlen in Baden-Württemberg informieren (Wahl-O-Mat) oder kann neue Rezepte ausprobieren, wie beispielsweise Popcorn mit besonderer Geschmacksrichtung.

GET EDUCATED

Wer noch mehr Bedürfnis nach Hirnfutter hat, kann die aktuelle Lage nutzen um sich weiterzubilden. Dazu gibt es online mittlerweile eine gut ausgebaute Infrastruktur, die Treffen auf Onlineplattformen ermöglicht. Ihr macht euch Sorgen um eure Sprachgewandtheit und wollt eure Rhetorik verbessern? Dann merkt euch die Veranstaltung der Toastmasters der RFSZ in Stuttgart vor. Bei der Veranstaltung „Rhetorik lernen“ am 22.03. um 19 Uhr werdet ihr zu großen Redenschwingern ausgebildet. Aber auch im analogen Bereich gibt es Möglichkeiten sich weiterzubilden, beispielsweise ein neues Buch in die Hand zu nehmen. Der zweite Roman von Benedict Wells “Hard Land” ist ein Must-Read für das Jahr 2021. Aber auch das Buch zur Serie „Bridgerton – Der Duke und ich“ von Julia Quinn ist für alle Fans unerlässlich!

BE SOCIAL

Soziales Engagement ist eine erfüllende Art und Weise, die Zeit des Lockdowns zu nutzen. Das kann bedeuten, sich für Tiere einzusetzen, beispielsweise beim Tierheim Stuttgart bei der Aktion Silberpfoten. Hier kann man Hunde alter Menschen ausführen, damit deren Tiere so lange wie möglich nicht ins Tierheim müssen. Aber auch Engagement im sportlichen Bereich ist ein schöner Zeitvertreib. Die SportRegion Stuttgart feiert 2021 ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde die Serie „VIELFALT DES SPORTS“ ins Leben gerufen. In Kooperation mit dem Fotografen Benjamin Lau wird in jeder Woche des Jahres eine Sportart in den Mittelpunkt gestellt, um so eine andere Blickweise auf den jeweiligen Sport zu ermöglichen. Klingt nicht nur cool, sondern ist es auch. Viel Spaß mit Folge 1: Tischtennis!

Auch in unserem nahen Umfeld gibt es Menschen, die von Engagement profitieren können! Die Stuttgarter Tafel ist in diesem Bereich eine große Unterstützung für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten. Hier können Interessierte durch Spenden Hilfe leisten, besonders gesucht sind jedoch momentan Helfer*innen, die in den Tafel-Läden zwischen 2 und 20 Stunden ihrer Zeit investieren können. Bei Interesse besucht doch einfach mal www.schwaebische-tafel-stuttgart.de.

DON’T STRESS 

Die Ungewissheit in der Pandemie kann ganz schön die Stimmung drücken. Deswegen ist es wichtig, verschiedene Techniken zum Runterkommen zu erlernen. Eine Art der Stressbewältigung ist Sport. Wenn ihr bei der Motivation etwas Hilfe braucht, legen wir euch den Personal Athletic Coach Jonass aus Stuttgart ans Herz. Er ist ein Stuttgarter Geheimtipp für alle, die fit werden wollen. Privat coacht Jonass übrigens VFB Profi-Sportler! Informationen findet ihr unter www.jonass-quality.de/der-coach.

Um Stress entgegenzuwirken gibt es aber auch viele ganzheitliche Ansätze, die unsere Ernährung, Psyche und vieles mehr in den Lösungsansatz miteinbeziehen. Die Gesundheitsberaterin Nelly Grandel sorgt sich um eure ganzheitliche Gesundheit.

„Ich freue mich sehr, dass ich jetzt Menschen helfen kann, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen: vom gesunden Abnehmen, weniger Süßigkeiten essen, das Immunsystem stärken bis hin zu weniger Stress und mehr Energie im Alltag.“

Als Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin ist sie Spezialistin gegen Stress und dessen Folgebeschwerden. Unter www.ayuny.de findet ihr alle Informationen. PSSSST! Mehr über Nelly gibt’s bald in unserer Frühlingsausgabe Ende März.

Das Stressigste, das uns momentan aber passieren kann, ist es, den Hausschlüssel zu verlieren, denn im Home-Office ist unser zu Hause auch zum Arbeitsplatz geworden. Damit ihr nicht in akute Panik verfallt, gibt es den Schlüsseldienst Stuttgart für die schnelle Lösung eines absoluten Corona-Nightmares!

DRINK COFFEE

Der alltägliche Kaffee to go ist ein schönes Ziel für Spaziergänge und unterstützt dabei lokale Gastronomien, Cafés und Bars. Die Mókuska Kafferösterei im Stuttgarter Westen verwöhnt uns mit ihren leckeren, hauseigenen Kaffee zum Mitnehmen und hat außerdem köstliche Backwaren und Leckereien im Angebot – einer unsere Favoriten! Auch das Condesa am Marienplatz besticht durch guten Kaffee und leckeres Gebäck, gepaart mit Spirituosen direkt aus dem Paul & George. In der Innenstadt bietet Harrys Kafferösterei Pralinen und Kaffee zum Mitnehmen an und ist somit der perfekte Spot für alle Koffeinjunkies!

DREAM ON

Wenn es am Ende des Tages die Realitätsflucht ist, die wir am meisten begehren, dann gibt es viele Welten, in die wir uns vertiefen können. Was Serien angeht, empfehlen wir das bereits oben erwähnte Bridgerton, eine Art Gossip Girl der anderen Zeit mit beeindruckenden Kostümen. Für alle, die es spannend mögen, kommen Kurzserien, wie „Sie weiß von dir“ oder “Ich schweige für dich” wie gerufen. Perfekt für einen Bing-Watching-Marathon! Absolut sehenswert sind die Kurzserien, die auf wahren Begebenheiten beruhen, wie “When they see us” oder “Unbelievable”.

Aber auch an der Podcastfront geschehen stetig neue Dinge. Über unseren neuen Lieblingspodcast “Das Aurel Update” von und mit Aurel Mertz haben wir bereits berichtet. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch der neue Podcast von Barack Obama und Bruce Springsteen. Was für eine Kombination!

Wir hoffen, dass euch unsere kleine „Selfcare Bibel“ Anhaltspunkte für einen bunteren Alltag in einer ziemlich grauen Zeit gibt! Haltet durch und denkt dran,

“GOOD VIBES ONLY!”