DIE WEIHNACHTSLOTTERIE EL GORDO

Vor über 200 Jahren wurde die spanische Weihnachtslotterie zum ersten Mal im kleinen Kreis in der Hafenstadt Cádiz durchgeführt. Heute ist ihr Sitz in Spaniens Hauptstadt Madrid und die Ziehung alljährlich ein weltweites Spektakel.

Wer noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk sucht, sollte zeitnahe zugreifen – die limitierten Lose sind beliebt und schnell vergriffen. 

Das ist El Gordo

El Gordo, zu Deutsch »der Dicke«, trägt wortwörtlich dick auf: Jedes Jahr am 22. Dezember spielt die Lotterie mehrere Milliarden Euro aus. Belief sich die Gesamtsumme im Jahr 2021 noch auf 2,4 Milliarden Euro, gibt es im Folgejahr unglaubliche 2,5 Milliarden Euro zu gewinnen. Der Geldpool wird auf 17 verschiedene Gewinnklassen aufgeteilt, wobei der Hauptgewinn für ein ganzes Los 4 Millionen Euro beträgt. Im Gegensatz zur klassischen Lotterie weiß El Gordo mit seinen hohen Gewinnchancen zu überzeugen: Ungefähr ein Sechstel aller Lose gewinnt. So werden alljährlich über fünfzehntausend Preise ausgezahlt und mehreren tausend Menschen eine ganz besondere Weihnachtsfreude geschenkt.

Mit Lottoland an El Gordo teilnehmen

Am Kiosk gibt es die Lose von El Gordo nur in Spanien zu kaufen. Wer in Deutschland an der spanischen Verlosung teilnehmen will, muss seinen Tippschein online ausfüllen. Das geht bequem über die zertifizierte Online-Lotto-Annahmestelle Lottoland. Lottoland ist legal und besitzt mehrere Glücksspiellizenzen in unterschiedlichen Ländern. Das online Glücksspielportal ist deutschlandweit mit Bestnoten ausgezeichnet und führt alle gängigen Lotterien in seinem Repertoire. Zudem verspricht es eine sichere und unkomplizierte Abwicklung der Tippscheine, denn Lottoland ist seriös und die Handhabung zu jeder Zeit transparent. 

Um online an der spanischen Weihnachtsverlosung teilzunehmen, muss einfach ein Konto und ein Teilnahmelos ausgewählt werden. Eine fünfstellige Ziffer in dem Bereich zwischen 00000 und 99999 kann frei gewählt werden. Danach muss nur noch die Höhe des Losanteils festgelegt werden: Lottoland stellt Anteile von 1/100, 1/50, 1/20, 1/10, 1/5, 1/2 und einen ganzen Tippschein zur Auswahl. Wer sich für ein ganzes Los (249,99 EUR) entscheidet, bekommt im Falle eines Gewinns die gesamte Summe ausgezahlt. Bei einem Anteillos hingegen richtet sich der finale Gewinn nach dem gewählten Prozentsatz. Ein Beispiel: Beträgt der Gewinn 400.000 Euro und der Gewinner besitzt ein Hundertstel-Los (4,99 EUR), bekommt er 4000 Euro ausgezahlt. 

Tipps zur berühmten Ziehung

Wem ein ganzes Los zu teuer ist, aber dennoch nicht auf die mögliche volle Gewinnsumme verzichten will, kann mit Freunden, Bekannten oder der Familie eine Tippgemeinschaft schließen. Das Vorgehen hat in Spanien Tradition, ganz nach der Devise »viel Geld allein macht nicht glücklich, teilen aber schon«. Ansonsten ist das Zehntel-Los der beliebteste Tippschein. Mit einem Preis von 34,99 Euro ist der Einsatz nicht sehr hoch, verspricht aber dennoch eine hohe Gewinnsumme. Und wer die saisonale Sonderziehung live verfolgen will, kann im Fernseher oder Internet einschalten: Die Lotterie ist jedes Jahr ein Großereignis und wird während eines dreieinhalbstündigen Spektakel ausgiebig zelebriert.

Zum Schluss noch einmal alle wichtigen Daten im Überblick:
  • Ziehung am 22.12.2022
  • Gewinnchance von 1:100.000
  • Preispool von 2,5 Milliarden Euro
  • Deutschlandweite Teilnahme bei Lottoland
  • Teilnahme mit frei wählbarer, fünfstelliger Ziffernfolge
  • Annahmeschluss am 22.12.2022 um 8:00 Uhr