DUSCHBROCKEN

SCHAUMTRÄUME GANZ OHNE PLASTIK

Der Gang unter die Dusche erfrischt, entspannt, regeneriert und kann ziemlich schlecht für die Umwelt sein. Denn während die Düfte unserer Duschgels und Shampoos uns beim Entspannen unter dem Wasserstrahl helfen, nerven die ganzen Plastikflaschen und vor allem das Mikroplastik Mutter Natur.

Dabei braucht es in der Dusche gar kein Plastik, um sich frisch zu fühlen. Johannes und Christoph von Duschbrocken haben die Lösung: feste Duschbrocken, die ohne Plastik auskommen und regional produziert werden.

Die beiden Stuttgarter Gründer Johannes Lutz und Christoph Lung

Die Idee für ihre Duschbrocken ist Johannes und Christoph im Jahr 2017 gekommen, als sie gemeinsam auf Weltreise waren. Nachdem sich die beiden Jungs in Myanmar kennengelernt haben und in Mexiko Freunde geworden sind, haben sie in Kolumbien die Idee für ihre plastikfreien Duschbrocken entwickelt. Ohne Plan von Chemie, aber mit einem dicken Brocken Ehrgeiz haben sie kurzerhand ihr eigenes Rezept für festes Shampoo und Duschgel in einem entwickelt. Nach nur einem halben Jahr stand die Rezeptur, sodass Johannes und Christoph den nächsten Schritt der Entwicklung gehen konnten: Sie starteten eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext. Innerhalb von zwei Stunden wurde das Ziel der Kampagne erreicht. Fast 2.000 Menschen unterstützen das plastikfreie Duschprojekt.

Das Projekt Duschbrocken wurde immer größer. Von ihrer eigenen kleinen Duschbrockenküche verlegten die beiden Schwaben ihre Produktion schnell in eine Manufaktur in Bad Cannstatt, der sogenannten Schaumstation. Heute wird „das feste Shampoo & Duschgel in einem für Haut & Haare“ gemeinsam mit Produktionspartnern in Deutschland und Österreich nach dem original Duschbrocken-Rezept hergestellt. Die Duschbrocken sind somit alle made in Baden-Württemberg und Tirol. Mit 22 Mitarbeitenden in der Schaumstation in Stuttgart arbeiten die Jungs daran, Plastik im Badezimmer Stück für Stück zu ersetzen.

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Start-up-Geschichte von Johannes und Christoph war ihr Besuch in „Die Höhle der Löwen“. Dort suchten die Gründer nach Investor*innen, die an ihr Produkt glaubten und ihre Mission unterstützen wollten. Mit Ralf Dümmel, der mit seinem Team den Vertrieb der Duschbrocken organisiert, wurden sie fündig. Die Produktion, die Beschaffung, das Marketing und der eigene Online-Shop liegen immer noch komplett in den Händen von Johannes und Christoph, worauf die beiden zu Recht stolz sind.

Im Duschbrocken wird auf Mikroplastik, Parabene, Silikone, Sulfate und sonstige Konservierungsstoffe verzichtet. Alle Duschbrocken sind vegan und nicht an Tieren getestet worden. Die 2in1-Lösung gibt es in vielen verschiedenen Düften. Wie wäre es zum Beispiel mit den fruchtig-exotischen Aromen von Frida Früchtchen oder der frischen Brise von Maxi Minz? Die Produktpalette des Start-ups ist so vielfältig, dass für jeden das passende Dufterlebnis garantiert ist. Die Duschbrocken lassen sich richtig lange genießen.

Mit jedem Duschbrocken kann man locker 40 mal duschen. Dadurch ersetzt ein Brocken mit Leichtigkeit zwei Plastikflaschen Shampoo und Duschgel.

Die Produkte von Duschbrocken kommen nicht nur ohne Plastik aus, sie sind auch komplett frei von Chemie. Silikone, Sulfate und Mikroplastik sucht ihr hier vergeblich. Haare und Körper können sich somit auf ein echtes Detox unter der Dusche freuen.

Das feste Shampoo&Duschgel von Johannes und Christoph kommt richtig gut an. Mehr als 170.000 „Schaumköpfe“, wie die beiden Firmengründer ihre Kund*innen liebevoll nennen, schwören bereits auf die 2in1-Dusche. Dank des Verkaufs ihrer Produkte wurden mittlerweile bereits über drei Millionen Plastikflaschen eingespart. Doch das ist noch lange nicht das Ende der plastikfreien Reise. Die beiden Jungs wollen noch mehr! In diesem Jahr werden sie den Schritt raus aus der Dusche wagen und weitere plastikfreie Produkte fürs Badezimmer entwickeln.

Zu Weihnachten haben die beiden Dusch-Pioniere übrigens ihren ersten Adventskalender auf den Markt gebracht. Hinter jedem Türchen wartete eine kleine Duschbrocken-Überraschung, die beweist, wie viel Spaß es machen kann, auf Plastik zu verzichten. Also, gleich mal für die kommende Weihnachtszeit vormerken!

P.S.SSSST! Der Duschbrocken ist explizit keine Seife, sondern sogar seifenfrei.
MEHR INFOS:
https://duschbrocken.de