EINE HOMMAGE AN LIEBLINGSMENSCHEN

Es gibt Erinnerungen an Menschen oder Ereignisse, die sich in unser Gedächtnis brennen. Denken wir an sie zurück, bringen sie uns zum Schmunzeln, Lachen, Weinen und Nachdenken. Doch sie bleiben Erinnerungen von Erlebtem, das sich nicht zurückholen lässt. Wäre es daher nicht umso schöner, die Erinnerungen nicht nur im Herzen zu haben, sondern sie sich auch Zuhause aufstellen zu können?

Genau das hat sich Kathrin Hage zur Aufgabe gemacht. Die 35-Jährige lebt in Fellbach und hat Anfang 2016 „Hommage an…“ gegründet. Die Idee richtet sich an alle, die einen Lieblingsmenschen oder ein Haustier verloren haben. Aber auch an diejenigen, die Kolleg*innen vom gemeinsamen Arbeitsplatz oder Freund*innen ins Ausland verabschieden mussten oder die gerne an ein besonderes Event oder an eine Reise zurückdenken und sich die Erinnerung als „greifbares Objekt“ wünschen – die Anlässe sind ganz individuell. 

Und wie funktioniert „Hommage an…“? Zuerst lädt euch Kathrin dazu ein, entweder am Telefon oder per Email eure persönlichen Geschichten und Anekdoten zu erzählen. Wer sich damit schwer tut, kann auf einen Erinnerungsbogen zurückgreifen. Aus euren Geschichten fertigt die gelernte Physiotherapeutin innerhalb von zwei Wochen kleine Gegenstände und fügt sie in einem Kästchen zusammen – sozusagen ein Erinnerungsmosaik.

Das klassische Kästchen hat eine Größe von 17 x 12 cm. Doch selbst auf diesem beschränkten Platz schafft es Kathrin mit verschiedenen Farben, Mustern, Stoffen und einer großen Portion Kreativität Vergangenes zum Leben zu erwecken. Die Kästchen eignen sich perfekt zum Aufhängen oder Aufstellen und bringen ein Stück Vergangenheit in die Gegenwart.

Die Rückmeldungen auf Kathrin’s Kästchen zeigen, dass sie genau das Richtige bewirken: Sie helfen, einen Umgang mit der Trauer zu finden, den Schmerz zu minimieren und die Erinnerungen auf positive Weise zu bewahren.

“Das Kästchen ist wunderschön gestaltet und bis zum Rand voll mit Erinnerungen. Ich habe nun die ganze Wohnung meiner Großeltern in diesem Kästchen. Das ist einfach toll. Ich habe es gleich aufgehängt und nun das Gefühl, dass meine Oma im Flur bei uns wohnt. Ein tolles Gefühl. Ich könnte stundenlang vor dem Kästchen stehen und es mir anschauen.”

Yvonne S.

Kathrin selbst hat in ihrer Kindheit ihre Lieblingstante und ihre Großeltern verloren. Umso dankbarer ist sie für die vielen Briefe, Tagebücher und Fotoalben ihrer Verwandten. Dadurch kam ihr die Idee zu „Hommage an…“. Mit ihren kleinen Kunstwerken möchte sie die Betrachter*innen auch dazu anregen, sich über das Vergangene auszutauschen – und das Tabu, über Tod und Trauer zu reden, brechen. 

“Die Hommage an meine liebe Oma hängt bei uns im Wohnzimmer, und ich schaue immer wieder gerne darauf. Jedes Mal freue ich mich über das so liebevoll und mit vielen Details gestaltete Kästchen. Unglaublich mit wie viel Liebe und Hingabe Kathrin Hage es zusammengestellt hat.“

Felix H.

P.S.SSSST! Ganz neu im Sortiment sind die Mini-Kästchen, die sich perfekt als Erinnerung an ein schönes Ereignis mit einem Lieblingsmenschen eignen. Im 11 x 10 cm kleinen Kästchen haben zwei Elemente (zum Beispiel Erinnerungen, Sprüche, Gemeinsamkeiten, Urlaubsziele, Lieblingsessen oder -trinken, Lieder) und zwei Mini-Figuren Platz, die Kathrin gemäß einer Fotovorlage individuell frisiert und einkleidet. Anfragen nimmt Kathrin telefonisch unter 0711/21740814, per WhatsApp 0156/78407790 oder per Mail an hommage.an@gmail.com entgegen.

MEHR INFOS:
www.hommage-an.de