FIETSEN RADCAFÉ

Das hat noch gefehlt im Kessel: Stuttgart hat sein erstes Fahrradcafé. In der Silberburgstraße 84 hat das FIETSEN Tür und Tor für Freunde des Radsports und des guten Kaffees eröffnet. Die Location und das sympathische Team laden zum Pause-Machen ein – ob mit oder ohne Rad. 

Warum gerade ein Radcafé? 

„War eigentlich eine Schnapsidee“, sagt Gründer Konstantin Berberich grinsend. Sie kam ihm auf einer Radtour nach Frankreich. Das Konzept ist nicht ganz neu – Fahrradcafés gibt es mittlerweile in vielen großen Städten. Dass Stuttgart nun auch endlich eines hat, ist der glücklichen Kombination von Konstantin und Katrin Hoffmann, genannt Käthe, zu verdanken. Sie ist erfahrene self-made Barista, er leidenschaftlicher Radfahrer. Zusammen bilden die beiden Freunde die perfekte Symbiose. Wie die Kombination aus Rad und Café dabei konkret aussieht? Zum einen wird das Thema Fahrrad im Innenraum bespielt: Accessoires, Fahrradteile, Rad-Merch, Ausstattung und Ausstellungstücke geben sich hier die Klinke in die Hand. Zudem verfügt der Laden über eine fahrradfreundliche Infrastruktur für Fahrradständer, Luftpumpen, Werkzeug und weiteres Zubehör. Und wer Lust hat, nimmt in der Sitzecke im Cafébereich Platz und schmökert in Fahrradmagazinen. Ein professioneller Werkstattservice soll auch noch kommen – die insgesamt 300 qm große Fläche bietet reichlich Platz für weitere Ideen.

Dabei kann man beim ersten Betreten noch gar nicht überblicken, wie viel Raum beispielsweise das untere Stockwerk noch bietet. In den hellen, freundlichen Räumen werden regelmäßig Veranstaltungen, Yoga und Vorträge stattfinden. Und natürlich soll das FIETSEN in erster Linie Treffpunkt für Gleichgesinnte, also “Fahrradverrückte” sein. Die Rad-WM wurde in einer Art Public Viewing zusammen angeschaut, an Wochenenden werden Radausfahrten mit ca. 30 Leuten organisiert.

Für Konstantin ist das FIETSEN ein Sehnsuchtsort, an dem die Freude und Begeisterung für alle Themen rund ums Fahrrad einen Ort findet. Und dass einige diese Faszination am Fahrrad empfinden, zeigt die überwältigende Resonanz, die das Radcafé seit seiner kürzlichen Eröffnung erfahren hat. Die Umgebung von Stuttgart ist ja eigentlich auch eine tolle Ecke zum Radfahren: die abwechslungsreiche Landschaft und zahlreiche Touroptionen, zum Beispiel Richtung schwäbische Alb oder dem Schwarzwald, haben hier eine Radcommunity entstehen lassen, die alles andere als klein ist. Jetzt muss nur noch die Innenstadt fahrradgerecht werden… We will see!

Bisher gab es eben keinen Ort, um sich „analog“ zu treffen, wie Konstantin sagt. Das ist nun anders – das FIETSEN füllt diese Lücke.

Dass dieser Ort gerade hier in Stuttgart-West entstanden ist, war dabei alles andere als selbstverständlich. Die Idee wurde bereits vor zwei Jahren geboren, der Eröffnungstermin war vor einem Jahr geplant. Der Umnutzungsprozess dauerte, Lieferschwierigkeiten folgten. Das Team ist trotzdem guter Dinge und froh, dass es endlich losgeht. So viel Herzblut steckt hier drin, vieles wurde in Eigenregie gemacht. „Das ganze Team trägt dieses Gemeinschaftsprojekt“, erklärt er. Zu zweit hätten er und Käthe es nicht geschafft. 

Wer den Laden betritt, wird erst einmal freundlich begrüßt, viele scheinen bereits Stammgäste zu sein. Konstantin empfiehlt den Espresso, er selbst trinkt ihn am liebsten doppelt. Für die Frischluftfanatiker gibt es kleine „Vesperkisten“, mit denen man sein Essen nach draußen oder in den gegenüberliegenden Park tragen kann. Am Wochenende gibts im FIETSEN Frühstückskistle, prall gefüllt mit Bircher-Müsli & Obst, Sauerteig-Brioche von der Brotique und Lemon-Curd, eine megaleckere Limetten-Creme. Im Café bekommt ihr außerdem Empanadas, Snacks und Kuchen – alles selbst gemacht. WLAN gibt’s natürlich auch!

Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag von 11 – 18 Uhr (Freitag 11-21 Uhr).

P.S.SSSST! Fietsen, das ist holländisch und heißt „Radfahren“. Der Sound des Wortes soll außerdem an ein vorbeifahrendes Fahrrad erinnern. Wir werden aber definitiv anhalten! Also ihr Biker und Bikerinnen – unbedingt mal hin”fietsen”!