GELEBTE NACHHALTIGKEIT

DIESE 5 DINGE KAUFT IHR EUCH NUR EINMAL IM LEBEN

Es geht um Nachhaltigkeit, immer öfter und immer mehr. Wie man Nachhaltigkeit lebt, ist dabei total verschieden. Ob auf den Coffee to go Becher verzichten, nur noch Naturkosmetikprodukte verwenden oder Plastik komplett aus dem Haushalt verbannen – es gibt eine unfassbare Skala von scheinbar wenig bis den eigenen Lebensstil komplett auf den Kopf stellen.

Das Ziel ist, den eigenen Fußabdruck möglichst weich zu zeichnen. Vor allem, wenn es um den eigenen Konsum geht, ist bei den meisten Menschen noch Luft nach oben. Statt ständig das Neueste und immer mehr zu konsumieren, gehört es zu einem nachhaltigen Lebensstil, sich bewusst darüber Gedanken zu machen, welche Gegenstände, Kleidungsstücke und Artikel wirklich geschätzt werden und nicht nur ein kurzfristiges Bedürfnis befriedigen. Es gibt aber auch Dinge, die man sich einmal im Leben zulegt und an denen man sich dann für immer erfreuen kann. Wir präsentieren euch unsere Top 5.

#1 Forever aus einem Guss

Nachhaltigkeit fängt in eurem Pfannenregal an. Aber ja! Pfannen aus Gusseisen sind nicht nur unkaputtbar, sondern meistens auch viel gesünder als ihre beschichteten Kollegen. Einmal eingebrannt könnt ihr sie wahrscheinlich noch an eure Enkel vererben und ihnen damit viele Geschichten aus eurer Küche servieren und die besten Familienrezepte mit auf den Weg geben. Was für eine Patina!

#2 Doppelt nachhaltig: der Werkzeugkasten

Jede:r sollte einen haben, denn eine Box mit Hammer, Säge, Bohrer und anderen Goodies begleitet euch sehr lange. Umzugshelfer, Haushaltshilfe oder Sparringspartner bei eigenen DIY-Projekten, so ein Werkzeugkasten ist ein richtig guter Buddy. Die meisten Helfer darin sind super langlebig, sodass ihr euch ruhig an ein gemeinsames Leben gewöhnen könnt.

#3 Viel mehr als ein Zeitmesser 

Ganz ehrlich, die Uhrzeit auf dem Handy ablesen macht einfach keinen Spaß. Im Gegensatz dazu kann der Blick auf den Chronograf am Handgelenk eine wahre Freude sein. Vor allem, wenn dort ein echter Klassiker zu finden ist. Die erste Assoziation, wenn es um schöne und noble Uhren geht, ist wohl die Marke Rolex. Bingo, 100 Punkte! Modelle wie die Oyster Perpetual von Rolex sind nicht nur super elegant, sondern halten auch richtig was aus. Kein Impulskauf, sondern ein wohlüberlegtes Investment, das viel mehr als nur ein Alltagshelfer ist. Ein geschmackvolles Statement, das euch gleichzeitig noch Bildschirmzeit spart. Perfekt!

#4 Mac Gyver für alle

Selbst im Großstadtdschungel lohnt es sich, ein Taschenmesser in der Hose zu haben. Und sei es nur, um den Nagelknipser zu nutzen oder die Limoflasche aufzubekommen. Ein Taschenmesser bietet natürlich auch beste Voraussetzungen, wenn man im Forst landet und sich als Selbstversorger:in versuchen muss. Dieser kleine Multi-Helfer kann so viel und ist sehr treu, wenn er gut verwahrt wird. Einmal gekauft, sind diese Schweizer Berühmtheiten echt anhänglich.

#5 Bling-Bling für immer und ewig

Es ist kein Zufall, dass das Symbol der Liebe auf einer Hochzeit mit einem Ring besiegelt wird. Aus Gold, Silber oder Platin geschmiedet halten diese Schmuckstücke eine ganze Ehe und darüber hinaus. Eheringe sind ja nicht dafür bekannt über-konsumiert zu werden, sie stehen allerdings für einen ganz wichtigen Aspekt des bewussten Konsumierens als Gegenstände, die Emotionen auslösen und schöne Erinnerungen hervorrufen. Es sind besondere Einzelstücke, die ganze Geschichten erzählen und die einen besonderen Platz einnehmen.

P.S.SSSST! Das ist keine Einkaufsliste, sondern eher Motivation, in euch zu gehen und euch zu fragen, wie Konsum aussehen kann und welche Dinge wirklich Freude machen und welche eher die Funktion haben, andere Bedürfnisse zu kompensieren. Das Schöne ist, jeden Tag kann man einen kleinen oder größeren Schritt gehen, um informierte Entscheidungen zu treffen und so nachhaltiger zu leben.