GRABKAPELLE AM WÜRTTEMBERG

Die Grabkapelle am Württemberg zählt zu den wohl schönsten und eindrucksvollsten Wahrzeichen der Stadt Stuttgart. Mit ihrer traumhaften Lage inmitten der Weinberglandschaft und der fantastischen Aussicht über den Kessel lockt die Kapelle vor allem an warmen Tagen viele Besucher*innen an.

Weit weniger bekannt als das Bauwerk selbst ist jedoch die Geschichte dahinter, denn die Grabkapelle ist weit mehr als nur ein schönes Gebäude. Sie ist ein ewiges Denkmal der Liebe, das von König Wilhelm I. in Gedenken an seine geliebte Gattin Katharina errichtet wurde. Doch wer sind diese beiden faszinierenden Menschen eigentlich und warum spielen sie eine so wichtige Rolle in der Stadtgeschichte Stuttgarts? 

Königin Katharina – bürgerlich: Katharina Pawlowna – wurde als Tochter des russischen Zaren Paul I. in Petersburg geboren und dort am königlichen Hofe erzogen. Nach dem Tod ihres ersten Ehemannes heiratete sie im Jahr 1816 den Kronprinzen Wilhelm von Württemberg, mit dem sie noch im selben Jahr den Tron bestieg. Dieses Jahr, das bis heute auch als „Jahr ohne Sommer“ bekannt ist, war keine einfache Zeit für die Menschen in Stuttgart. Nachdem ein äußerst kalter Sommer die Ernte vernichtet hatte, waren Not und Hunger im Land allgegenwärtig. Das Königspaar reagierte jedoch schnell: Gemeinsam errichteten sie ein Wohltätigkeitswesen mit Speiseanstalten, Schulen, Kinderheimen, Krankenhäusern und Sparkassen, wodurch die Not in Württemberg deutlich gelindert werden konnte.

Da viele Familien jedoch noch immer von Almosen abhängig waren, gründete König Wilhelm I. am 8. Mai 1818 auf Wunsch seiner Frau die „Armencommission“, die eine einheitliche Struktur und Qualität der Ausbildung und Arbeitsmaßnahmen im ganzen Land ermöglichte. Einige von Katharinas Institutionen bestehen übrigens noch heute. So gehen zum Beispiel das Katharinenstift, die Württembergische Sparkasse und das Katharinenhospital in Stuttgart auf sie zurück. 

Am 9. Januar 1819 verstarb Königin Katharina im Alter von nur 30 Jahren an den Folgen einer Grippe. Um seiner geliebten Gattin die letzte Ehre zu erweisen, ließ König Wilhelm anschließend den Stammsitz der Herzöge auf dem Württemberg abreißen und beauftragte, am Lieblingsort der Königin, eine Grabkapelle für sie zu errichten. Da Katharina ihren russisch-orthodoxen Glauben auch nach der Hochzeit beibehalten hatte, diente der prächtige Kuppelraum der Kapelle bis zum Jahr 1899 als russisch-orthodoxe Kirche. Der Sarkophag der Königin befindet sich bis heute im Untergeschoss und ist lediglich durch ein Gusseisengitter vom Rest der Kapelle abgegrenzt. So konnte Katharina den Gesängen und Gebeten des Gottesdiensts noch im Grabe lauschen. König Wilhelm verstarb 45 Jahre nach seiner Gattin und wurde gemeinsam mit ihr sowie der Tochter des Königspaares – Marie Friederike Charlotte von Württemberg – in der Kapelle bestattet. 

Besichtigen könnt ihr das Innere des romantischen Bauwerks von Anfang April bis Ende November an 5 Tagen die Woche.

Ausschau halten solltet ihr dabei übrigens auf alle Fälle nach der Inschrift

„Die Liebe höret nimmer auf“,

die König Wilhelm damals in das Portal der Kapelle einmeißeln ließ. Für alle, die mehr über das Leben von Wilhelm und seiner Katharina erfahren möchten, werden regelmäßige Sonderführungen in der Kapelle angeboten. Abrunden könnt ihr eure Besichtigungstour abschließend mit einem Abstecher zum naheliegenden 1819 Bistro am Wirtemberg: Auf der Speisekarte stehen dort neben saisonalen schwäbischen Gerichten auch leckere Frühstücksboxen, regionale Weine und Säfte sowie vorgefertigte Picknick-Körbe zum Mitnehmen und Genießen. 

P.S.SSSSST! Pünktlich zum Muttertag wird bei der Grabkapelle übrigens eine erstklassige Aktion geboten. So könnt ihr den gemeinsamen Tag mit Mama bei einem entspannten Sonntagsfrühstück im 1819 Bistro starten.

Zur Wahl stehen dort 2 leckere Arrangements: Für 12€ gibt es das vegane Frühstücksangebot „Marie“, in dem 2 Wengertbrote mit verschiedenen Aufstrichen, Birchermüsli mit Obst und ein fruchtiges Getränk enthalten sind. Wer bereit ist, etwas mehr auszugeben, kann sich für das Paket „Katharina“ entscheiden. Für 50€ bekommt ihr süße Brownies, eine Brezel, Sekt, Brötchen, Eier, Minipfannkuchen und viele andere Leckereien. Dazu müsst ihr das gewünschte Angebot lediglich über die untenstehenden Kontaktdaten beim Bistro vorbestellen. In der Grabkapelle selbst gibt es am Muttertag für alle Mamas ermäßigten Eintritt sowie ein kleines Überraschungsgeschenk. Nicht verpassen!

INFOS GRABKAPELLE:
https://grabkapelle-rotenberg.de

Öffnungszeiten (bis 01.11.): 
Mi-So + Feiertage: 12-17 Uhr 

INFOS NISTRO:
https://1819bistro.de

Öffnungszeiten: 
Mi-Do: 12-18 Uhr,
Fr-So + Feiertage: 10-18 Uhr