HEND’L & GRETEL

Fans von Hähnchen und Wortwitzen aufgepasst, hier kommt ein Geheimtipp für euch: Hend‘l & Gretel im Stuttgarter Osten. 

Manche Boomer*innen kennen bestimmt noch die Hähnchen-Kette „Wienerwald“. Auch in Stuttgart war die Fast-Food-Kette jahrzehntelang etabliert. Seit 1965 verführt die Familie Kokinakias im Stuttgarter Osten liebevoll und familiär den schwäbischen Gaumen und verwöhnt Brathähnchen-Fans nun unter neuem Namen. 

Herzlich Willkommen im Hend’l & Gretel…
Restaurant & Take-Away…
Im Hend’l & Gretel sorgen traditionelle Hausmannskost und moderne Wohlfühlgerichte für Abwechslung und runden den Stil des modernen Gasthauses ab. Damit wird Alt und Jung vereint und die Klassiker der deutschen Küche neu interpretiert.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den einzigartigen nach Familienrezeptur gewürzten Landgrillhähnchen. Dank der langjährigen Erfahrung hat sich eine vielfältige Karte nach Familienrezepturen etabliert, die für jede*n Genießer*in etwas zu bieten hat. Das Besondere bei Hend’l & Gretel ist außerdem die hervorragende Qualität und die Verwendung heimischer Produkte. Und das schmeckt man auch! Wir haben selten so knusprige Hähnchen gegessen, bei denen das Fleisch gleichzeitig so weich und zart ist. Dazu gibt es perfekt frittierte Süßkartoffelpommes und eine selbstgemachte Barbecue-Soße, die euch den Himmel ein Stück näherbringt.

Neben Hähnchen gibt es aber noch viel mehr auf der Speisekarte zu entdecken wie z.B. Pfannengyros vom Hend’l, Kässpätzle, Zwiebelrostbraten oder Tessiner Rösti sowie Suppen, Salate und Wraps. Auch für vegetarische Gaumen ist hier was dabei!

Ihr werdet begeistert sein!

Besonders hervorzuheben ist der freundliche Service sowie die sympathische Familie Kokinakias – ein eingespieltes Team. Im Hend‘l & Gretel fühlt man sich sofort willkommen und pudelwohl! 
Wir haben dem Brathähnchen-Chef Vassilios Kokinakias (liebevoll auch Willi genannt) ein paar Fragen gestellt:       
Wie wichtig war die Wienerwald-Zeit für den Neustart mit „HEND’L & GRETEL“?

Als mein Vater damals den Wienerwald übernahm, ging für ihn ein großer Traum in Erfüllung. Er hatte mit großen Persönlichkeiten der Gastronomieszene in Deutschland zu tun und spricht heute noch von den „guten Zeiten“. Damals ging es noch um die deutsche Esskultur, vieles war unkomplizierter und man hat das Ausgehen anders zelebriert als heute. Sein guter Freund Friedrich Jahn hat viel dazu beigetragen, dass wir heute hier stehen.

Im Laufe der Jahre kam Routine in den Alltag und wir haben uns als Familie immer mehr selbstverwirklicht. Es fing an mit eigenen Rezepturen beim Kartoffelsalat bis hin zur Präparierung der Hend’l. Irgendwann kam der Punkt, an dem meine Tochter Zina meinte, dass der Name Wienerwald zu allgemein sei für unseren Betrieb. Wir wollten den Schritt als Familie Kokinakis gehen und nach 55 Jahren Betrieb ein zeitgemäßeres Konzept präsentieren, das zu unserer Mentalität passt. Die Wienerwald Ära hatte definitiv Höhen und Tiefen, wir haben 3 Insolvenzen der Kette selbst miterlebt und gemeinsam überstanden. Rückblickend sind wir dankbar für die Zeit und freuen uns, dass wir diesen letzten Schritt für uns als Familie gegangen sind.  

Was ist die Bestell-Empfehlung vom Chef, wenn jemand zum ersten Mal zu euch zum Essen kommt?

Vorspeise: Hend‘l Popcorn und hausgemachter Kartoffelsalat 

Hauptspeise: 1/2 Haushendl mit Pommes Frites 

Nachspeise: Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster 

Du hast 365 Tage im Jahr mit Hendl zu tun – was ist dein Lieblingsessen direkt nach?

Zur Abwechslung darf es auch mal ein Wiener Schnitzel sein. (lacht)

Wie würdest du das „Hend’l & Gretel“ in S-Ost in 3-5 Worten beschreiben?

Familiär, heimelig, unkompliziert, für Jung und Alt.

Und das trifft es unserer Meinung nach auch auf den Punkt. Hier wird zünftige Küche modern umgesetzt! Sowohl im Take-Away als auch im gemütlichen Restaurantbereich bietet euch Hend’l & Gretel ein HUHNglaubliches Erlebnis – um den Artikel der Wortwitze erfolgreich zu schließen. Wir kommen definitiv wieder!