HOST CITY STUTTGART UEFA EURO 2024

Irgendwie hat man es noch gar nicht so auf dem Schirm, aber Deutschland ist nächstes Jahr wieder Gastgeberland für die Fußball-EM 2024. Nach 1988 heißen wir den Fußball Europas zum zweiten Mal vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 bei uns willkommen.

Stuttgart zählt zu den insgesamt zehn Host Cities – gleich fünf Spiele, vier Vorrunden- und eine Viertelfinalbegegnung, werden hier ausgetragen. Eines ist dabei bereits sicher: Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist bei ihrem 2. Vorrundenspiel in der Stuttgart Arena zu Gast. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„One year to go“

„One year to go“ – nur noch zwölf Monate dann steht Stuttgart ganz im Zeichen der Europameisterschaft. Am Mittwoch, 14. Juni 2023, ist es noch ein Jahr, bis es los geht und der Ball rollt. Dann sind es noch 365 Tage – genau genommen sind es aber 366 Tage, da 2024 ein Schaltjahr ist und es einen 29. Februar gibt. Aber das sind Zahlenspiele. Viel wichtiger ist, dass die Vorfreude steigt. 

Unter dem Motto „One year to go“ geht es an diesem Tag ab 14:06 Uhr auf dem Stuttgarter Marktplatz hoch her: Von der Teqball-Platte, einer Fotobox, einer Giant-Trophy, einem eigenen EM-Eis bis zu einem Neun-Meter-Schießen auf einem Kleinfeld, auf dem 366 Schüsse abgegeben werden, sind viele Aktivitäten geplant. Die Spielfreude steht im Mittelpunkt und es können, ja werden an diesem Tag viele Tore fallen.

Um 16 Uhr startet das Turnier der Freekickerz an der Teqball-Platte. Wer sich zutraut, gegen die Jungs in dieser neuen Fußball-Sportart anzutreten und ein anschließendes Meet&Greet sowie einen adidas-Gutschein im Wert von 150 € zu gewinnen, kann sich bis Sonntag, 11. Juni 2023, auf dem Instagram-Kanal der Host City Stuttgart für eine Teilnahme bewerben.

Mitmachen ist angesagt – alle, die Lust haben, ihr eigenes Tor für die Host City Stuttgart zu schießen, dürfen vom Punkt antreten. Der erste Schuss gebührt natürlich Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. Mit dabei sind unter anderem die Host City-Botschafter:in Kunstturnerin Elisabeth Seitz und der ehemalige Nationalspieler und VfB-Profi Cacau, die beide natürlich mit einem Tor glänzen wollen. Darüber hinaus kommen FIFA -Schiedsrichterin Melissa Joos und FIFA-Schiedsrichter Marco Fritz an dem Nachmittag auf den Marktplatz. Gleichzeitig geht die Bewerbungsplattform für das Volunteerprogramm online: euro2024volunteers.com.

„Ein fantastischer Spielzug für die Fans“

Seit einigen Wochen rollt eine Stadtbahn im Design der UEFA EURO 2024 durch Stuttgart. „Das ist ein fantastischer Spielzug für Fans geworden“, sagte Wirtschaftsbürgermeister Thomas Fuhrmann vor kurzem bei der Präsentation der Bahn. Für die beiden Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH Mex Schär und Markus Stenger ist die Stadtbahn ein großartiges Bekenntnis der Stadt zur UEFA EURO: „Die Bahn sieht super aus und ist ein schönes Signal für eine nachhaltige Mobilität.“ 

Die Gestaltung der Stadtbahn orientiert sich an dem farbenprächtigen Design der UEFA EURO 2024. „United by Football“ – „Vereint für Stuttgart“ – „Welcome to Stuttgart“ sind die Botschaften auf der UEFA EURO 2024-Stadtbahn. Der „Fanzug“ wird bis Sommer 2024 durch Stuttgart rollen und es ist geplant, eine weitere Stadtbahn und einen E-Bus ebenso im Design der UEFA EURO zu gestalten. 

MEHR INFOS :
http://stuttgart.de/uefaeuro2024