INGE – MUSEUM MAL ANDERS

Geschichte war für viele von uns nicht unbedingt das Lieblingsfach in der Schule. Viel zu trocken und viel zu lange her, auch der obligatorische Museumsbesuch war oft nicht sonderlich beliebt. Stundenlang durch die Gänge schleichen und zu kleine Infotafeln entziffern – spannend war etwas anderes.

Aber nicht nur die jüngste Instagram-Aktion anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl beweist, dass es anders geht. Auch das Haus der Geschichte Stuttgart zeigt mit seiner digitalen Plattform InGe, dass Geschichte alles andere als von gestern ist. Mit InGe könnt ihr beim nächsten Museumsbesuch aktiv mit dabei sein und ihn so zu einem echten Erlebnis machen. Mit der digitalen Plattform kann man nicht nur das Gesehene im Haus der Geschichte live kommentieren sondern mit eigenen Fotos sogar selbst Teil der Ausstellung werden. Ob mit anderen BesucherInnen vor Ort diskutieren, ExpertInnen nach ihrer Meinung fragen, von eigenen Erfahrungen erzählen und berichten, was man selbst herausgefunden hat – InGe kann einiges!

Nebenbei sorgen spannende 3-D Projektionen, Quizfragen und Videos dafür, dass man diesen Besuch nicht so schnell vergisst. Besonders interessante Geschichten lassen sich außerdem digital sammeln und nach Hause mitnehmen, um später noch mehr über sie und ihre Zeit erfahren zu können. Das Ganze funktioniert bequem auf jedem mobilen Endgerät und ist super unkompliziert. So erfahrt ihr ganz nebenbei spannende Fakten rund um Baden-Württemberg.

Habt ihr beispielsweise gewusst, dass es „Fake-News“ schon vor 130 Jahren gab und was ein Vulkanausbruch in Indonesien mit einem Sommer in unserem Ländle zu tun hat? Mit InGe erlebt ihr Geschichte hautnah, bequem auf eurem Smartphone und alles andere als langweilig. Der nächste freie Sonntag ist gerettet!

P.S.SSSST! Wer von euch kommt aus Vaihingen, Tübingen, Plochingen? Zum InGe-Start gibt es aktuell eine besondere Aktion: Für alle, in deren Ortsnamen „…inge…“ vorkommt, ist der Eintritt in die Dauerausstellung des Hauses der Geschichte noch bis zum 18.07. kostenlos!
MEHR INFOS:
https://hdgbw.de/inge