JAZZOPEN 2023

Juhu! Die warme Jahreszeit naht – und damit nicht nur Sonnenschein, blauer Himmel oder das erste Eis des Jahres, sondern auch feinster Jazz, harter Rock, gefühlvoller Soul und vieles mehr.

Vom 13. bis 23. Juli bringen die jazzopen 2023 die bunte Vielfalt der Musik in die Stuttgarter City. Mit dabei: Namhafte Acts, die dem Ruf der jazzopen alle Ehre machen! Seit dem Debut vor fast 30 Jahren hat sich das Festival als eines der europäischen Top 3-Festivals für Jazz & beyond etabliert. Wir haben uns das Line-Up mal näher angeschaut und geben euch einen kleinen Vorgeschmack auf das, was kommt…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Anfang macht am Donnerstag, den 13. Juli, die oberbayrische Band Dreiviertelblut. Sie ist bekannt für die derb-fröhliche Umsetzung eher düsterer Themen und wird unter anderem Titel des im Dezember erschienenen Studioalbums „Plié“ zum Besten geben. Abgerundet wird der erste Festivaltag von Snarky Puppy, einem texanischen Musiker-Kollektiv mit bis zu 20 Mitgliedern in regelmäßiger Rotation. Klingt skurril? Vielleicht ist es das auch! Dennoch zählt das Kollektiv zu den wichtigsten Figuren der Jazzwelt und hat für seine Arbeit bereits vier Grammy-Awards abgesahnt. 

Die kennen wir doch! Nach 2008 und 2012 geht es für die US-amerikanische Jazz-Singer-Songwriterin Melody Gardot am 14. Juli zum dritten Mal auf die Bühne der jazzopen. Ihre Musik ist aus dem Schmerz eines schweren Unfalls geboren, bei dem Melody als 19-jährige erhebliche Kopf- und Beckenverletzungen erlitt. Viele Jahre war sie auf einen Stock beim Gehen und eine dunkle Brille angewiesen, um sich vor zu starker Lichteinwirkung zu schützen. Wir freuen uns, dass die charismatische Künstlerin sich weiter von dem Unglück erholt hat und die jazzopen in diesem Jahr ohne Gehstock bereichern kann!

Dicke Überraschung für alle Rock-Fans! Den Double-Abend am 18. Juli eröffnet die norwegische Kultband Madrugada. Nachdem Frontmann Sivert Høyem und seine Bandkollegen 2008 ihr Ende verkündeten, fand 2019 die Reunion statt. Damals wie heute brilliert Madrugada mit einem melancholisch und zugleich kraftvollen Sound, der euch auf den zweiten Act an diesem Abend einstimmt: Deep Purple! Vor knapp 50 Jahren wurde die fünfköpfige Band mit 117 dB als „lauteste Rockband der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde festgehalten. Mal sehen, ob sie diesen Rekord bei ihrer jazzopen-Premiere 2023 halten können!

Am Mittwoch, den 19. Juli, kehren Die Fantastischen Vier aka Deutschlands Long-Time Vorzeige-Rapper und Local-Heroes auf den Schlossplatz zurück. Ab 18 Uhr heizen sie mit den größten Hits ihrer 30-jährigen Bandgeschichte ein. Eröffnet wird der Abend von Gitarrist und Song-Writer Cory Wong. Seine Hits sind von jeder Menge Sympathie und positiven Vibes geprägt. Damit ist sicher: Er wird euch in die passende Stimmung für den Abend bringen!

Am 20. Juli steht mit Parov Stelar ein altbekannter jazztopen-Teilnehmer auf der Bühne. Anschließend wird euch der schottische Liedermacher Paolo Nutini mit seinem Sound zum ersten Mal bei den jazzopen verzaubern, und bestimmt auch „New Shoes“, „Jenny don’t be hasty“ oder „Last Request“ zum Besten geben. Musik zum Träumen!

Noch eine jazzopen-Premiere gibt’s am Sonntag, den 23. Juli. Im Rahmen ihrer erfolgreichen Europatournee steuert die britische Band Simply Red auch den Stuttgarter Schlossplatz an. Den Abend eröffnen wird St. Paul & The Broken Bones, die Soulband aus Birmingham im US-Bundesstaat Alabama. Im Gepäck hat die achtköpfige Formation um Sänger Paul Janeway ihr jüngstes Album The Alien Coast. 

Haben wir zu viel versprochen? Das war noch längst nicht alles! Neben den bereits genannten Künstler*innen dürft ihr euch auf das Rhythm and Blues-Orchestra von Jools Holland, den Saxofonisten Branford Marsalis, Grace Jones, LP, Beth Hart, Joss Stone, James Morisson und viele mehr freuen. Das gesamte Programm findet ihr auf www.jazzopen.com. Hier gibt’s auch die begehrten Tickets, für die der Vorverkauf bereits gestartet hat. Klare Sache: Wir sind mittendrin. Ihr auch? Dann sehen wir uns Anfang Juli!

P.S.SSSST! Natürlich sind die jazzopen auch in diesem Jahr darum bemüht, die Umwelt zu schonen. Bereits seit 2014 wird das Festival klimaneutral gestellt. 2023 folgt ein weiterer Baustein zum Umweltschutz: Erstmals gelten alle Eintrittskarten am entsprechenden Tag gleichzeitig als Fahrschein im gesamten VVS-Bereich.