KIOST

Einen eigenen Kiosk zu führen war eigentlich nie der Plan von Janina Handel und Tobi Miller – und doch blicken sie inzwischen auf 365 Tage „Kiost“ zurück. 

Während ihres Studiums hatten die beiden immer mal wieder die Idee, was Eigenes zu starten. Gegen Ende ihrer Studienzeit zogen die beiden dann in eine gemeinsame Wohnung am Ostendplatz und waren sofort begeistert vom Treiben des Viertels. Als sie dann über ein paar Ecken erfuhren, dass der Betreiber des Kiosks auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf der Suche nach einem Nachfolger war, war den beiden klar: „Jetzt packen wir’s an!“

Von da an waren Janina und Tobi am „Werkeln“, um den Kiosk nach ihren Vorstellungen umzubauen. es wurde gestrichen, ein Logo entworfen, eine neue Theke eingebaut und das Sortiment umgestaltet. Und das umfasst alles, was typisch für einen Kiosk ist: Zeitschriften, Süßigkeiten, Tabakwaren, Getränke und Kaffee. Um auch immer mehr junge Leute in den Kiosk zu locken, bieten Janina und Tobi darüber hinaus zahlreiche Special-Magazine, vegane Müsliriegel und nachhaltige Alltagsprodukte an.

SUPPORT YOUR LOCALS

Ganz nach dem Motto „Support your locals“ werden im Kiost außerdem Postkarten der Stuttgarter Künstlerin Anna Fröhlich, Kessler-Sekt und Äpfel aus der Region verkauft. Auch die Kaffeebohnen kommen von einer Rösterei um die Ecke, dem Schwarzmahler

P.S.(SSSST!): Unser Magazin hat mit dem Kiost eine weitere coole Auslagestelle! Ihr seid aus S-Ost und habt die aktuelle Ausgabe noch nicht? Dann ab ins Kiost, täglich ab 05.30 Uhr!

Kaffee, Espresso und Co. kann man mit der Sonne im Gesicht gemütlich auf der Fensterbank, oder sobald die Corona-Regeln gelockert werden, auch wieder am Schaufenstertresen im Inneren genießen.

Janina und Tobi sorgen mit dem Kiost auf jeden Fall für frischen Wind im Stuttgarter Osten und beweisen: Es muss nicht immer Stuttgart-Süd, -West oder -Mitte sein. Der Stuttgarter Osten hat’s auch drauf!

Fun Fact: Die kleine Hündin Pippa ist das Maskottchen des Teams und hat sogar schon ihre eigene Postkarte.