KULTURBAR MIT ERNST MANTEL & TOBIAS BECKER

Die Spielbank Stuttgart präsentiert am 11.12. ein Winterspecial der Kulturbar in der Pyramide am Schlossplatz! 

Was als Idee eines Abends am Spieltisch entstand, hat sich schnell als eine echte Institution in Sachen Bartalk in Stuttgart etabliert. Spannende Geschichten, unterhaltsame Live-Acts der geladenen Protagonisten in gemütlicher Lounge-Atmosphäre, mit feinsten Cocktails, bilden den perfekten Rahmen für einen gelungenen Sonntagabend in der KULTURBAR.

Beim Winterspecial ist diesmal nicht die Bar des THE NEW GRACE der Treffpunkt für Kultur und Unterhaltung, sondern die Pyramide am Schlossplatz vor den Treppen des Kunstmuseums. In vorweihnachtlicher Atmosphäre treffen sich Ernst Mantel, Tobias Becker und Emma von Bergenspitz zum Gespräch. 

/// Blick auf die Pyramide

Der schwäbische Liedermacher und Komödiant Ernst Mantel erzählt von seinem Programm „Gell“. Er spielt mit Sprache und Dialekt wie kaum ein anderer und dies mit offensichtlicher Lust sowohl am Hintergründigen als auch Banalen, sodass die Grenzen manchmal zu verschwimmen drohen. Er ist zudem genauer Beobachter mühevoll versteckter Schwächen, ein Zwischen-den-Zeilen-Leser und Sprachjongleur im Herrn und, wie er von sich selbst sagt, „getrieben von einem unbändigen Hang zu Neigungen”. Zu Wort kommen neben dem Homo Pfiffikus auch der Homo Gschicktle und Schläuchle, ebenso Menschen und Mitmenschinnen, die „bloß in nix neikommen“ wollen, sowie Lifestylepolizist*innen, die stets haargenau wissen, „was geht“, was „aber auch so was von gar nich ́ geht, GELL!“ 

Der 1984 in Böblingen geborene Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader Tobias Becker schrieb schon für diverse Künstler aus den Bereichen Jazz, Pop und Unterhaltung wie Richard Bona, Max Mutzke oder Helge Schneider. Außerdem arbeitet er für etliche renommierte Orchester u.a. die SWR und NDR Bigband, das Metropole Orchestra (NL), die Bigband der Bundeswehr, die Württembergische Philharmonie, das Staatsorchester München oder das Theater Dortmund. Für diverse Studio- und Liveproduktionen zeichnet er sich als Pianist, Arrangeur und Musical Director verantwortlich. Darunter zählen die Jazz/Pop-Crossover Produktion Vintage Vegas mit Bigband oder die Mantel Gala von und mit Ernst Mantel. 

Durch den Abend führen wird wieder die wunderbare Emma von Bergenspitz. Die Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin ist ein wahres Multitalent. Als Resilienz Coach und Dozentin an verschiedenen Hochschulen und Universitäten liebt sie Kommunikation und Rhetorik. Einlass ist ab 18:30 Uhr, Beginn um 19 Uhr! Tickets gibt es für 25€ hier.

MEHR INFOS:
https://kulturbar-stuttgart.de