WASEN 2.0: DER KULTURWASEN

DIE KULTUR-ARENA AUF DEM CANNSTATTER WASEN

Seit Wochen ist das komplette kulturelle Leben in Stuttgart zum Erliegen gekommen. Alle Konzerte sind abgesagt, die Kinos sind geschlossen und das, was Stuttgart als sonst so vielfältige Kulturstadt ausmacht, ist auf einmal nicht mehr da. Doch wir Stuttgarter wissen uns zu helfen! Da wird nicht gejammert, sondern innoviert und das bringt uns auf ein ganz neues kulturelles Level – der KULTURWASEN kommt am 28. Mai!

“Das Stuttgarter Volksfest ist zwar für dieses Jahr abgesagt, doch warum das Gelände nicht einfach anderweitig nutzen? “

BIS ZU 1.000 AUTOS HABEN PLATZ AUF DEM GELÄNDE DES CANNSTATTER WASEN!

Die C2 CONCERTS GmbH und die Chimperator Live GmbH haben den Kulturwasen ins Leben gerufen. In der großer Auto-Kino-Kultur-Arena sind bis Ende August mindestens 95 Veranstaltungstage mit rund 125 Kinovorstellungen und 45-50 Live-Auftritten geplant. Gerechnet wird bis Ende August mit ca. 250.000 Besuchern. Unter strenger Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsvorgaben und Hygieneregeln könnt ihr ein vielfältiges Kulturangebot genießen.
Ab dem 28. Mai werden zunächst Kinofilme gezeigt. Die Auswahl der Arthaus Filmtheater Stuttgart GmbH verspricht unterhaltsame Stunden an lauen Sommertagen. Neben Känguru Chroniken, JOKER (28.05.), König der Löwen, Systemsprenger, Das perfekte Geheimnis (29.05.), werden bis Ende Mai auch Jim Knopf, 25 km/h, Once Upon a Time in Hollywood (30.05.) sowie Eiskönigin 2, Leberkäsjunkie und Le Mans 66 (31.05.) auf die 240 qm große LED-Leinwand projiziert. Anfang Juni sind unter anderem Pets 2, Bohemian Rhapsody, Parasite (01.06.), Sonic the Hedgehog, Yesterday, Knives Out (02.06.), Der Junge muss an die frische Luft, Lindenberg! Mach dein Ding und „Birds of Prey“ (03.06.) zu sehen.
Das LIVE-Bühnen-Programm startet dann am 4. Juni mit einem Vortrag über das „Abenteuer Leben“ von Joey Kelly, gefolgt von Tim Bendzko (05.06.), Revolverheld (12.06.), Die Pochers hier! (13.06.) und den schwäbischen Lokalmatadoren von DIEFÜENF (19.06.). Lustig zu geht’s bei den Comedy-Auftritten von Heinrich Del Core (21.06.), aber auch in der wunderbaren Welt des Fußballs von Arnd Zeigler (24.06.) sowie beim „OPEN hAIR SPECIAL“ von Bülent Ceylan (12.07). DIE ORSONS performen am 17.7. ihr neues Album exklusiv auf dem Wasen.

Der Intendant der Staatsoper Stuttgart Viktor Schoner versprach zudem eine spezielle Opern-Aufführung der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Wasen.

Die Tonübertragung erfolgt mittels einer UKW-Frequenz über das Autoradio und so ist man doch eigentlich fast schon „hautnah“ dabei. 

„Unser erklärtes Ziel ist es, in dieser schwierigen Zeit wieder Kultur für die Stuttgarter live erlebbar zu machen!“,

so Christian Doll, Geschäftsführer der C2 CONCERTS GmbH.

„Wir wollen den KULTURWASEN neben Konzerten auch für andere Kunstformen öffnen und damit versuchen, existenziell bedrohten Künstlern, Institutionen und Dienstleistern eine Einnahmequelle zu verschaffen.”,

sagt Matthias Mettmann, Geschäftsführer der Chimperator Live GmbH.

Krisen sind eben nicht nur dazu da, überstanden zu werden. Sondern auch um zusammenzuhalten und mit kreativen Ideen wie diesen noch stärker zu werden und damit ganz neue Levels zu erreichen! Das ist wohl Kultur 2.0.

Der Vorverkauf startet am Montag, 18. Mai, um 12 Uhr, bei EASY TICKET SERVICE
Wir sind gespannt, was noch so kommt und halten euch auf dem Laufenden!

“Nie 0815. Immer 0711!”

MEHR INFOS UNTER: www.kulturwasen.de