KUTTER 1825

TRADITION MIT ZUKUNFTSVISION

Vom 19. bis ins 21. Jahrhundert

Als der Hofuhrmacher Friedrich Baader im Jahr 1825 ein Uhrengeschäft in Stuttgart gründete, ahnte er sicher nicht, was für einem Traditionsunternehmen er damit den Weg in die Zukunft bahnte. Fünfundzwanzig Jahre nach der Gründung trifft er auf Ernst Kutter, der sein Handwerk bei den renommiertesten Uhrmachern in Deutschland, England und Frankreich gelernt hatte. Nachdem Ernst Kutter das Geschäft von Friedrich Baader übernommen und dessen Tochter geheiratet hatte, erarbeitete er sich weit über die Stuttgarter Stadtgrenzen hinaus einen Ruf für seine Präzision und Hingabe für diese besondere Handwerkskunst. Nach seinem Tod im Jahr 1905 übernahm sein Sohn, welcher dann im Jahr 1927 an Fritz Möhrle verkaufte. Und auch heute noch leitet die Familie Möhrle das Unternehmen. Die Geschwister Jochen Möhrle (links im Bild) und Monika Kaden – und nun auch Alexander Kaden (Sohn von Monika Kaden, Mitte im Bild) – lassen die Tradition und das Ethos von Kutter auch heutzutage in der nun 4. Familiengeneration weiterleben.

Dabei geht es ganz und gar nicht staubig zu. Im Gegenteil, sie schaffen es, die Werte des Ur-Unternehmens in die Gegenwart zu übersetzen, sodass die Zeit nicht stehen bleibt und definieren das Rezept des andauernden Erfolgs über ihre drei Grundwerte: Familie, Tradition, Leidenschaft und das Team.

Mit Wurzeln und Flügeln

Die ursprüngliche Werkstatt in der Königstraße 46 in Stuttgart ist heute noch der Ort, an dem Liebe zum Detail, Handwerk und hochwertige Materialien ein Zuhause haben. Die Leidenschaft für die Wurzeln des Unternehmens wird auch in dem neuen Namen „KUTTER 1825“ deutlich. Dass das Familienunternehmen sich seinem Erbe bewusst ist und trotzdem fortschrittlich und innovativ denkt, sind keine Widersprüche, sondern eine ganz klare Ausrichtung, die für die Kund*innen von KUTTER 1825 vor allem eins bedeutet: hochwertige Produkte, beste Verarbeitung und ein Team, das extrem nahbar ist und durch persönliche Beratung sicherstellt, dass die Schmuckstücke und Uhren mit den neuen Besitzer*innen ein echtes Match bilden. Mit den Wurzeln im Boden und Flügeln zum Abheben, um nachhaltig die Zukunft der Juwelier-Branche mit allen 40 Mitarbeiter*innen aktiv mitzugestalten.

“Familie, Tradition, Leidenschaft!”

Wichtige Meilensteine in der Entwicklung von KUTTER 1825 waren unter anderem die deutliche Vergrößerung des Ladens im Jahr 2012 auf über 400 Quadratmeter, auf denen Schmuckstücke von Marken wie Chopard, Ole Lynggaard und Tamara Comolli und hochwertige Uhrenmarken wie Rolex, Patek Philippe und Porsche Design in Szene gesetzt werden. Doch damit nicht genug, denn wer besonderen Wert auf ein ganz persönliches Statement legt, ist mit dem Schmuck von Atelier Kutter gut beraten. Drei Goldschmiedemeister*innen verwirklichen eure Träume von individualisierten Schmuckstücken, die bis ins kleinste Detail nach euren Vorstellungen mit höchster Präzision und in Handarbeit angefertigt werden.

Ganz entsprechend dem Grundwert, Gutes zu erhalten, ist besonders das Uhrmacher-Atelier zu erwähnen, das dafür sorgt, dass Liebhaberstücke so lange wie möglich Freude bereiten. Ein regelmäßiger Service ist das Fundament für eine lange Lebenszeit und falls nötig werden hier durch ein fachkundiges, detailverliebtes Team von 7 Uhrmacher*innen auch die entsprechenden Reparaturen durchgeführt. Seit 2018 können Kund*innen in der Königstraße sogar live dabei sein, wenn die filigranen Werkzeuge angesetzt werden. Das Gläserne Uhrmacheratelier ermöglicht dies seit über 4 Jahren und ist eine Hommage an dieses jahrhundertealte Handwerk, das auch in einer Zeit von Smart Homes und Virtual Reality weiterhin stark gefragt ist.

Midcentury-Lebensgefühl voller Ideen: Die Breitling-Boutique

Dass KUTTER 1825 die Werte Tradition und Moderne wirklich vertritt, zeigt sich in der Breitling Boutique, die seit 2020 einer neuer Anlaufpunkt von KUTTER 1825 ist und von Alexander Kaden geführt wird, der als Sohn von Monika Kaden und Neffe von Jochen Möhrle in vierter Generation die Familientradition fortsetzt. In lässiger Retro-Atmosphäre lädt die Boutique dazu ein, die Modelle der Schweizer Luxusuhrenmanufakturen zu bestaunen und sich inspirieren zu lassen. Umgeben vom Interieur im Stil eines New Yorker Midcentury Lofts werdet ihr in eine ganz andere Zeit gebeamt und taucht in die Welt eleganter Lässigkeit ein.

Fun Fact: Als während des Lockdowns 2020 die Breitling Boutique schließen musste, wurde kurzfristig das Konzept einfach geändert. Hier fanden währenddessen Wohnzimmerkonzerte mit dem Stuttgarter Duo Parallel statt, die Kund*innen und Fans live nach Hause auf die Bildschirme streamen konnten. Aus der Not entstehen manchmal die besten Ideen, und so zeigt das Team von KUTTER 1825, wie man leckerste Limonade anrührt, wenn einem das Leben Zitronen anbietet.

KUTTER 1825 vergrößert sich weiter – es bleibt spannend…

Doch die Reise von KUTTER 1825 dauert an. Auch in Zukunft geht es vor allem darum, Wohlfühlkonzepte für Kund*innen zu schaffen, die das Kundenerlebnis, charakterisiert durch Inspiration, Service und Einzigartigkeit, in den Vordergrund stellen. 2022 steht im Zeichen eines ersten gemeinsamen Familien-Generationen-Projekts, das einen weiteren Meilenstein für das Familienunternehmendarstellt. Wir dürfen gespannt sein, was die umtriebige Familie sich für dieses Jahr überlegt hat und stellen schon mal die Uhren danach, denn es ist KUTTER 1825 o’clock.

MEHR INFOS:
www.kutter1825.de