LAMOOI

Der Winter ist da und damit die nasskalte und graue Jahreszeit. Wie gut, dass unsere Lieblingsstadt allerhand zu bieten hat, um Farbe in unser Leben zu bringen. Hier kommt ein Geheimtipp für alle, die gerne einmal handwerklich tätig werden möchten. 

„Lamooi“ in der Gutenbergstraße (übrigens nur einen Katzensprung von unserem HQ entfernt) ist ein kreativer Ort, an dem ihr Keramik selbst bemalen könnt. Aus mehr als 100 Rohkeramiken von Tellern über Tassen bis hin zu Schüsseln und Vasen entstehen hier individuelle Schätze, auf die ihr ein Leben lang stolz sein könnt. 

P.S.SSSST! So schwer ist das gar nicht! Inhaberin Dorea Mundel beweist, dass Jede*r Keramik bemalen kann. Vielfältige Stempel, Vorlagen und andere Hilfsmittel lassen Anfänger und Fortgeschrittene, Groß und Klein, Jung und Alt zu Künstlern werden. 

So läuft das Ganze ab:

Über die Lamooi Homepage könnt ihr euren Wunschtermin buchen. Nach einer kurzen Einführung in die unterschiedlichen Maltechniken und gründlichem Händewaschen (die Rohlinge vertragen keine Fettabdrücke), kann es auch schon losgehen. Wer Unterstützung braucht kann sich jederzeit an Dorea wenden, die als studierte Industriedesignerin und Ideenhilfe parat steht. Fertig gestaltet, wird euer Unikat zunächst professionell glasiert, dann im 1.000 Grad-Brennofen fertiggestellt. Nach wenigen Tagen sind die Kunstwerke abholbereit – alltagstauglich und sogar spülmaschinenfest!

In einer Welt, in der man permanent das Gefühl hat, etwas tun zu müssen, vergessen die meisten Menschen wie wichtig es ist, auch mal abzuschalten. Im Lamooi darf man den Alltag loslassen, sich für ein paar Stunden der Kreativität hingeben und schöne Dinge entstehen lassen. Darüber hinaus war es Doreas Wunsch, einen kreativen Ort des Zusammenkommens zu bieten. So ist das Lamooi eine prima Anlaufstelle für Geburtstage, Junggesellenabschiede, Firmenevents aber auch, um neue Kontakte zu knüpfen. 

Als kreativer Kopf erfinden sich Dorea und Lamooi stetig weiter: Während der Pandemie hat die sympathische Gründerin Fenster-Workshops angeboten. Darüber hinaus können nach wie vor „to go“-Boxen im Laden abgeholt werden. Zukünftig soll es am langen Donnerstag musikalische Unterhaltung geben. Getränke stehen auch schon kalt. Also: Nichts wie hin und stay creative everyone!

P.S.SSSST! Wenn’s mal schnell gehen muss: Neben Keramik zum Selbstbemalen bietet Dorea auch ihre fantasievollen Eigenkreationen zum Verkauf an.