MELA CAFÉ

Ein Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen…

Pro Person werden in Deutschland ganze 162 Liter Kaffee getrunken, damit ist ihm das Siegertreppchen bei den beliebtesten Heißgetränken der Deutschen sicher.

Nicht nur irgendeinen, sondern richtig guten Kaffee bietet das Café Mela in Leinfelden-Echterdingen an. Hier stimmen nicht nur Geschmack und Herkunft der Bohnen, sie sind auch Fairtrade zertifiziert. Der im Jahr 2014 in Honduras gegründete Familienbetrieb, von welchem das Café seine Ware bezieht, hat sich auf absolut qualitativ hochwertigen Kaffee spezialisiert. Dank der hoch gelegenen Anbauflächen liefern die Bauern ausschließlich ein „Strictly High Grown Product“.

Diese Bohnen werden von Espressofreunden auf der ganzen Welt als besonders aromatisch gerühmt. Das ist kein Wunder, denn auf den Hochplantagen in Honduras herrschen beste Bedingungen im Hinblick auf den Anbau von Kaffeekirschen, die jedem Kaffee ein kräftig schmeckendes Aroma mit subtilen Nuancierungen bescheren. Ganz im Sinne der Intention von Mela spielen zudem auch eine umweltfreundliche Anbauweise und die Verwendung von ökologisch verträglichen Mitteln gegen Schädlinge und Rost eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Lieferanten. Dabei ist immer sichergestellt, dass die Bauern fair bezahlt werden, auch das gehört zur Philosophie des Cafés mit seinem dazugehörigen Onlineshop.

Mela ist aber auch regelmäßig “on Tour” und versorgt euch durch den legendären Ape Piaggio mit aromatischem Kaffeegenuss – also Augen auf! Bestimmt habt ihr den typischen italienischen Kleintransporter auf drei Rädern schon auf einer Messe oder einem Festival im Umkreis entdeckt!

P.S.SSSST! Das coole Gefährt könnt ihr für eine Firmenfeier, Hochzeit oder andere Events buchen.

Doch zurück zum schönen Spot in Leinfelden-Echterdingen: das Ambiente ist sehr gemütlich. Vor einer schwarzen Wände steht ein einladendes Ledersofa, die in Holzoptik getäfelte Bar und der große Tisch in der Mitte des Lokals bilden das Herzstück, an den Wänden finden sich ein Bücherregal und weitere Sitzbänke. Ein bisschen wirkt es wie ein besonders großes Wohnzimmer, in dem man aber auch verdammt guten Kaffee bestellen kann. Damit aus schwarzem Gold echter Kaffeegenuss wird, legt der sympathische Inhaber Hüseyin Kahraman größten Wert auf die richtige Zubereitung und befasst sich neben Sorten und Mischungen auch mit dem richtigen Mahlgrad, der richtigen Wassertemperatur und dem richtigen Geschirr. Deshalb gibt es hier auch keine Wegwerfartikel: die Strohhalme sind aus Glas, die To-go-Becher sind kompostierbar und alle Verpackungen sind frei von Aluminium. Und für die echten Kaffee-Freaks unter euch werden Barista-Kurse vor Ort angeboten! Cool oder?

Nicht zu verachten sind auch die anderen Leckereien, wie die hausgemachten Kuchen sowie der fair gehandelte Tee und die Schokolade. Auch sehr gut frühstücken kann man hier montags bis freitags 08:00 – 11:00 Uhr und am Wochenende bis 14:00 Uhr! Wie wäre es mit einem Fitness-Frühstück mit hausgemachtem Granola (Haferflocken, verschiedene Nüsse, Ahornsirup und MELAs-Geheimzutaten) auf Landjoghurt mit frischem saisonalen Obst oder darf es doch die herzhafte Wurstplatte sein?

All in all: im Mela kann man guten Gewissens eine der vielen Kaffeespezialitäten, wie türkischem Mokka, Chai Latte, Mochaccino genießen und bei einem leckeren Stück Kuchen die Zeit vergessen. Da lohnt sich doch mal ein kleiner Ausflug nach Leinfelden-Echterdingen!