NANETTE PEITHMANN

Dürfen wir vorstellen: Nanette Peithmann! Die 47-jährige Journalistin ist die Initiatorin von #aktioneinkaufswagen, einem Zusammenschluss von Menschen, die an möglichst vielen Orten in Deutschland bedürftige und obdachlose Menschen unterstützen möchten. Das Prinzip ist ganz einfach: Teilnehmende Geschäfte (Unverpackt-Läden, Supermärkte, Drogerien etc.) stellen einen leeren Einkaufswagen auf, in den anschließend alle, die Gutes tun wollen, Artikel als Spenden legen können. 

Darum gibt es #aktioneinkaufswagen…

#aktioneinkaufswagen gibt es, damit an möglichst vielen Orten in Deutschland viele Interessierte und Engagierte gemeinsam Menschen in Not unterstützen können.

In Stuttgart findet man #aktioneinkaufswagen…

Zum Beispiel im Unverpackt-Laden „Anna’s Lädle“ in Plieningen, der dauerhaft bei #aktioneinkaufswagen mitmacht. Immer mal wieder dürfen wir mit #aktioneinkaufswagen bei EDEKA Baisch im Gerber sein und vor kurzem hat Alnatura in Zuffenhausen vier Wochen lang bei #aktioneinkaufswagen mitgemacht. Das ist toll, aber da die Not vieler Menschen auch in Stuttgart sehr groß ist, würden wir uns natürlich freuen, wenn noch mehr Menschen und Geschäfte Lust hätten, unser Anliegen zu unterstützen und bei #aktioneinkaufswagen mitzumachen.

Aus dem aktuellen Weltgeschehen mitnehmen sollten wir,…

dass wir nur gemeinsam etwas bewegen können. Deshalb geht es bei #aktioneinkaufwagen auch nicht darum, dass einer ganz viel geben soll, sondern dass im Idealfall jeder ein bisschen gibt und man so gemeinsam viele andere unterstützen kann. Das müssen auch nicht immer Spenden sein, tatkräftige Unterstützung ist genauso wertvoll. Wir sind sehr offen und freuen uns über jeden, der sich einbringen möchte.

Das Wichtigste in meinem Leben sind…

Gesundheit und Zufriedenheit. Für beides können wir etwas tun und an der eigenen Zufriedenheit kann man arbeiten. Gesundheit hat in meinen Augen aber auch immer etwas mit Glück zu tun. Deshalb sollten wir meiner Meinung nach versuchen, unser Leben so gut und so oft wie möglich zu genießen. 

Mein*e Held*in aus Kindertagen ist…

Martin Luther King – und ich finde es nach wie vor beeindruckend, dass er es geschafft hat, so unglaublich viele Menschen vom friedlichen Protestieren zu überzeugen. Es wäre schön, wenn es so einflussreiche und vor allem friedliebende Menschen auch in der Gegenwart gäbe.

Stuttgart bedeutet für mich…

eine Stadt, in der ich nach einigen beruflich bedingten Ortswechseln langsam ein Zuhause finde.

Davon sollte es in Stuttgart mehr geben…

Nicht nur in Stuttgart, auch in vielen anderen Städten: Menschen, die Lust haben, ehrenamtlich andere zu unterstützen. Leider sind es oft wenige, die ganz viel machen. 

Der Frühling riecht nach…

Kaffee … – mit entspannter Geselligkeit in den Straßen.

Was im Frühling in Stuttgart auf keinen Fall fehlen darf, ist…

der Schlossplatz mit den vielen verschiedenen Straßenkünstler*innen, die langsam wieder unterwegs sind.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann…

wäre das Frieden auf der Welt – auch wenn das ein sehr großer Wunsch ist.

Das möchte ich noch loswerden:

Ich freue mich sehr darüber, dass ihr euch für #aktioneinkaufswagen interessiert, und es wäre toll, wenn dieses Interview dazu beiträgt, dass sich die eine oder andere Leser*in bei uns meldet und unsere ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen möchte. Habt vielen Dank!!! 

P.S.SSSST! Ihr habt Lust, Aktion Einkaufswagen zu unterstützen? Am 6. und 13. Mai ist das Team von Aktion Einkaufswagen wieder bei EDEKA Baisch im Gerber.

MEHR INFOS:
https://aktioneinkaufswagen.de