NECKARFOIL

Mit steigenden Temperaturen wächst bei uns die Sehnsucht nach Urlaub, Meer und einer abenteuerlichen Ausfahrt mit dem Surfboard. Bis ans Meer ist es leider ein ganzes Stück. Um mit dem Board übers Wasser zu sausen, müsst ihr jedoch nicht erst in den Flieger steigen. Die wenigsten wissen nämlich: Surfen könnt ihr auch ganz in der Nähe von Stuttgart, genauer gesagt auf dem Neckar, beim sogenannten Foiling. 

Beim Foiling (engl.: foil = Tragflügel) braucht es weder Wellen noch Windantrieb. Anstelle eines Surfbretts wird bei dieser Wassersportart ein spezielles Board verwendet, von dem aus eine übergroße „Finne“ ins Wasser ragt. Am Ende dieser Finne ist ein Tragflügel befestigt, der Auftriebskraft erzeugt und das Brett somit mühelos übers Wasser gleiten lässt. Die Königsdisziplin des Foilings ist das Foil Pumping. Anders als beim sogenannten Wing Foiling oder dem Kite Foiling wird dabei auf zusätzliche Hilfsmittel wie ein Segel oder einen Zugdrachen verzichtet. Stattdessen werden hier eure Muskeln beansprucht: Beim Foil Pumping wird vom Ufer oder von einem Steg aus Anlauf genommen und sowohl Stabilität als auch Schnelligkeit durch gezieltes Be- und Entlasten der Beine gewonnen. 

Kathrin & Kai aus Fellbach haben 2020 das Foil Pumping für sich entdeckt und bieten im Raum Stuttgart Kurse an, bei denen ihr das Foilen erlernen könnt. Kennengelernt haben sich die beiden – wie soll es anders sein – beim Surfen, und zwar in Bilbao.

Wir haben einen Schnupperkurs bei den beiden gemacht und erst das Foil Pumping und danach sogar noch e-Foiling ausprobiert! Und jetzt sei schon mal gesagt: Foiling ist so viel mehr als nur smoothes übers Wasser Gleiten, das Ganze ist echt nicht ohne, macht aber unheimlich viel Spaß!

“Los geht’s!”

“Übung macht den Meister!”

Ziel von Jan: bald wie Kai auf dem Foil-Board stehen…

Etwas einsteigerfreundlicher ist das eFoiling. In Board und Mast ist hier neben einer Menge Technik auch ein elektronischer Propeller verbaut, der euch die schwerste Arbeit abnimmt und eine scheinbar schwerelose Gleiterfahrung ermöglicht. Gestartet wird dabei im Wasser, die Steuerung erfolgt wie beim Foil Pumping durch die Verlagerung des Körpergewichts. Ähnlich wie beim Wellenreiten liegt man zunächst auf dem Board oder kniet. Bei genügend Fahrt wagt man sich in den Stand. Das haben auch Ungeübte schnell drauf, schließlich hat das Board ein Volumen von 100 Liter. Die Geschwindigkeit wird über den Controller geregelt, einer Funkfernbedienung, die man in der Hand hält. Zusammen mit dem effizienten Tragflügel lässt er das Board schweben. Nun noch ein bisschen mehr Gas über die Fernbedienung in der Hand und voilà: Das Board hebt sich aus dem Wasser in die Luft und schwebt.

Fast geräuschlos, ohne Wellenschlag, in atemberaubender Höhe …wie Fliegen eben. Das voluminöse Board macht den Wasserstart selbst für Anfänger*innen super easy. Wer nun denkt, dass eFoiling nix mit Sport zu tun hat, irrt gewaltig. Voller Körpereinsatz ist gefragt, Muskelkater garantiert.

Mit einem Stand-Up-Paddleboard begleitet Kathrin Jan vom GTS-Team bei seinen ersten eFoil-Versuchen.
Und so sieht es aus, wenn Kathrin auf dem eFoil-Board auf dem Wasser „steht“ – easy!
Ihr wollt euch selbst einmal auf dem Board ausprobieren? Na dann, los! Bei neckarFOIL könnt ihr alleine oder zusammen mit Freunden an einem von vielen spannenden Kurse teilnehmen, in denen ihr die Kunst des Foilings erlernen könnt.

Veranstaltet werden die Kurse an einem ausgewählten Spot zwischen Esslingen und Remseck – die genaue Location ist jedoch wind- und wetterabhängig. Wählen könnt ihr dabei zwischen einem zweistündigen Foil Pumping Schnupperkurs und einem regulären, vierstündigen Kurs, in dem es richtig ans Eingemachte geht. Wer sich noch nicht ans Foil Pumping wagen möchte, kann alternativ an einem zweistündigen eFoil Kurs (16+) teilnehmen. Zur Auswahl steht außerdem ein einzigartiger Kombi-Kurs, in dem ihr euch für insgesamt 4 Stunden auf beiden Board-Typen austoben könnt. 

Wir haben es ausprobiert, unser Fazit: Foiling macht verdammt viel Spaß und ist das perfekte Sommerhobby für alle Wasserratten, die echtes Urlaubs-Feeling auch hier im Kessel genießen wollen! Auf YouTube und Instagram zeigen euch Kathrin und Kai, was sie basteln, bauen und testen, wie sie trainieren, reinpflatschen, lachen und jede Menge Spaß haben! Beide Daumen hoch!
MEHR INFOS: 
https://neckarfoil.de