NEUES VOM STÖCKACH-AREAL

Aufgepasst, liebe Geschichtsfans – diese Zeitreise wird euch elektrisieren! Es geht um das EnBW-Areal Stöckach in Stuttgart-Ost, das über 120 Jahre eines der größten Energie- und Industriestandorte Stuttgarts war.

In Stuttgart-Ost wurde nicht nur Strom erzeugt, dass es krachte – um das Areal herum wurden vor mehr als einem Jahrhundert auch Fahrzeuge hergestellt: Kutschen, Wagen, Prunkschlitten – fürs Volk ebenso wie für den Königshof. Auch die Modeindustrie siedelte sich im Gebiet rund um das EnBW-Areal an: im Fabrikgebäude wurden schicke Herren-, Sport- und Knabenanzüge angefertigt. Stuttgart-Ost war gleichzeitig auch schon früher Lebensraum: viele Wohnhäuser, die in den 1900er Jahren gebaut wurden – auch auf dem damaligen Energiestandort, um der Wohnungsnot nach dem Ersten Weltkrieg zu begegnen, beherbergten zahlreiche Menschen.

Gewusst? Auf dem EnBW-Gelände wurden vom FV Stuttgart, ein Vorläuferverein des VfB, um 1900 herum die beiden damals gängigen Fußballvarianten Rugby und Associations-Fußball, gespielt. Da ging es sicher heiß her! Doch das Werkgelände birgt noch mehr Geheimnisse unter der Oberfläche: drei Bunkeranlagen, die im zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg Schutz bieten sollten, sind dort noch vorhanden. Andere Spuren des Kriegs sind inzwischen unsichtbar: eine Sport- und Versammlungshalle für rund 10.000 Menschen, die sich einst in der Nähe des EnBW-Areals befand, brannte 1943 nach einem Bombentreffer ab. 

Ein Stück Stuttgarter Wandel erleben

Ihr wollt die Vergangenheit des Stuttgarter Ostens erkunden und gleichzeitig erfahren, wie sich das Stöckach-Areal zukünftig entwickelt? Dann checkt unbedingt mal die Outdoor-Ausstellung der EnBW, die nicht nur kostenlos, frei zugänglich und rund um die Uhr geöffnet ist (das gleich mal vorweg), sondern die auch inhaltlich mit historischen Fotos und informativen Tafeln glänzen kann. Und auch ein Blick in die Zukunft des Areals wird gewagt, denn genau hier soll das neue Quartiersentwicklungsprojekt „Der neue Stöckach“ entstehen. Heißt konkret, dass sich das riesige Areal zu einem CO2-neutralen und möglichst autofreien Quartier wandeln und mit bis zu 800 Wohnungen bezahlbaren Wohnraum für Menschen verschiedenen Alters bieten soll. Ganz schön spannend!

Heidenei, die Zeit steht halt einfach nicht still – zum Glück! Bleiben jetzt nur noch die Infos der Gegenwart: Die Ausstellung findet auf dem Hof in der Hackstraße 31, 70190 Stuttgart auf dem Stöckach-Areal (direkt beim IdeenRaum) statt – und wurde bis Ende des Jahres verlängert! Der Eingang befindet sich direkt hinter der U-Bahn-Haltestelle „Karl-Olga-Krankenhaus“. P.S.SSSST! Ihr habt euch schon immer gefragt, woher der Name „Stöckach“ stammt? Dies und noch viel mehr Wissenswertes über das neue Quartier erfahrt ihr vor Ort! Viel Spaß beim Erkunden!

MEHR INFOS: 
www.der-neue-stoeckach.de