NILS RUNGE – NACHTMANAGER FÜR STUTTGART UND REGION

Wir haben den Nachtmanager für Stuttgart und Region – Nils Runge (34) – zu uns ins GTS-Headquarter in Stuttgart-West eingeladen.

Im Frühjahr 2021 wurde der gebürtige Freiburger und studierte Kulturmanager, DJ, Veranstalter und Liebhaber der Stuttgarter Nachtkultur zum erstem Nachtmanager gewählt. In dieser Funktion bringt Nils zusammen mit Andreas Topp, dem Projektleiter der Koordinierungsstelle Nachtleben der Wirtschaftsförderung Stuttgart, nicht nur das Nightlife voran. Er kümmert sich auch um die Nachtökonomie und -sicherheit und vermittelt zwischen Politik, Verwaltung, Einwohner*innen und Nacht-Gastronomie. Die aktuelle Pandemie-Zeit, Krawallnächte und bundesweite Debatten über Clubkultur machen es Nils zwar nicht leicht, zeigen aber, wie wichtig dieses Thema und die Person, die sich dessen annimmt, ist. 

Mein Ziel als Nachtmanager ist es…

die Region bunter zu machen, Awareness für die Nachtkulturszene zu schaffen und diese zu unterstützen und zu fördern.

Nachtkultur begeistert mich, weil…

sie vielfältig ist und Gesellschaften verändern kann.

Meine Motivation, mich für Stuttgart und seine Kulturlandschaft einzusetzen ist…

die Szene. Nachtkultur, Clubkultur, Subkultur – egal ob als Veranstalter, Künstler oder Gast: Nachtleben begeistert mich im höchsten Maße. 

Unfassbar finde ich, dass…

das Nachtleben in Stuttgart oft auf der dunklen Seite der Macht steht. Und dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird, da wenig Sensibilität für die Belange herrscht. 

Für die Nachtkultur in Stuttgart würde ich mir wünschen, dass…

sie noch stärker zusammenarbeitet und sich noch mehr gegenseitig stärkt. Die vergangene Zeit hat in meinen Augen gezeigt, wie viel man gemeinsam erreichen kann!

Wenn nicht Stuttgart, dann…

Freiburg, Hamburg oder Leipzig. Oder am Meer…

Mein Tag beginnt mit…

Kaffee.

Ich mag Menschen, die…

offen und tolerant sind.

Mein Lieblingsschwabengericht ist…

Spätzle mit Soß.

Abschalten kann ich am besten mit… 

Musik. Am liebsten Downtempo.

Im Frühling bin ich besonders gerne in…

S-Kaltental mit meinem Mountainbike unterwegs.

Mein persönlicher Local Hero ist…

Simon Fregin und sein Team von der mobilen Jugendarbeit. Er und sein Team leisten in der Stadt eine tolle Arbeit! www.mobile-jugendarbeit-stuttgart.de

Das möchte ich noch loswerden:

Stuttgart fetzt!

MEHR INFOS:
https://www.popbuero.de/nachtmanager-stuttgart