RECIRCLE – EINE BOX EROBERT DIE GASTRO-WELT

In Deutschland werden 320.000 Coffee-to-Go Becher weggeworfen – und das stündlich. Ähnliches gilt natürlich auch für den Verpackungsmüll von Take-Away-Essen.

Wenn man sich diese Mengen vor Augen führt, wird die Notwendigkeit einer cleveren Alternative deutlich. Und so wurden in vielen Städten bereits Pfandsysteme für Kaffeebecher ins Leben gerufen. Doch im Essensbereich sieht das bislang noch völlig anders aus – es gibt kaum Möglichkeiten, seine Mahlzeiten abfallfrei mitnehmen zu können.

Und genau an dieser Stelle setzt reCIRCLE an: Das Start-up bietet ein einfaches System für To-go-Essen an.

Ursprünglich kommt reCIRCLE aus der Schweiz. Das Team in Stuttgart hat das System zunächst im Ehrenamt, dann über Crowdfunding zu uns in den Kessel geholt und arbeitet nun als kleines Social Start-Up daran, Stuttgart, Baden-Württemberg und am besten ganz Deutschland vom Konzept zu überzeugen.

“Doch wie funktioniert das Ganze eigentlich!?”

reCIRCLE ist ein einfaches und anbieterübergreifendes Mehrwegsystem für die Mitnehm-Gastronomie – hier wird gutes Essen gut verpackt. Ihr als Kunden bekommt für 10 Euro Pfand euer Essen in der reCIRCLE-Mehrwegbox. Beim nächsten Besuch in einem der teilnehmenden Restaurants bringt ihr die alte Box einfach wieder mit und ihr bekommt entweder euer Pfand wieder zurück oder aber ein leckeres Essen in einer neuen Box. Funktioniert quasi analog zu euren Wasserkästen im Getränkemarkt…

Und wir können euch bestätigen: Aus den hochwertigen Mehrwegboxen isst es sich viel leichter und es schmeckt auch noch viel besser!

Denn Essen ist einfach mehr als Ernährung und gehört zu den Freuden des Lebens. Warum sollen wir also ein leckeres Essen aus einer unstabilen Verpackung unbekannter Herkunft zu uns nehmen, wenn wir es in einer schicken, dichten und schadstofffreien reBOX genießen können!?

Außerdem werden keine Ressourcen mehr verschwendet, keine Gehwege und Grünflächen vermüllt und es landet letzten Endes auch weniger Plastikmüll in unseren Weltmeeren.

In Stuttgart sind unter anderem schon unsere Freunde von Schüttgut, dem Café Galao, dem Essenziale sowie I Love Sushi und Pasta Baby am Start. Und wir würden uns natürlich freuen, wenn diese Liste noch viel viel länger wird und noch weitere unserer Geheimtipps und auch andere Locations dieses nachhaltige Konzept in Zukunft unterstützen!

Werdet zu Mehrweg-Pionieren und zu einem Teil eines stark wachsenden Netzwerks! Denn es lohnt sich: Alle teilnehmenden Restaurats bekommen von reCIRCLE Tipps und Erfahrungswerte für die Umsetzung sowie kostenfreie Werbematerialien und Marketing über die verschiedenen Kanäle von reCIRCLE. Außerdem besteht durch die Teilnahme natürlich die große Möglichkeit, dass ihr neue Kunden ganz einfach dadurch gewinnen könnnt, dass diese „nur“ ihre reBOX zurückgeben möchten. Außerdem werden natürlich die Kosten für Einwegverpackungen eingespart.

Ihr seht also, es entsteht eine Win-Win-Situation für alle: Umwelt, Gastronomie und last but not least selbstverständlich für jede und jeden, die/der leckeres Essen genießen und dabei gleichzeitig noch einen guten Zweck unterstützen möchte!
MEHR INFOS:
https://recircle.de