Wir kennen es alle: Sobald wir das Handy in die Hand nehmen und durch unsere Social-Media-Apps scrollen, werden wir mit Werbeversprechen überschüttet. Dasselbe gilt bei der Arbeit auf dem Laptop oder beim einfachen Spaziergang durch den Kessel – überall Werbung. Dabei sehnen wir uns alle doch nach viel mehr Authentizität und Nahbarkeit.
Die Agentur „Reputable People“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese wichtigen Punkte in ihre Unternehmenskommunikation zu integrieren.
Dafür nutzt das Team von „Reputable People“ die Ressourcen, die es bereits in jedem Unternehmen gibt: die Mitarbeitenden. Denn wer könnte ehrlicher und authentischer über ein Unternehmen sprechen, als die Menschen, die dafür arbeiten? Darum haben Kevin Scheuing und Björn Steiner, die Gründer von „Reputable People“, ein Programm entwickelt, das Mitarbeitende in den Unternehmen zu Markenbotschaftern macht. Denn Glaubwürdigkeit und authentisches Wirken sind für den Erfolg von Personen und Unternehmen in der digitalen Welt entscheidend.
Die Köpfe hinter „Reputable People“
Seit Oktober 2023 unterstützen Kevin Scheuing und Björn Steiner mit ihrem Start-up Unternehmen dabei, ihre Reputation in der digitalen Welt authentisch auf- und auszubauen. Dafür können die beiden auf ein großes Wissen und ein breites Netzwerk zurückgreifen. Der Branding-Experte Björn Steiner gründete nach seinem Studium mit dem „N-PIR“ einen der bekanntesten Clubs in Süddeutschland und leitete die „Kostbar“ und den legendären „P-Club“.
Anschließend führte ihn die Reise nach Los Angeles, wo er die Modemarke „Rockstars & Angels“ aufbaute, die schon von Weltstars wie Cristiano Ronaldo und Justin Bieber getragen wurde. Zurück in Deutschland gründete er eine Managementagentur „Steiner Consulting“ und betreute Influencer*innen sowie Sportler*innen, wie den zweifachen DTM-Champion Timo Scheider. Digital Networking-Experte Kevin Scheuing leitete erfolgreich den Verkauf der prestigeträchtigen Marken „Jaguar“ und „Land Rover“. Als Experte für moderne Führungsrollen, Führung neuer Generationen und Veränderungsmanagement weiß Kevin genau, wie eine zeitgemäße Unternehmensführung aussehen sollte. Mit ihrem Start-up haben Björn und Kevin bereits große Marken wie Mercedes-Benz überzeugt, die ihre Mitarbeitenden von „Reputable People“ zu Corporate Influencern ausbilden lassen haben.
Kevin Scheuing und Björn Steiner
Was ist ein Corporate Influencer?
Beim Corporate Influencing werden Mitarbeitende zu Influencern für das Unternehmen, für das sie tätig sind. So werden Marken- und Unternehmensbotschaften auf nahbare Weise in sozialen Medien wie LinkedIn verbreitet. Unternehmen nutzen das Insiderwissen und die Authentizität ihrer Mitarbeitenden, um lebendige Einblicke in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur zu gewähren.
Corporate Influencer: Das Ass im Ärmel jedes Unternehmens
Ob Start-up, Familienbetrieb oder Großkonzern – viele Unternehmen stehen heutzutage vor ähnlichen Herausforderungen. Überall mangelt es an Fachkräften und es wird immer schwieriger, Mitarbeitende an das eigene Unternehmen zu binden. Das Akquirieren von Aufträgen erfordert viel Zeit und meist ein fundiertes Wissen über soziale Medien. Daher investieren Unternehmen oft viel Geld in teure Kampagnen und Influencer*innen. Dabei kann es viel lukrativer sein, in die eigenen Mitarbeitenden zu investieren.
Wer ausgewählte Mitarbeiter*innen von „Reputable People“ zu Corporate Influencern ausbilden lässt, ist anderen Unternehmen einen weiten Schritt voraus. Durch Corporate Influencer werden Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens authentisch präsentiert. Gleichzeitig kann das Bewerbungsaufkommen gesteigert werden, da potenzielle Bewerber*innen durch die hauseigenen Influencer persönliche Einblicke in die Unternehmenskultur bekommen. Wer auf die Kraft der eigenen Mitarbeitenden setzt, kann langfristig Kosten sparen. Personalagenturen und externe Kampagnen gehören bald der Vergangenheit an, denn die Sichtbarkeit von Mitarbeitenden ist einfach authentischer und emphatischer als kalkulierte Unternehmenswerbung.
In zwölf Wochen zum erfolgreichen Corporate Influencer
In einem 12-Wochen-Programm bilden die erfahrenen Trainer*innen die Mitarbeitenden eines Unternehmens zu Corporate Influencern aus. Bevor die Arbeit beginnt, werden gemeinsam die passenden Mitarbeitenden definiert und die Inhalte passgenau auf die Ziele des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Im Kurs lernen die Teilnehmer*innen dann, was sie zum Thema Corporate Influencing wissen müssen – vom Aufbau einer individuellen Präsenz in sozialen Medien über Kommunikationstechniken bis hin zur Content-Erstellung und dem richtigen Umgang mit Kommunikationsrichtlinien des Unternehmens und rechtlichen Aspekten. Nach nur zwölf Wochen können sich die Auftraggeber über interne digitalen Markenbotschafter freuen, die das eigene Unternehmen besser kennen als jeder andere.
Der Funken Inspiration für das Erfolgsfeuerwerk
Neben dem 12-Wochen-Programm, das aus Angestellten Corporate Influencer macht, hat das Team noch weitere Leistungen zu bieten, die jedes Unternehmen aufs nächste Level befördern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem „C-Level Networking Event“? Die dreitägige Netzwerkveranstaltung auf Ibiza schafft ein kreatives, inspirierendes Umfeld für C-Level-Führungskräfte. Ob bei spannenden Impulsvorträgen von Stargästen und Top-Voices zu Themen wie Innovation und Trends oder beim gemeinsamen morgendlichen Meditieren, bei diesem Event sprühen die Synergien geradezu. Wer sich eher für den schnellen Kick an Inspiration und Motivation interessiert, kann ganz einfach die Keynote von Kevin Scheuing oder Björn Steiner buchen. Zudem bietet Reputable People auch LinkedIn-Workshops an, um den Unternehmen die Potenziale der Plattform aufzuzeigen.