RISTORANTE IL PESCATORE

Wie wäre es mal mit einem kulinarischen Ausflug raus aus dem Kessel? Ein schönes Fischrestaurant haben wir in Winterbach (ca. 30 km von Stuttgart) entdeckt!

Als erstes fällt uns das große Boot (übrigens ein Originalboot aus Kalabrien und über 45 Jahre alt) direkt vor dem Eingang ins Auge, ein erster Hinweis auf die Ausrichtung des Restaurants und ein schöner Blickfang. Der Innenbereich ist blau beleuchtet, überall finden sich Accessoires, die das maritime Ambiente unterstreichen. Vom Fischernetz, das über die Decke gespannt wurde, über ein großes Segelschiff aus Holz bis hin zum ganzen Stolz des Besitzers: Die „Mauer“. Hierbei handelt es sich um eine komplette Wand voller Fotos. Stolze Männer neben ihrer Ausbeute aus dem Meer reihen sich an private Familienbilder und Zeugnisse von Fischern bei ihrer Arbeit. 400 Menschen mit 400 Geschichten, davon etwa 90 Prozent aus dem Umkreis und der Familie der Besitzer. Sogar ein Vermerk auf der Speisekarte zeugt vom Stolz über ihre Wurzeln und die Liebe zur Heimat. „1950 kamen 30 Personen aus Cariati Marina (italienische Provinz in der Region Kalabrien) in den heutigen Rems-Murr-Kreis, sie waren alle Fischer. Sie  kamen, um ein neues Glück zu finden, wir sind die Kinder dieser Wand, wir sind die Fischerskinder aus Kalabrien“.

Genauso herzlich wie sie über ihre Herkunft sprechen, ist auch der Empfang der Gäste. Neben einem Aperitif bekommt man eine kleine Schale mit Oliven gereicht, der Service ist sehr aufmerksam und freundlich und die Outfits mit Matrosenmütze ein echter Hingucker. Uns wird gleich die Spezialiätenkarte des Hauses gereicht, auf Wunsch gibt es aber auch eine kleine Auswahl an Gerichten ohne Fisch.

Die Wahl fällt schwer – ob Octopus, Schwertfisch, Riesenscampis oder Lachs – Fischliebhaber sind hier im siebten Himmel. Genauso bekannt wie beliebt ist übrigens die Spezialität der Familie, eine eintopfähnliche Fischsuppe nach Art des Hauses. Wir entscheiden uns für das Lachsfilet vom Grill sowie den Seeteufel. Beides ist butterzart und sehr lecker – als Beilage wird Brot und gegrilltes Gemüse gereicht. Und jetzt im Winter finden regelmäßig Kaminabende mit Live-Musik statt. Dann wird’s richtig gemütlich!

Für Fisch- und Meeresfrüchte-Fans ist das Ristorante Il Pescatore wirklich ein echter Geheimtipp – an Wochenenden und für Veranstaltungen empfiehlt sich eine Reservierung. P.S.(SSSST): Ab Stuttgarter Hauptbahnhof fahrt ihr nur 30 Minuten mit der S2 bis zum Ziel!

“Yummy!”


MEHR INFOS:
www.ristorante-pizzeria-il-pescatore.business.site

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 17:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 12:00 – 23:00 Uhr

Adresse: Rotenberg 3, 73650 Winterbach

Tel.: 07181/ 9914990