SCHNELLES ESSEN IM KESSEL

Sind wir mal ehrlich: Am besten schmeckt das Essen immer, wenn man es an einem schönen Örtchen in guter Gesellschaft genießen kann. Doch manchmal fehlt uns schlichtweg die Zeit für ein ausgiebiges Dinner mit Freunden. Wenn die Arbeit nach der Mittagspause wieder ruft, muss es eben auch mal schneller gehen, um den Hunger zwischendurch zu stillen.

Wir haben euch hier ein paar unserer Lieblings-„Schnelles-Essen”-Spots für den kleinen großen Hunger zum Mittagstisch oder einfach so zusammengestellt.

Here we go!

Auszeit 

Die Cafebar Auszeit verspricht mit ihrem Namen nicht zu viel, denn in dem heimeligen Bistro mit Wohnzimmerflair lässt sich der Alltagsstress ganz wunderbar vergessen. Seit rund 20 Jahren werden in der ehemaligen Metzgerei im Stuttgarter Westen selbstgemachter Kuchen, Kaffee sowie eine Auswahl warmer und kalter Gerichte aufgetischt. Für ausreichend Abwechslung sorgen die wechselnden Mittagsgerichte, die sich bestens für einen schnellen Lunch in der Mittagspause eignen. 

Mo-Fr 8-15 Uhr
Augustenstraße 52, 70178 Stuttgart


Martha’s 

Es muss nicht immer Fast Food sein! Bei Martha’s in den Königsbau Passagen gibt es das Pendant zum Burger bei Mc‘s um die Ecke – wirklich erstklassiges Slow Food. Und nein, natürlich müsst ihr Slow Food nicht wortwörtlich im Schneckentempo genießen. Stattdessen geht es um bewussten Genuss und die Verwendung regionaler, natürlicher Zutaten. So stehen auf Martha’s Speisekarte unter anderem Currywurst, Flammkuchen, Suppen, Waffeln, Burger, Pommes und mehr. Quasi wie MCs, nur eben besser. 

Mo-Sa 9-21 Uhr, So 9-18 Uhr 
Königsbau Passagen:
Königstraße 28, 70173 Stuttgart


Vegi 

Klein aber oho: Seit mehr als 25 Jahren versorgt das Vegi inzwischen ernährungsbewusste Stuttgarter*innen mit leckeren veganen und vegetarischen Falafelspezialitäten. Der Imbiss, der nur einen Steinwurf vom Hans-im-Glück-Brunnen entfernt liegt, macht dabei so gut wie alles vom Falafelteig über Soßen bis hin zu den Suppen selbst. Ob im Brot, auf dem Teller oder im Burger: Wir können einfach nicht genug von den Veggie-Leckerbissen bekommen! 

Mo-Mi 11:30-23 Uhr, Do 11:30-0 Uhr
Fr-Sa 11:30-2 Uhr 
Steinstraße 13, 70173 Stuttgart


Grombier

Dass das Lieblingsgemüse der Deutschen nicht immer nur langweilige Beilage sein muss, beweisen die netten Inhaber*innen des Grombier mit ihren besonderen Erdäpfelkreationen. Die Kartoffel steht im Mittelpunkt und andere Gemüsesorten, wie Gurken, Rote Beete oder Karotten dienen als Beilage. Zur Auswahl stehen gefüllte Ofenkartoffeln, mal mit Kalbsmaultaschen, Gurkensalat und Kresse oder mit Oliven, Ziegenkäse und Couscous sowie kreative Salatkombinationen mit frischem Brot. Egal was, sau lecker ischs allemal!

Mo 11:30-15 Uhr, Di-Fr 11:30-21 Uhr
Josef-Hirn-Platz 8, 70173 Stuttgart


Pinsa Manufaktur 

Pizza geht einfach immer – logisch. Aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit ihrem mindestens genauso leckeren Vorläufer, der Pinsa? Die gibt es im Stuttgarter Westen in der gemütlichen Pinsa Manufaktur. Hier wird euch die Urform der Pizza ganz klassisch mit Schinken, Meeresfrüchten, scharfer Salami, Thunfisch oder weiteren üblichen Belägen serviert. Wer etwas experimentierfreudiger ist, kann sich an den unkonventionelleren Kreationen oder süßen Varianten versuchen. Soll es heute keine Pinsa sein, stehen übrigens auch einige Salate und Antipasti auf der Speisekarte. 

Di-Do 11:30-14:30 Uhr & 17:30-22 Uhr, Fr 11:30-14:30 Uhr & 17:30-22:30 Uhr, Sa 17:30-22:30 Uhr, So 17:30-22 Uhr 
Bebelstraße 85, 70193 Stuttgart


minmin

Frisch, leicht und gesund: Mit diesem gastronomischen Konzept versorgt euch minmin direkt in der Königstraße mit erstklassiger vietnamesische Kochkunst. Wenn das Essen schnell gehen und sattmachen soll, ohne dabei schwer im Magen zu liegen, seid ihr hier an der richtigen Adresse. Auf der Speisekarte des modernen Asia-Imbiss stehen bunte Poke Bowls, frische Suppen, leichte Frühlingsrollen, Wok-Gerichte, Sushi, Smoothies und viele weitere gesunde Leckerbissen zu fairen Preisen. 

Mo-So 9-22 Uhr 
Königstraße 4, 70173 Stuttgart


Imbiss Beirut 

Seit mehr als 18 Jahren betreibt Familie Ghazi inzwischen den Imbiss Beirut, der sich übrigens in direkter Nachbarschaft zum Grombier befindet. Dass der Imbiss inzwischen Kultstatus hat, ist kein Wunder: Die authentisch libanesischen Spezialitäten sind nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch verhältnismäßig preisgünstig. Zum Angebot zählen allerlei gegrilltes und gebratenes Fleisch, traditionelle Schawarma, frische Salate, leckere Desserts und mehr. Auch Veganer*innen und Vegetarier*innen kommen nicht zu kurz: Es stehen zahlreiche Optionen ohne Fleisch oder andere tierische Erzeugnisse zur Auswahl. Besonders lecker schmecken aber die Falafelbällchen!

Mo-Sa 11-22 Uhr, So 13-21 Uhr
Josef-Hirn-Platz 8, 70173 Stuttgart


Udo Snack 

Wenn es um schnelles Essen in Stuttgart geht, darf Udo Snack natürlich nicht unerwähnt bleiben. Die kleine Imbissbude in der Calwer Straße ist seit mehr als 50 Jahren Kesselkult. Zu Futtern gibt es klassisches Fast Food, wie Currywurst, Pommes oder Chicken Nuggets. Das Herzstück des Menüs sind jedoch die saftigen Burger, die es in mehr als einem Dutzend Variationen gibt. Wer mal eine Pause von Klassikern wie Cheeseburger und Hamburger braucht, kann sich bei Udo Snack an Eigenkreationen wie dem Doppelegg- oder Cheggburger versuchen. 

Mo-Fr 11-22 Uhr, So 14-22 Uhr, Mo-Fr 11-18 Uhr 
Schwarenbergstraße 40, 70190 Stuttgart
Calwer Str. 23, 70173 Stuttgart


Maison Bánh mì

Leckeres, vietnamesisches Streetfood in französischem Baguette gefällig? Dann ab in die Silberburgstraße 148! Hier hat Hoang Bui vor kurzem seine neue Location für die leckeren Sandwiches eröffnet. Was erst als Pop Up im ehemaligen Klotz geplant war, hat nun einen festen Standort in der Nähe des Feuersees. Französische Küche trifft im Maison Bánh mì auf vietnamesische Tradition: knuspriges Baguette, belegt mit gegrilltem Schweinefleisch, Pastete, Wurst, Salat und Kräutern, gewürzt wird das Ganze mit Chili- und Fischsauce. Probiert es aus!

Mo, Mi, Do 11:30 – 14:30 Uhr & 17- 21 Uhr 
Fr + Sa 11:30-14:30 / 17-22 Uhr
So 13-21 Uhr
Silberburgstraße 148, 70176 Stuttgart


Alaturka 

Den Titel als „bester Döner Stuttgarts“ hat sich Alaturka in der Olgastraße schon lange gesichert. Vom internationalen Reiseportal Big 7 wurde das Restaurant sogar bereits zum deutschlandweiten Sieger gekürt. Das Erfolgsrezept: Hausgemachtes Brot, saftiges Fleisch und gegrilltes Gemüse – natürlich alles frisch, hochwertig und regional. Ob der Döner tatsächlich „simply perfect“ ist, wie es Big 7 verspricht? Überzeugt euch selbst davon. 

Mo-Mi + Fr-Sa 11-20 Uhr, Do 9-20 Uhr 
Olgastraße 75, 70182 Stuttgart


Banh Mi & Bubbles 

Das Asian Fusion Lokal ist jung, modern, farbenfroh und definitiv am Puls der Zeit. Zu Futtern gibt es – wie der Name bereits verrät – verschiedenste Variationen der vietnamesischen Sandwichspezialität Banh Mi. Außerdem gibt zahlreiche weitere leckere Gerichte, wie Gyoza, Bowls, Currywurst oder Ramen zu entdecken. Dabei werden stets auch Optionen ohne Gluten oder andere tierische Produkte angeboten. Im Banh Mi & Bubbles darf aber nicht nur gut gegessen werden: Das Lokal bietet auch Raum für Kunst, Musik und Soziales. Momentan findet immer Sonntags um 20 Uhr das kostenlose Stand Up Comedy Open Mic-Event statt. Schaut mal vorbei!

Mi-Do, So 12-21 Uhr, Fr-Sa 12-1 Uhr
Eberhardstraße 65, 70173 Stuttgart


Zass 

Heute mal kein Fast Food oder Döner? Kein Problem. Im Zass nahe des Marienplatzes erwartet euch eine tolle Auswahl an Gerichten und Happen für zwischendurch, die nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch gut für die Linie sind. Der moderne Imbiss hat sich auf plant-based Lunch spezialisiert und ist somit selbstverständlich veganer- und vegetarierfreundlich. Zum Angebot zählen Ofenkartoffeln und Baguettes mit allerlei Bei- bzw. Belägen, Suppen sowie farbenfrohe Teller mit gesunden Zutaten und Superfoods. Hier heißt es: Snacken ohne schlechtes Gewissen. 

Mo-Fr 11:30-14:30 Uhr & 17-20 Uhr
Böblinger Str. 19, 70178 Stuttgart


Slurp Ramen Bar 

In Japan ist sie DAS schnelle Essen schlechthin: Ramen, zu deutsch: Nudelsuppe. Es kommt noch besser: Slurp heißt auf deutsch „schlürfen“. Ramen kommen aber nicht nur bei den Japanern, sondern auch bei uns Schwaben ziemlich gut an. Seit Anfang des Jahres verwöhnt euch Elisa Zhu in ihrer Slurp Ramen Bar mit den fernöstlichen Traditionsmahlzeiten. Aktuell stehen auf der saisonalen Speisekarte verschiedenste Ramen-Kreationen mit Rind oder Huhn. Neben Ramen gibt es außerdem Donburi (Schüssel mit Reis und Fleisch oder Gemüse), Kimchi (Zubereitung von Gemüse durch Milchsäuregärung), Gyoza (japanische Teigtaschen) oder Miso Suppe. Auch Vegetarier und Veganer werden in dem modernen Lokal an der Haltestelle Dobelstraße fündig.

Mo, Mi-Do 12-14 Uhr & 17-22 Uhr,
Fr 12-14 Uhr & 17-22:30 Uhr,
Sa 16:30-22:30 Uhr,
So 12-21:30 Uhr 
Hohenheimer Str. 53, 70184 Stuttgart

GUTEN APPO!