SCHWEPPES MEET THE ORIGINAL

Im Rahmen von “Meet The Original“ lädt Schweppes bei intimen Talk-Abenden in die Welt der Originale ein. Das können Künstler*innen, Gastronomen oder inspirierende Persönlichkeiten sein. Anfang September war „Meet the Original“ bei uns im Kessel zu Gast.  Wir von Geheimtipp Stuttgart haben exklusive Tickets für den Abend mit Max Herre und Almila Bagriacik verlost.

Wild Berry Lillet, Ginger Ale oder Tonic Water mit Gin – wir alle kennen (und lieben) Schweppes. Die Weltklasse-Marke ist ein echtes Original der Getränkekultur – und das bereits seit 1783. In diesem Jahr ist dem Deutschen Jacob Schweppe nämlich das gelungen, was vor ihm noch keiner geschafft hat: Kohlensäurehaltiges Mineralwasser in größeren Mengen herzustellen und länger haltbar zu machen. Zum berühmten Soda Water haben sich in den letzten fast 240 Jahren zahlreiche weitere Sorten gesellt – mal bitter, mal fruchtig, mal süß, mal herb…

Doch nicht nur die Geschmacksrichtungen von Schweppes, auch die Welt und wir als Menschen haben uns weiterentwickelt. Grund genug, sich zu fragen, was ein wahres Original eigentlich ausmacht; wie man erfolgreich wird (und bleibt) und welche Stellenwerte Originale heute noch haben.

Genau diesen Fragen stellt sich Schweppes bei „Meet the Original“ in exklusiven Panel-Talks mit Originalen aus der Bar-, Kultur- und Musikszene. Schweppes wird dabei zum Gastgeber und lädt zu einem intimen Talk-Abend in einer ausgewählten Location ein.

So fand das jüngste „Meet the Original“ Anfang September im Banh Mi & Bubbles in unserer Herzensstadt statt. Klar, dass wir von GEHEIMTIPP STUTTGART Tickets verlost und selbst einen Blick hinter die Kulissen geworfen haben…

„MEET THE ORIGINAL“ IN STUTTGART

Zu Max Herre müssen wir eigentlich nicht viel sagen, oder? Okay, wir machen’s trotzdem: Der Rapper, Singer-Songwriter und Musikproduzent ist ein echtes Stuttgarter Original! Seit Jahren prägt er die deutsche Musiklandschaft Wir singen A-N-N-A, immer wenn es regnet, denken bei „1ste Liebe“ an die Heimat und werden etwas melancholisch, wenn wir „Mit dir“ hören. Angefangen hat alles mit „Advanced Chemistry“, der Heidelberger Hip-Hop-Gruppe, die in Max den Wunsch weckte, eine eigene Band zu gründen. Es folgten „Seedless Jam“ und „Freundeskreis“, die Band, die beim Label Four Music der Rap Giganten Die Fantastischen Vier „gesignt” wurde. Sein erstes Solo-Album ging 2004 an den Start, es folgten drei weitere. Heute vereint Max in seinem einzigartigen Sound Soul-, Reggae-, Rock- und auch Singer/Songwriter-Elemente.

Almila Bagriacik dürften die meisten als Samira aus der Erfolgsserie 4 Blocks oder als Mila Sahin aus dem Kieler NDR-Tatort kennen. Aktuell ist sie außerdem mit dem Film „Jagdsaison“ im Kino zu sehen. Die ersten fünf Lebensjahre verbrachte die Schauspielerin in der Türkei, ehe ihre Eltern, zwei Korrespondenten, der Arbeit wegen nach Deutschland kamen. Ihre Karriere begann, als sie im Alter von 18 Jahren in einem Club von einem Fotografen angesprochen wurde, der sie zu einem Film-Casting einladen wollte. Der Deutsche Schauspielpreis, der ihr nach ihrer ersten Kinohauptrolle im Jahr 2017 verliehen wurde, aber auch die Nominierung beim Tribeca Filmfestival im Jahr 2019 als beste Schauspielerin, stellen besondere Highlights ihrer Karriere dar.

Gemeinsam mit der Moderatorin (Journalistin/Podcasterin) Miriam Davoudvandi sprachen Max Herre und Almila Bagriacik über Originalität in Musik und Film; darüber, wie man sich neu erfindet und und und … Den gesamten Talk könnt ihr euch hier anschauen:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir haben die Highlights für euch zusammengefasst…

Was macht ein wahres Original eigentlich aus? Für Max Herre ist ein Original eine Person, die es schafft, eine Geschichte auf eine Art und Weise zu erzählen, auf die man sie vorher noch nie erzählt bekommen hat. Almila ergänzt, dass wahre Originale inspirieren und Menschen zum Austausch anregen. Schön ist, dass weder Max noch Almila das Wort „Original“ mit „Herkunft“ oder „Ursprung“ gleichsetzen. Sie haben ihre jeweils ganz eigene Definition gefunden, was auch daran liegen könnte, dass beide an mehreren Orten zu Hause sind. So hat Almila „ihre Wurzeln in der Türkei, ihre Baumkrone in Europa“, wohingegen Max in Stuttgart geboren wurde, mit seiner Frau Joy Denalane und den gemeinsamen Kindern heute aber in Berlin lebt.

Auf die Frage, wie man ein Original bleibt, antwortet Max: „Indem man auf der Suche bleibt und etwas findet, womit man sich selbst berühren kann – ohne etwas zu bedienen.“ Almila sagt, dass es vor allem darauf ankommt, dass man eine bedingungslose Liebe für das, was man macht, in sich tragen muss. Vielleicht sind das auch die Gründe, aus denen die beiden nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern sich immer wieder neue Meilensteine setzen. Almila beispielsweise schreibt aktuell am Drehbuch für eine Serie und möchte darüber hinaus ihren Traum, Musik zu machen, verwirklichen. Und auch Max betont, dass er noch lange Musik machen will, sich brandaktuell aber auch auf einen neuen unabhängigen Lebensabschnitt mit seiner Frau freut, weil seine beiden Kinder mit 19 und 21 Jahren so langsam flügge werden. Sei ihm gegönnt. 

Und trotzdem freuen wir uns auf alles, was von Max, Almila (und von Schweppes) noch so kommt!
MEHR INFOS:
www.schweppes.de/mixen/blog/meet-the-original/stuttgart