SLOW HOLIDAYS

Wie ihr diesen Sommer eine richtig gute Zeit habt, auch wenn ihr Zuhause bleibt

Plötzlich ist er da, der Sommer, auf den wir so lange gewartet haben. Die Masken fallen genauso wie die Reisebeschränkungen und auch, wenn so etwas wie Normalität noch  nicht komplett eingekehrt ist, lohnt es sich doch, schon jetzt an den Urlaub zu denken. Die Menschen reisen, feiern und planen wieder. Um euch in der warmen Jahreszeit mit jeder Menge frischer Energie aufzuladen, müsst ihr aber nicht unbedingt nach Borneo oder Südafrika reisen. Auf Balkonien und drumherum erwartet euch eine Welt voller Spaß und Abenteuer, die noch entdeckt werden will. Nehmt euch die Zeit und gönnt euch eine Runde “Slow Living”. Ganz ohne Stress beim Check-in oder Bettwanzen gönnt ihr euch so eine Auszeit in eurem natürlichen Tempo und Rhythmus.

Langsam, langsamer, Entspannung

Habt ihr schon mal versucht, in der allergrößten Hektik einfach mal einen Gang runterzuschalten? Vielleicht habt ihr dabei festgestellt, dass trotzdem alles funktioniert und ihr mit kühlem Kopf einfach viel mehr bei euch bleiben könnt? Deswegen lautet die Challenge für den ersten Urlaubstag: Macht einfach mal alles viel langsamer als gewohnt und ganz bewusst. Das heißt während des Zähneputzens nicht schon durch die Nachrichten scrollen, sondern wirklich eine Aktivität abschließen, bevor die nächste beginnt. Klingt vielleicht erst mal lahm, könnte aber nicht nur euer Urlaubsgefühl, sondern sogar euer Leben nachhaltig verändert.

Slow Eating

Hand aufs Herz, wie oft esst ihr im Stehen, am Computer oder im Gehen? Auf die Hand und to go sind nicht ohne Grund so erfolgreiche Konzepte. Immer weniger Menschen nehmen sich die Zeit, wirklich bewusst zu genießen oder gründlich zu kauen. Wie wäre es also, während eures Urlaubs zu Hause damit anzufangen? Dazu gehört natürlich auch Essen, das mit viel Liebe gekocht wurde. Lust auf neue Geschmäcker? Selbst fermentiertes Gemüse, eine stundenlang eingekochte Sauce oder selbst gepflückte Kräuter zu eurem Lieblingsrezept: Testet, was euch gut tut und gönnt euch etwas Neues. Überrascht den Körper mit wertvollem Essen und gönnt euch vor allem großzügiges Sehen, Schmecken und Verarbeiten.

Kleine Effekte, große Wirkung

Kennt ihr den Moment? Man beziehungsweise meistens Frau steht vor dem Kleiderschrank und hat keine Ahnung, wann es dazu gekommen ist, dass man nichts zum Anziehen hat. Die T-Shirts müffeln, die Hosen passen nicht mehr und irgendwie ist euch euer Style abhandengekommen? Wie wäre es, eure freie Zeit mal unter das Motto “Total Makeover” zu stellen. Heißt, aussortieren, was nicht mehr passt, gefällt oder einfach seine beste Zeit hinter sich hat. Anschließend könnt ihr euch Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Ganz neuer Stil? Capsule Kollektion oder einfach weitermachen wie bisher? So schafft ihr nicht nur Platz im Kleiderschrank, sondern sortiert auch den Kopf und könnt spürbar euer Wohlbefinden steigern. Und für die selbstbewussten Ladies haben wir einen Geheimtipp: Damenbekleidung von MONA macht Mut und Lust auf diese Art von Veränderung!

Ommmm: Die grüne Meditation

Wahrscheinlich habt ihr es schon oft gehört: Nichts bringt uns so runter, wie die Natur. Waldbaden oder einfach stundenlang aufs Meer schauen sorgen einfach für einen ordentlichen Ruhepuls. Für ein kleines Stück dieses Gefühls könnt ihr auch im Kleinen bei euch zu Hause sorgen. Bestückt euren Balkon mit Stauden, Ranken und Blumen für die Bienen. Versenkt die Hände in der Erde und erfreut euch jeden Tag an den Fortschritten der kleinen Samen. Falls ihr keinen Garten oder Balkon habt, gibt es alternativ auch die Möglichkeit, einfach Sprossen, Kräuter oder andere Pflänzchen auf der Fensterbank zu züchten. Holt euch das Grün in die Stadt und genießt neue Routinen. Pflanzen wässern, sie hegen und pflegen, das klingt definitiv nach einer Zen-Übung, die nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag für Ausgeglichenheit sorgt.

Vielleicht habt ihr euer Ticket in den Süden schon gebucht, oder der Wohnwagen steht schon gepackt auf der Auffahrt. Wenn ihr aber ein paar freien Tagen ohne Pläne und Reisen entgegenseht, dann wünschen wir euch ganz viel Zeit und die Möglichkeit, einfach mal einen Gang runter zu schalten. So habt ihr die Gelegenheit Routinen neu zu denken, den Autopiloten abzuschalten und das Sein zu genießen. Klingt verlockend? Dann einfach mal machen und das All-inclusive-Paket für zu Hause genießen!