STUTTGARTER STÄFFELESTOUR

Stuttgart ist einzigartig! Besonders was seine geografische Lage mit Talkessel und umliegenden Hügeln angeht. Mit Oliver Mirkes als Stadtführer lässt sich unsere Landeshauptstadt mal ganz anders erkunden:

“mit über 600 Stäffele ist der Schwabenkessel auch Stäffeleshauptstadt!”

Der gebürtige Stuttgarter Oliver Mirkes begeht als Wanderführer viele Bergwege in den Alpen und auf der Schwäbischen Alb, doch es zieht ihn immer wieder in die grüne Landeshauptstadt mit ihrem besonderen Charme zwischen „Wald und Reben“ zurück. Seit 2012 betreibt er das Outdoor-Unternehmen Wandern & Naturerlebnisse – wanatu.de sowie die Marke stuttgarter-stäffelestour.de und hat somit seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Für alle Nicht-StuttgarterInnen: Stäffele nennt man die Treppenanlagen, die früher zur Bewirtschaftung der Weinberge dienten und die wohl jeder schon mal aufgrund des steilen Anstiegs verflucht hat.Dass Treppensteigen auch Spaß machen kann, beweist Wanderführer Oliver Mirkes. Dieser weiß zu jedem Stäffele eine kleine Anekdote zu erzählen und macht aus einer bloßen Stadtführung eine Wanderung der ganz besonderen Art. Auch den in Stuttgart sehr beliebten Blaustrümpflerweg könnt ihr mit Oliver erkunden. Er nimmt euch mit auf eine Rundwanderung durch die Stadtbezirke Degerloch, Stuttgart Süd und West. Ob Nord, West, Süd oder Ost – die Stuttgarter Stäffelestour ist eine tolle Kombination aus Natur, Kultur, Stuttgarter Stadtgeschichte und “Workout”.

„Das urbane Leben und die Naturbesonderheiten lassen sich am besten zu Fuß erwandern und erleben“,

weiß Oliver Mirkes.

P.S.SSSST! Mittlerweile werden auch spannende Stadtrallyes angeboten, die mit dem eigenen Smartphone gespielt werden können. Dabei löst ihr spannende Rätsel, entdeckt die Stadtgeschichte, die interessantesten Sehenswürdigkeiten und genießt dabei die schönsten Aussichtsplätze Stuttgarts!
MEHR INFOS:
www.stuttgarter-staeffelestour.de