THE GREEN STREAM – GESUNDE DRINKS UND MEHR

Im Moment sind sie in aller Munde. Spinat, Grünkohl oder Fichtennadel sind nur einige der Zutaten für die Vitalstoffbomben in grün, besser bekannt als „Green Smoothies”. Für alle, die keine Lust haben, selbst die Obst- und Gemüseregale leer zu räumen und den Mixer zu entstauben, gibt es mit „The Green Stream” nun auch in Stuttgart eine Quelle für die gesunden Drinks.

Gründerin Daniela hat uns erzählt, wie sie dazu kam, diese Geschäftsidee zu verwirklichen, um so den Stuttgartern etwas Gutes zu tun. Bevor sie sich mit den Vitamindrinks selbstständig machte, war Daniela lange in der Modebranche tätig. Doch irgendwann stellte sie fest, dass sie sich nach etwas ganz anderem sehnte. Freies und kreatives Arbeiten? Unbedingt! Konzernbetrieb und feste Strukturen? Lieber nicht! Mit dieser Einstellung machte sie sich daran, eine Idee zu entwickeln, um ihr eigener Chef zu werden.

Schon lange beschäftigte sie sich mit gesunder Ernährung, kochte viel und experimentierte mit verschiedenen Zutaten und deren Zusammenstellung. Die Inspiration dazu bekam sie von Foodblogs, die sie im wahrsten Sinne des Wortes verschlang. Auf einem dieser Blogs begegneten ihr vor vier Jahren auch das erste Mal die grünen Smoothies. Das war der Startschuss. Daniela fing an zu mixen, was das Zeug hielt. So entstanden ganz neue Rezepte und der Mut zum Ausprobieren. Gleichzeitig wurden ihre Geschmacksknospen sowie die ihres Mannes, der sich plötzlich auch für gesunde Ernährung interessierte, darauf trainiert, besonders gelungene Kombinationen zu „erschmecken“ und weiter zu verfeinern.

Vor circa drei Jahren beschäftigte sie sich immer intensiver mit gesunder Ernährung und wurde selbst Veganerin. Ungefähr zu dieser Zeit kam ihr beim täglichen Mixen auch die Idee zu „The Green Stream” – eine vegane Smoothiebar mit kleinem Mittagstisch in einem schnuckeligen Laden irgendwo in Stuttgart.

Daraufhin begann die Suche nach der richtigen Location, die nach einem halben Jahr endlich im Heusteigiertel gefunden war. Daniela und ihr Mann bauten und renovierten mit vereinten Kräften und dann war es soweit – mit 26 Jahren eröffnete Daniela ihren ersten eigenen Laden.

Es ist zwar viel Arbeit, aber es macht ihr nach wie vor unglaublich viel Spaß, ihre Ideen und die Leidenschaft für regionale und biologisch angebaute Produkte weiter voran zu treiben. Die gesunden Zutaten bezieht sie von einem Großlieferanten aus Winnenden, der ausschließlich Produkte mit Demeter-Qualität vertreibt (Demeter: Markenzeichen, unter dem nach anthroposophischen Prinzipien biologisch-dynamische erzeugte Produkte verkauft werden). Und auch, wenn es sich nach einem Klischee anhört. Wenn Daniela morgens aufwacht, kann sie es kaum erwarten, weiter zu machen.

Und es lohnt sich, denn der Laden läuft gut und die Stuttgarter scheinen Danielas Leidenschaft für Smoothies und Detox-Kuren zu teilen. Zusätzlich werden die Drinks noch mit Super-Foods kombiniert. Das sind natürliche, rein pflanzliche Zusatzstoffe wie Spirulina (eine Algenart) Weizengras, Maca (eine Knolle aus dem Hochland Südamerikas) oder Matcha (feingemahlener Grüntee). Sogar Wachhund Lucy steht auf die Energie-Drinks. Ihr Favorit ist der Matchashake mit Datteln.

MEHR INFOS:
www.thegreenstream.org