TINY WINDOW CONCERTS

Am Feitag (25.02.2022) gehen die Tiny Window Concerts in eine zweite Runde mit der Videopremiere der Stuttgarter Band Noir de Soul um 20 Uhr auf dem YouTube-Kanal des KULTUR KIOSK. 

Na, wie viele Konzertkarten warten noch bei euch darauf, dass sie eingelöst werden? Wir vermissen Live-Konzerte! KULTUR KIOSK-Betreiberin Sara Dahme und Michael Fiedler schaffen Abhilfe. Denn die Tiny Window Concerts gehen mit zehn Nachwuchskünstler*innen in die zweite Runde! Am Freitag gibt es den Auftakt mit der Band Noir de Soul, die ihre Leidenschaft im Soul, Jazz und Hip-Hop gefunden hat. Euch erwartet ein Live-Interview mit den Musiker*innen aus dem Kiosk via Instagram und eine Videopremiere des Konzerts, die auf dem eigenen YouTube-Kanal übertragen wird. 

Bereits vor einem Jahr haben Sara und Michael die Tiny Window Concerts ins Leben gerufen. Musiker*innen während der Pandemie im Kiosk Schaufenster eine Plattform zu geben, war der Plan – und dieser ging auf. Die Fenster-Konzerte kamen gut an: Auftritte von zwölf Bands wurden gefilmt und die 30-minütigen Videos auf YouTube releast.

Jetzt legen die beiden noch eins drauf, denn diesmal gibt es mehrere Möglichkeiten, die Bands Noir de Soul, Jacqnoise, Kristin Gerwien, Golden Disco Ship, Edward Hunt, Gaisma, Roxy, Suza & DieMoodDie, On Bells und Fabre zu erleben. Auch diesmal sind wieder Künstler*innen aus der Gay- und Queer Szene dabei, die – wenn wir ehrlich sind – keine große Sichtbarkeit im Kessel haben. Genauso divers sind die Genres und reichen von Noise bis Rap. Da ist bestimmt auch was für euch dabei! Außerdem wird, ganz retromäßig, eine Kassette erscheinen, sodass ihr euch die zehn Bands immer wieder anhören könnt.

Doch wie laufen die Window Concerts jetzt genau ab? Zuerst werden die etwa halbstündigen Live-Konzerte im Schaufenster des KULTUR KIOSK aufgenommen, dann folgen Videopremiere und ein Talk mit den Künstler*innen im Kiosk. Das Ganze könnt ihr euch vor Ort oder auf YouTube ansehen. Für September planen die Macher*innen ein dreitägiges Festival auf dem Züblin Parkhaus, bei dem alle zehn Bands auftreten werden. Und: Dafür haben die beiden auch schon Überraschungsgäste in petto! 

P.S.SSSST! Die Schaufenster-Konzerte in der Schwabenmetropole orientieren sich an den Tiny Desk Concerts, einem Podcast des US-Senders NPR, der Mini-Konzerte versammelt, die am Schreibtisch des Radiomoderators Bob Boilen aufgenommen werden. 

Aber am besten macht ihr euch eurer eigenes Bild und entflieht mit den Window Concerts dem Konzert-Frust!

MEHR INFOS: 
www.kultur-kiosk.de