TOXISCHE BEZIEHUNG

Wieso du dich von Narzisst*innen fernhalten solltest!

Es ist schwierig, den richtigen Partner fürs Leben zu finden. Das ist unbestritten. Den einen Menschen zu finden, mit dem du es ein Leben lang aushalten kannst, ist wie ein 6er mit Zusatzzahl. Viel häufiger ziehst du im „Beziehungslotto“ eine Niete – die dir im schlimmsten Fall dein Leben zur Hölle machen kann. Ideal wäre es also, wenn du eine toxische Beziehung bzw. eine toxische Partnerin schon bei deinen ersten zwei, drei Dates erkennen könntest!

Denn wenn du erst einmal in einer giftigen Beziehung gefangen bist, ist es sehr schmerzhaft, dich wieder daraus zu befreien. In diesem Beitrag/Artikel geht es also darum, gar nicht erst in die Fänge eines toxischen Menschen zu geraten!

Gut wäre es, wenn du erkennen könntest, ob es dein Gegenüber gut mit dir meint!

Auf einen Menschentypen solltest du besonders achtgeben und dir wirklich gut überlegen, ob du dich mit ihm oder ihr auf eine Beziehung einlassen möchtest. Bestimmte Aussagen, Denkweisen bzw. Überzeugungen verraten dir, ob du in die Fänge eines Narzissten oder einer Narzisstin geraten bist.

Narzisst*innen sind hochmanipulativ

Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitszügen sind für eine Beziehung deshalb besonders toxisch, weil sie hochmanipulativ sind. Sie wollen, dass du sie bewunderst und dass du vor allem ihre Groß- und Einzigartigkeit anerkennst. Tust du das nicht, werden sie versuchen, dich dazu zu zwingen. Entweder werden sie aggressiv und laut oder depressiv. Im ersten Fall erpressen sie dich meist mit der Bedrohung, dich zu verlassen. Im zweiten Fall spielen sie das depressive Opfer und machen dich dadurch gefügig, dass du dich schuldig fühlst.

Regeln gelten nur für dich!

Ein Mensch mit narzisstischen Persönlichkeitszügen glaubt häufig, dass ihm besondere Privilegien und Sonderrechte zustehen. Er lässt sich deshalb von dir weder durch Ermahnungen noch durch Appelle an die Fairness einschränken. Er ist – aufgrund seiner Einzigartigkeit – tief davon überzeugt, über den Regeln zu stehen. Das birgt für eine Beziehung mit einem Narzissten großes Konfliktpotenzial.

Kontrolle und Dominanz – die Kennzeichen einer toxischen Beziehung!

Der narzisstische Partner lebt deshalb nach zweierlei Maß. Einerseits wird er dazu tendieren, sich mehr Dinge rauszunehmen bzw. zu gestatten. Andererseits wird er versuchen, dich zu kontrollieren und zu dominieren. Seine größte Angst ist, dass du noch andere Menschen in seinem Umfeld „toll“ findest. Der narzisstische Partner kontrolliert daher heimlich (oder ganz offensichtlich) deine Chat-Nachrichten, deine Emails, deinen Kalender – und sogar dein Auto-Navi. Auf Partys macht er dir eine Szene, wenn du dich mit anderen Menschen amüsierst oder du dich mit ihnen angeregt unterhältst. Ja, es kann sogar passieren, dass er regelrecht ausflippt, wenn du einen anderen Menschen auch nur freundlich anlächelst.

Du gehörst mir!

Ein/e Narzisst*in glaubt nicht nur, ein exklusives Recht über dich zu haben, sondern, dass du sein Besitz bist! Du sollst deine Aufmerksamkeit ausschließlich ihm (oder ihr) schenken. Nicht selten kommt es vor, dass der narzisstische Partner versucht, dich von deinen Freunden und Familienmitgliedern zu isolieren. Er behauptet, dann nicht eifersüchtig werden zu müssen, wenn du deine Zeit ausschließlich mit ihm verbringen würdest!

Du bist schuld daran, dass es mir so schlecht geht!

Da ein Narzisst ständig bewundert werden will, reagiert er auch empfindlich auf jede Form von Kritik. Das liegt daran, dass Kritik mit seinem Selbstbild nicht vereinbar ist. Er hält sich einerseits für den Größten, Intelligentesten, Geschicktesten, Schönsten und er gibt vor, keinerlei Selbstzweifel zu haben. Andererseits neigt er paradoxerweise häufig zu Depressionen und Minderwertigkeitsgefühlen – an denen selbstverständlich du Schuld trägst. Wenn du ihn nur bewundern und anerkennen würdest, anstatt ihn zu kritisieren, dann bräuchte er nicht so zu leiden!

Macht, Macht, Macht – darum dreht sich eine toxische Beziehung!

Einen narzisstischen Menschen kannst du auch daran erkennen, dass er übermäßig stark nach Status, Macht, Reichtum und Prestige strebt. Er wird sich, wenn er es sich leisten kann, mit teuren Statussymbolen schmücken, sich in eine dominierende Machtposition drängeln und versuchen, andere zu beherrschen. Er wird jederzeit auf seiner Überlegenheit bestehen und sie zur Schau stellen!

Wenn du mich nicht bewunderst, vernichte ich dich!

Bewunderst du deinen narzisstischen Partner nicht, erklärt er dich zum Feind, den er vernichten will. Dann bekommst du seine ganze Wut, seinen Jähzorn und seinen Hass zu spüren. Ein Albtraum für deine Beziehung!

Wie kann das sein? Zuerst freundlich und dann…?

Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen sind zu Beginn einer Beziehung meist äußerst höflich und zuvorkommend. Sie sind attraktiv, eloquent und gut gekleidet. Sie zeigen ihre wahre Natur erst nach und nach. Deshalb kann es sein, dass in deinem Kopf eine schwer aufzulösende kognitive Dissonanz entsteht: Wie kann es sein, dass dieser Mensch, der vor kurzem noch so freundlich und zuvorkommend war, plötzlich so eine Fratze zeigt?

Hoffnung – lass sie sterben!

Die Hoffnung, dass der narzisstische Partner wieder so freundlich wird, wie er am Anfang war, lässt dich an der Beziehung festhalten, obwohl dir längst klar ist, dass du im falschen Film gelandet bist. Dir diesen Fehler einzugestehen, dir einzugestehen, dass deine Menschenkenntnis doch nicht so gut ist, wie du dachtest, ist der schmerzhafteste Teil der dir bevorstehenden Trennung!

Schluss machen – meist die einzige Lösung

Dass der narzisstische Partner zur Einsicht kommt, dass seine Denk- und Verhaltensweise die Wurzel des Problems ist, ist eine Seltenheit, auf die du nicht bauen solltest! Meist haben Menschen mit solchen Persönlichkeitszügen keinerlei „Krankheitseinsicht“. Deshalb ist es empfehlenswert, die Reißleine zu ziehen und Schluss zu machen! Ganz nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

Euer
Dr. Daniel Holzinger

P.S.SSSST! Ihr wollt mehr über den richtigen Umgang mit Unannehmlichkeiten wissen und eure Resilienz dauerhaft stärken? Dann checkt mal das Friday Night Coaching!
MEHR INFOS:
www.dr-holzinger-institut.de