UNSERE BUCKET-LIST FÜR DEN APRIL

Kaum zu glauben, aber wahr: Schon wieder können wir eine Seite unseres Kalenders umblättern und einen neuen Monat willkommen heißen! Getreu dem Motto „Der April macht, was er will“, spielt der Ostermonat jedes Jahr aufs Neue mit unseren Gefühlen.

Auf der einen Seite freuen wir uns über zahlreiche Feiertage, laue Frühlingsabende und das erste Bierchen am Palast. Auf der anderen Seite schwankt die Temperatur gut und gerne zwischen 2 und 20 Grad. Die gute Nachricht: Wir haben jede Menge Tipps und Termine entdeckt, die den April zu einem wirklich guten Monat machen. Überzeugt euch selbst!

Bunte Unterhaltung in der Innenstadt erleben (1.4.) 

Seit Anfang letzter Woche ist es offiziell: Der Frühling ist da! Eingeläutet wird die warme Jahreszeit mit der nächsten Auflage von STUTTGART STREET ART, einem Veranstaltungskonzept der City-Initiative Stuttgart. Am 1.4. stattet die City-Initiative das Stadtzentrum mit jeder Menge Kunst, Kultur und guter Laune aus. Das Programm reicht von Musik und Tanz bis hin zu Magie, Stelzenlauf und Comedy. Bespielt werden überwiegend die Bereiche Königstraße und Schlossplatz. Darüber hinaus könnt ihr euch auf zahlreiche „Street-Art-Aktionen“ von Händler*innen und Partner*innen der City-Initiative Stuttgart sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot freuen. Auch in diesem Jahr ist Stuttgart Street Art für alle Besucher*innen kostenlos. Also schaut gerne vorbei und lasst euch von den Darbietungen ins Staunen und Klatschen versetzen.

/// Mehr Infos: https://stuttgart-city.de

Eine Birthdayparty in der Romantica und im Climax feiern (1.4.)

Das weiß doch jedes Nightlife-Kid: Patrice „Patze“ Grad ist der Mann schlechthin für gute Qualität in Sachen elektronischer Musik in Stuttgart. Kein Wunder also, dass sich der Booker und Promoter auch an seinem Geburtstag nicht lumpen lässt! In gleich zwei Clubs (Romantica und Climax) lädt er am Samstag, den 1.4., zur feinen Feierei mit Acts, die bei seiner Eventreihe HERZ & SEELE schon häufiger für Ausnahmezustände auf der Tanzfläche gesorgt haben: HOVR, Pauli Pocket, Marcus Meinhardt und Kellerkind. Dazu gibt’s den ungefilterten, gefühlsechten TechnoHouseElectro-Sound der HERZ & SEELE Residents Donna, Minimalte & Karaat, tim|bre und darpat. Klar, dass die in dieser denkwürdigen Nacht nicht fehlen dürfen! Unter https://bit.ly/HerzSeeleMiniClubfestival könnt ihr euch stark limitierte Tickets sichern, mit denen ihr Zutritt zu beiden Clubs bekommt. Aber keine Sorge: Es wird auch eine Abendkasse geben und mit dem Eintritt ist es so: Wer auf die eine Party geht, bekommt bei der anderen vergünstigten Eintritt! Happy Birthdayparty! 

/// Mehr Infos: https://instagram.com/benztown_artists

Ein paar Bälle bei GolfKultur Stuttgart schlagen

Ostern steht vor der Tür und ihr fragt euch, was ihr über die Feiertage mit Family und Friends unternehmen könnt? Wie wäre es mit einer Partie Golf? Alle, die diesen Vorschlag für einen Scherz halten, weil Golfen kompliziert, elitär und angestaubt ist, lesen jetzt weiter. GolfKultur Stuttgart beweist, dass es auch anders geht – und Golfen richtig viel Spaß machen kann! Mal abgesehen davon, dass die stadtnahe Golfübungsanlage schon mit ihrer idyllischen Lage punktet, wird der Zugang zu einer der schönsten Sportarten überhaupt hier so niederschwellig wie möglich gestaltet – ohne Platzreife, Mitgliedschaft und Etikette. Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen: dem Golfspiel. Ganz entspannt können Bälle geschlagen und eingelocht werden. Dafür stehen euch eine Driving Range sowie Kurzspiel-Möglichkeiten mit Chipping- und Putting-Green zur Verfügung. Golf-Newbies können wir einen der Schnupperkurse ans Herz legen. So viel steht fest: Dadurch werden aus Golf-Neulingen schon bald echte Pros, die lässig mit dem Golfbag über den Platz schlendern und wissen, was Sache ist, wenn vom Wedge, Driver oder Putter gesprochen wird. GolfKultur, wir kommen!

Golfkultur Stuttgart
Steinprügel 2, 70329 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://golfkultur-stuttgart.de

Den „PopularElectronicJazz“ von Linda Kyei kennenlernen (8.4.) 

Warme Sounds und klare Songstrukturen, die dennoch Raum für Improvisationen des Jazz bieten, elektronisch angereicherte Beats und eine Stimme, die sanft und experimentell zugleich erklingt: Das ist Linda Kyei! Ihr selbst ernannter „PopularElectronicJazz“ begeistert Fans des Jazz ebenso wie Friends elektronischer Töne. Das möchtet ihr live erleben? Dann streicht euch den 8.4. schon mal dick im Kalender an. An diesem Abend präsentiert die Musikerin ihre Swingcombo. Um sich hat sie lauter Hochkaräter der jungen Stuttgarter Swingszene versammelt, mit denen sie den warmen, knisternden, intensiven und immer locker jazzigen Sound der schönen alten Zeit perfektioniert hat. Freut euch auf einen Abend mit Tiefgang. Los geht’s um 20:30 Uhr! 

Jazzclub Kiste
Hauptstätter Str. 35, 70173 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://www.kiste-stuttgart.de/event/2023-04-08

GREENSTYLE und die BIOHACKING DAYS auf der Messe Stuttgart erleben (13.-16.4.2023)

Vom 13. bis 16.4. finden traditionell die Stuttgarter Frühjahrsmessen statt. Nach coronabedingten Einschränkungen konnten die kreativen Köpfe der Messe Stuttgart das erste Mal seit 2019 wieder sorgenfrei planen – und das bedeutet für uns: Wir dürfen uns auf sage und schreibe 12 Veranstaltungen mit rund 1.000 Aussteller*innen sowie eine große thematische Vielfalt freuen! In sieben Hallen stehen unter anderem die Themen Nachhaltigkeit und bewusster Konsum im Fokus. Neu dabei sind die Zukunft Haus, die ARTe Fusion sowie die Biohacking Days. Letztere bieten einen separaten Kongress mit einem vielfältigen Programm, das spannende Einblicke in die Biohacking-Welt bietet. Wir wollen ja nicht zu viel verraten, ihr könnt euch aber schon mal auf geführtes Eisbaden einstellen! Ebenfalls besuchenswert ist die GREENSTYLE, die Rahmen der FAIR HANDELN in Halle 1 zu Gast ist. Neben alternativem Konsum und innovativen Konsummodellen findet ihr hier auch informative Talk Formate, die zu einem bewussteren Lebensstil beitragen. Der Markt des guten Geschmacks, die Yoga- und Veganworld, KREATIV, Babini, Dance World, Garten outdoor ambiente und BBQ Days ergänzen das Angebot der Frühjahrsmessen und versprechen ein tolles Messeerlebnis.

Messe Stuttgart
Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

/// Mehr Infos und Tickets: https://messe-stuttgart.de/fruehjahrsmessen

Ein künstlerisches Großereignis besuchen (14.-16.4.)

Seit ihrem Debut im Jahr 2016 erfreut sich die ARTe Kunstmesse großer Beliebtheit. Aus diesem Grund findet die ARTe 2023 nicht wie bislang in Sindelfingen, sondern als Teil der Frühjahrsmessen in der Halle 7 auf der Messe Stuttgart statt. Doch nicht nur der Standort ist neu, auch der Name der Messe hat sich geändert: ARTe FUSION steht für das Beste aus zwei Welten. So haben sich die beiden Messemacher Raiko Schwalbe und Andreas Kerstan zusammengetan – mit dem Ziel, ihre Erfahrungen zu vereinen und sowohl den teilnehmenden Galerien als auch Kunstschaffenden und -interessierten ein künstlerisches Großereignis bieten zu können. Mit über 170 Ausstellenden ist ihnen das mehr als gelungen! Besonders schön: Seit jeher unterstützt die ARTe mit ihrem Charity-Projekt ART4Kids Kunstprojekte für Kinder. Der diesjährige ART4Kids Partner ist die gemeinnützige Organisation Art Meets Education e.V., die durch einen kreativen Ansatz Bildung für benachteiligte Kinder in Manila / Philippinen finanziert. Das Besondere daran: Die Kinder fotografieren selbst. Sie nehmen an Fotografie-Workshops teil, erhalten ihre eigene Kamera, fotografieren Szenen aus ihrem Alltag und durch den Verkauf dieser ‘kleinen’ Kunstwerke über Art Meets Education e.V. – z.B. in deren Shop oder dieses Jahr auch auf der ARTe Fusion Stuttgart – wird die Schulausbildung der teilnehmenden Künstler-Kinder finanziert.

P.S.SSSST! Für ein besonderes Erlebnis bietet die ARTe FUSION kostenlose Messerundgänge mit bis zu 15 Personen, bei denen die Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel die Kunstwerke vorstellt und sie im kunsthistorischen Kontext einordnet.

Messe Stuttgart
Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://arte-kunstmesse.de

Von der Minigolf-Weltmeisterin Sarah Schumacher lernen (15.4.)

Lust auf einen Ausflug ins Grüne? Das Minigolf Gärtle auf der Uhlandshöhe ist der richtige Spot für alle, die dem Stadttrubel mal wieder entfliehen oder ihre Minigolf-Skills mal wieder auf die Probe stellen möchten. Wer beim Minigolfen bislang mehr auf Glück statt Können gesetzt hat, sollte am Samstag, den 15.4. von 13.30 bis 15.30 Uhr vorbeischauen. An diesem Tag ist Sarah Schumacher, Weltmeisterin, Deutsche Meisterin und Champions-League Siegerin im Minigolf zu Gast im Gärtle. Die 23-Jährige lebt und liebt ihren Sport, weshalb sie euch in einer Mischung aus Minigolf-Know-how und Praxis durch das Mysterium Minigolf mitnimmt. Sarah gibt euch einen Einblick in Minigolf als ernsthafte Sportart, demonstriert in der Praxis ihre wichtigsten Erfolgsrezepte und spielt ein 18 Bahnen-Match mit einem weiteren Pro. Ihr habt Lust, dabei zu sein? Online könnt ihr euch kostenlos anmelden. Teilnehmer*innen, die danach angefixt sind, selbst noch eine Runde im Gärtle zu drehen, bekommen die Partie an diesem Nachmittag für 3 € statt 6 € stark vergünstigt.

Minigolf Gärtle
Alfred-Lörcher-Weg 18/1, 70188 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://minigolf-gaertle.de/mysterium-minigolf

Ein Zeichen gegen Sexismus setzen (15.4.)

So sehr sich die meisten von uns um ein friedliches Miteinander bemühen, sollten wir nicht ignorieren, dass unser Alltag im kapitalistischen Patriarchat nach wie vor von Diskriminierung, Übergriffen und Verfechter*innen von sexistischen Traditionen und Altbewährtem geprägt ist. Manche Menschen im Besonderen treiben es aber auf die Spitze! Aus diesem Grund hat sich der FF*GZ, ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Themen rund um Feminismus, Körper, Gesundheit und Sexualität auseinandersetzt, etwas Besonderes einfallen lassen: Den Goldenen Gaul! Wie die Goldene Himbeere ironischerweise die schlechtesten Schauspieler*innen in Hollywood feiern, wird mit dem Goldenen Gaul der größte Sexist aus Stuttgart und Umgebung des Jahres 2022 gekürt. Bis zum 31.3. konnte per DM, Mail oder Insta-Story abgestimmt werden. Die Verleihung mit anschließender empowernder After-Show-Party findet am 15.4. ab 19 Uhr im Stadtteilzentrum Gasparitsch in Stuttgart-Rotenberg statt. Der Eintritt ist kostenlos, als Dresscode gilt „feministisch schick“. 

Stadtteilzentrum Gasparitsch
Rotenbergstraße 125, 70190 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://ffgzstuttgart.de

Faszinierende Schwarzweiß-Aufnahmen des Stuttgarter Ballett Ensembles entdecken (ab 21.4.)

Wir springen mal kurz zurück und denken an eine Zeit, in der Kulturschaffende wie Tänzer*innen aufgrund von Corona wenige bis gar keine Vorstellungen hatten. Keine allzu schöne Erinnerung, we know. Trotzdem möchten wir an dieser Stelle eine Floskel bedienen und behaupten, dass in jeder Krise eine Chance steckt. So hat der Stuttgarter Fotograf und Autodidakt Alwin Maigler die Zeit für ein Forschungsprojekt genutzt, in dessen Mittelpunkt das Stuttgarter Ballett steht. Unter dem Titel Nuancen wird uns im Zeitraum vom 21.4. bis 17.6. ein Einblick in rund 30 der daraus entstandenen Motive gewährt. Die Ausstellung findet in der Leica Galerie Stuttgart statt und hat den Anspruch, einerseits die Ästhetik der Körper sowie die Kraft und Agilität der Tänzer*innen zu präsentieren, sich gleichzeitig aber auch von perfekten Linien aus der typischen Tanzfotografie zu lösen und das Hauptaugenmerk auf die Dynamik der Bewegung zu legen. In Kombination mit einem aufwendigen Edeldruckverfahren sind hochästhetische, außergewöhnliche Prints entstanden, die euch garantiert in den Bann ziehen werden. Neugierig? Die Leica Galerie ist von Montag bis Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

Leica Galerie Stuttgart
Calwer Straße 41, 70173 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://leica-camera.com/de-DE

Besondere Galerien in Stuttgart entdecken (22.&23.4.)

Am Wochenende vom 22.–23. April heißt es wieder ART ALARM! 19 Galerien in Stuttgart zeigen eine vielfältige Auswahl von Positionen internationaler Bildender Künstler*innen. Von Galerie Abtrat bis Galerie Z sind alle mit dabei. Die teilnehmenden Galerien haben am Samstag von 11–20 Uhr und am Sonntag von 11–18 Uhr geöffnet. Viel Spaß beim Erkunden!

/// Mehr Infos: www.art-alarm.de

Im Göckelesmaier auf den Bänken tanzen (22.4.-14.5.)

Was im Frühling auf keinen Fall fehlen darf? Mindestens ein Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes! Nach der Light-Version im letzten Jahr kann das 83. Stuttgarter Frühlingsfest vom 22.4. bis 14.5. endlich wieder in die Vollen gehen! An den 23 Festtagen werden rund 250 Schaustellerbetriebe, Gastronom*innen und Marktkaufleute erwartet, die das Stuttgarter Frühlingsfest wieder in voller Pracht erstrahlen lassen. Wir freuen uns vor allem wieder auf das Göckelesmaier-Festzelt, ein echtes Volksfest-Urgestein. Ob in einer der vier Logen oder der trubeligen Zeltmitte – hier ist Spaß vorprogrammiert! Zum Beispiel an den Dinkelackertagen am 25. April sowie am 2. und 9. Mai. An diesen Tagen gibt’s die Maß Festbier ab 15 Uhr für nur 8,10 € statt 13,10 €! Günstiger bekommt ihr eure Maß nie, also gerne Freunde oder Familie schnappen und nix wie hin.

Cannstatter Wasen
Mercedesstr. 50, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: www.goeckelesmaier.de

Mindestens einen Film auf dem Schlossplatz beim ITFS schauen (25.4.-30.4.2023)

Vom 25. bis 30.4. feiert das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS) unter dem Motto „Animation connects!“ sein 30. Jubiläum. Ein Highlight des ITFS ist zweifelsohne der Festival-Garden mit Open-Air-Kino auf dem Schlossplatz. Mitten im Herzen der Stadt erwarten euch täglich ab 12 Uhr Animationskurz- und -langfilme sowie echte Animations-Blockbuster auf der großen LED-Wand – und zwar komplett kostenlos! Darüber hinaus könnt ihr euch auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bestehend aus Workshops, GameZone, Präsentationen und vielem mehr freuen. Herzstück des Festivals ist weiterhin der Internationale Wettbewerb, bei dem künstlerische Animationskurzfilme der letzten zwölf Monate gezeigt und von einer hochkarätigen Jury ausgezeichnet werden. In diesem Jahr haben sich die Filmemacher*innen mit wichtigen Themen wie Migration und Trauma oder Sexualität und Gender auseinandergesetzt. 

/// Mehr Infos: www.itfs.de

P.S.SSSST! Jetzt schon auf den Festivalsommer im Ländle freuen

Auch wenn die Temperaturen noch alles andere als frühlingshaft sind, stimmen wir uns schon mal auf den Festivalsommer im Ländle ein! Das Southside in Neuhausen ob Eck hat vom 16.-18.6. ein Hammer Line-Up parat! Freut euch auf Die Ärzte, Muse, Casper, Billy Talent, Kraftklub, Peter Fox, Placebo, Queens of the Stoneage, The 1975, Clueso, Kaleo, Rin, James Bay, Chvrches, Nina Chuba, Wanda, Trettmann, 01099 uvm. Wir freuen uns auf unser Lieblingsfestival im Süden! Jetzt hier Tickets sichern!
Am 24. und 25.6. kommt das Kessel Festival wieder auf den Cannstatter Wasen zurück. In Hinblick auf das Line-Up haben sich die kreativen Köpfe selbst übertroffen: So können sich Fans neben Jan Delay und Clueso auch auf Apache 207 freuen! Hinzu kommen Bilderbuch, Von wegen Lisbeth, Yaenniver, Grossstadtgeflüster, Jules und viele mehr. Den Abschluss bildet das Glücksgefühle Festival vom 14. bis 17.9. am Hockenheimring! Ob Marteria, Sido, Felix Jahn, Robin Schulz, Cro, Milky Chance, Paul van Dyk oder Steve Aoki – hier ist für jede*n was dabei! Eine super Übersicht mit allen Festivals in Baden-Württemberg findet ihr hier!