UP, UP AND AWAY: MIT LAUDAMOTION VON STR NACH VIE

Wir haben mit Laudamotion Airline-Chef Andreas Gruber über die Zukunft der Low-Fare-Airline und die neue Flugverbindung zwischen Stuttgart und Wien gesprochen.

Laudamotion hat sich 2019 große Ziele gesetzt. Wir waren am 01. Februar dabei, als der erste Laudamotion A320 mit neuer Lackierung aus Wien in Stuttgart landete. Einen Monat später wurde die Eröffnung der Laudamotion-Basis am Flughafen Stuttgart feierlich zelebriert. Und dazu gab es auch allen Grund: Laudamotion hat sein Streckennetz in Stuttgart auf 19 Destinationen mit 93 wöchentlichen Abflügen ausgebaut. Dazu gehören neben Wien unter anderem Nizza und Marseille in Frankreich, ausgewählte Ziele in Kroatien und Montenegro, aber auch Destinationen wie Kopenhagen, Göteborg, Krakau und Budapest. Oder wie wäre es mit einem Wochenendtrip nach Bologna, Mailand oder Venedig? Das ist aber noch nicht alles, nun kommen mit der Freischaltung des Winterflugplans noch 5 weitere Ziele hinzu: Marrakesch, Fuerteventura, Las Palmas, Lanzarote und Teneriffa. Und da sind echte Geheimtipps mit dabei! Die Flüge sind ab sofort schon ab 19,99 Euro buchbar.

Unsere Highlights: Ab Stuttgart könnt ihr jetzt direkt nach Alghero, Marseille, Verona, Bologna, Göteborg und Podgorica fliegen!

Airline-Chef Andreas Gruber hat uns im Interview verraten, warum er sich mit seiner Fluggesellschaft für den Standort Stuttgart entschieden hat und München als deutsche Hauptbasis aufgegeben wurde. Die Vorteile für Stuttgart liegen laut Andreas Gruber auf der Hand. Stuttgart hat Potenzial, eine optimale Marktsituation und bietet Chancen zum Wachstum.

Andreas Gruber (33 Jahre jung) war schon immer vom Fliegen begeistert. Bereits während seines Touristikmanagementstudiums arbeitete der Wiener am Check-In. Nach seinem Studium startete er dann seine Karriere bei Niki, wo er auch später als Prokurist fungierte. Jetzt nutzt er seine Chance bei Laudamotion und führt das Unternehmen mit Leidenschaft und jeder Menge Herzblut in die Zukunft. Dabei setzt er auf Wachstum, denn eines ist Andreas Gruber schon lange klar:

„Geht nicht, gibt’s nicht.“

Was kommt dir als Erstes in den Sinn, wenn du an Stuttgart denkst?

Ich habe sehr gute Freunde in Stuttgart und in Heilbronn. Daher war mein Bezug zu Stuttgart immer da. Außerdem bin ich ein großer Auto-Fan. Mit Porsche und Mercedes hat Stuttgart zwei große Marken in petto. Und ich schätze die Stadt-Land-Symbiose: Einerseits ist Stuttgart eine Großstadt, andererseits ist man auch schnell draußen auf dem Land.

Was sind deine drei Geheimtipps für den ersten Besuch in Wien?

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt! Ein Besuch ist immer zu empfehlen. Die Innenstadt sollte man unbedingt zu Fuß ablaufen. Hier gibt es etliche schöne Cafés und Lokale. Der Kahlenberg im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet einen unglaublich tollen Ausblick über die Stadt. Meine Geheimtipp-Location ist das Restaurant „Motto“ im 5. Bezirk.

Wie würdest du Laudamotion in wenigen Worten erklären?

Wir sind besonders und wollen das auch sein! Schließlich bieten wir eine tolle Leistung zu fairen Preisen. Wir sind ein junges, motiviertes Team mit Start-up-Spirit. Schnelle Entscheidungen treffen auf die Arbeitsweisen eines Start-ups. Das hat dazu geführt, dass wir zu unserem einjährigen Geburtstag bereits vier Millionen Passagiere verzeichnen konnten. Wir haben also noch einiges vor!

“Herzlich Willkommen in 0711!”

MEHR INFOS:
www.laudamotion.com