WANN EINE DETEKTEI WIRKLICH HELFEN KANN

RETTER IN DER NOT

Wer an Detekteien und damit auch an Privatdetektive denkt, hat früher oder später sicherlich das Bild von Sherlock Holmes im Kopf – dem berühmten Meisterdetektiv aus London. Zahlreiche Filme, Serien und Geschichten rund um die berühmte Buchfigur sorgen dafür, dass der charmante Detektiv noch heute so beliebt ist wie eh und je. Doch auch abseits von Sherlock Holmes sind Mythen rund um Detektive meist eher abenteuerlich. In Film und Buch sind sie zwar häufig vertreten, allerdings dürften die wenigsten privat schon einmal Bekanntschaft mit einem Detektiv gemacht haben. Dabei wäre das in vielen Fällen aber sogar sinnvoll. Immerhin kann ein Detektiv auch im echten Leben wichtige Arbeiten leisten – ganz abseits von abenteuerlichen Verbrecherjagden und mysteriösen Mordfällen. 

Detektive können gerade vor Gericht eine große Hilfe sein.

Ganz so spektakulär sieht die Arbeit eines Detektivs im wahren Leben selten aus. Anstatt Pfeife rauchend und hinter einer Zeitung versteckt gefährliche Serienkiller zu entlarven, kümmern sich die meisten Privatdetektive um eher bodenständigere Arbeiten. Neben der Ahnenforschung, die Privatdetektive beispielsweise für ihre Kunden betreiben, fallen auch Anliegen wie die Klärung eines Sorgerechtsstreits oder auch die Schlichtung von Nachbarschaftskonflikten an. Auch vermisste Personen aufzufinden oder untreue Ehepartner aufzudecken, gehört jedoch zu den Aufgaben eines Privatdetektivs. Wer eine Detektei in Stuttgart kontaktiert, kann auf diese Weise also dafür sorgen, längst verschollene Verwandte wiederzufinden oder endlich gegen Stalker vorgehen zu können. Denn auch wenn Detektive nicht die Befugnis dazu haben, Straftäter zu stellen, werden alle Berichte gerichtsfest abgefasst. Sollte es also zu einem Prozess vor Gericht kommen, stehen die beauftragten Detektive als Zeugen für ihre Mandanten bereit und unterstützen sie somit dabei, den Prozess für sich zu entscheiden. 

Ein Detektiv liefert Beweisstücke, die für Polizei und Gericht häufig unverzichtbar sind.

Die meisten seriösen Detektive sind in Festanstellung in einer Detektei tätig. Ein gut ausgestattetes Büro sorgt dafür, dass den Detektiven all das zur Verfügung steht, was sie für ihre Arbeit benötigen. Denn auch wenn das Beschatten von Personen hin und wieder tatsächlich zu den Aufgaben eines Detektivs dazugehört, spielt sich der Großteil seiner Tätigkeit in den eigenen Büroräumen ab. Ein Detektiv führt ausführliche Online-Recherchen durch, wertet Briefe, Fotos und andere Beweisstücke aus und versucht Problemen und Fragestellungen logisch auf den Grund zu gehen. Damit leistet er nicht selten wichtige Vorarbeit für die Polizei – diese kann häufig erst dann aktiv werden, wenn auch wirklich Beweisstücke vorliegen. Diese liefert der Detektiv. Mit den vorhandenen Beweisstücken kann die Polizei die restliche Arbeit übernehmen oder es kommt unter Umständen direkt zu einem Prozess. 

Die Arbeit eines Detektivs muss nicht unbedingt mit Negativem in Verbindung gebracht werden – wer gerne ein Klassentreffen organisieren würde, nach all den Jahren jedoch den Kontakt zu seinen ehemaligen Mitschülern verloren hat, kann durch die Arbeit einer Detektei genauso profitieren, wie jemand, der auf der Suche nach seiner ehemaligen Jugendliebe ist, die er durch einen Umzug oder andere unglückliche Lebensumstände verloren hat. Mit etwas Glück lassen sich auf diese Weise Menschen wiederfinden, bei denen ein Wiedersehen bisher für unmöglich gehalten wurde.