VEGALENA STUTTGART

Wer heute noch denkt, dass vegane Ernährung Verzicht bedeutet, ist sowas von two thousand and late! Das beweist einmal mehr das Vegalena, das im Dezember 2022 seine Türen im Stuttgarter Westen eröffnet hat. 

Inhaber Necati Aydin kennen wir schon: Seit 5 Jahren betreibt er Bo’s Burger & Bar in der Schwabstraße. Moment mal, Burger? Steht das nicht im Widerspruch zur rein veganen Küche im Vegalena? Für Necati nicht! Vergangenes Jahr hat er sich vegetarisch, zeitweise sogar vegan ernährt und währenddessen festgestellt, dass es in Stuttgart zwar immer mehr vegane Alternativen, aber doch noch relativ wenig rein vegane Restaurants gibt. Mit dem Vegalena möchte er Vegetarier*innen und Veganer*innen deshalb eine weitere Anlaufstelle bieten. Selbstverständlich sind aber auch Fleischesser*innen willkommen, um sich von den Köstlichkeiten zu überzeugen.

Food for your green soul

Aktuell reichen diese von der Vegalena-Bowl über die Pasta Mezze Maniche (Nudeln mit veganem Pesto und veganem Speck) bis hin zu in Tempura gebratenem Rotkohl mit einer Steinchampignonsauce und Basmatireis. Um mit möglichst regionalen und saisonalen Zutaten kochen zu können, wird die Speisekarte alle drei Monate überarbeitet. Heißt im Umkehrschluss, dass es im Vegalena immer wieder etwas Neues zu probieren gibt! 

Wer in der Nachbarschaft wohnt oder arbeitet, dürfte sich zudem über die Vegalena Lunch Edition freuen: mittwochs bis freitags (11.30-14.30 Uhr) könnt ihr im Vegalena lecker lunchen gehen. Die Mittagskarte wird alle 2 Wochen aktualisiert. Mitte Februar soll das Angebot dann noch um ein veganes Frühstück ergänzt werden (samstags + sonntags).

Übrigens: Teile der Location stehen unter Denkmalschutz und durften von Necati nicht verändert wurden. Ein halbes Jahr lang hat er gewerkelt, um das Restaurant ganz nach seinen Vorstellungen realisieren zu können. Jetzt treffen Grün- und Blautöne auf Pflanzen und helles Holz. Alles wirkt einladend, stimmig und so wundert es uns nicht, dass das Vegalena gut besucht ist. Damit ihr nicht warten müsst, empfehlen wir euch deshalb unter booking@vegalena.de ein Plätzchen zu reservieren.

P.S.SSSST! „Bo’s Burger & Bar“ wurde nach Necatis Sohn benannt, dessen Spitzname „Bo“ ist. „Vegalena“ setzt sich aus dem Begriff „vegan“ und „Aleyna“, dem Namen seiner Tochter, zusammen.