1. STUTTGARTER FASHION AWARD

Unsere Freunde von Wiederbelebt haben zusammen mit dem Gerber und dem Südwesttextil Verband den ersten Stuttgarter Fashion Award ins Leben gerufen. Seid dabei, wenn er am Freitag (19.10.) im Gerber verliehen wird!

In dem öffentlichen Wettbewerb wird die oder der beste Nachwuchs-Modedesignerin/-designer aus Stuttgart und Umgebung gesucht. Dabei winkt der Siegerin oder dem Sieger neben einem exklusiven Praktikumsplatz bei Wiederbelebt und einer Subvention seiner zukünftigen Kreationen, auch die Möglichkeit, seine Produkte in einer der Pop Up-Boxen im Gerber zu verkaufen.

“Die Zeit ist auch wirklich reif für einen Stuttgarter Modepreis!”

Denn während andere deutsche Metropolen schon seit Jahren Plattformen für Nachwuchs-Designer jeglicher Art schaffen, war in Bezug auf den Stuttgarter Mode-Nachwuchs in der Landeshauptstadt bisher noch wenig geboten – und das, obwohl sich seit langer Zeit zahlreiche private und staatliche Modehochschulen in der Region etabliert haben.

Aufgerufen waren Studierende, Absolventen und Kreative, sich und ihre Kollektionen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Vorab wählt eine Fachjury bestehend aus Dr. Alfred Haar,-Aufsichtsratsvorsitzender bei Digel, Jürgen Leuthe (Geschäftsführer bei Hauber) Rafy Ahmed (Gründer des Modelabels Morotai), Sarah Kürten (Mitgründerin des Modelabels Wiederbelebt), Rebekka Rüth (stellvertretend für Südwesttextil), und Hannah Kussel (Head of Retail des Gerbers), aus allen eingegangenen Bewerbung drei Finalisten aus. Die Hauptkriterien, die von der Fachjury bewertet wurden, sind Innovation, Nachhaltigkeit, ein Gespür für Trends, Farben, Formen und Materialien.

Im Rahmen der finalen Entscheidung für den Gewinner des Stuttgarter Fashion Awards 2018, veranstaltet Das Gerber nun am Freitag im Erd- und Obergeschoss über den Tag verteilt drei Modenschauen!

Dabei werden neben den Kreationen der Finalisten auch die neuesten Trends der Gerber-Shops und von Partnern aus der Modebranche gezeigt. Das Motto der Fashion Show ist die Anregung aller fünf Sinne. Visuelle Reize durch die Präsentation der Kollektionen, ein Bloggerflohmarkt mit Produkten zum Berühren, musikalische Live-Unterstützung von Otto Normal und Technobeton, begleitende Dufterlebnisse bei Mußler Beauty by Notino und eine kulinarische Überraschung von Pano Brot&Kaffee diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Besucher des Gerbers machen!

Nach der dritten Modenschau ist es dann soweit: Der erste Stuttgarter Fashion Award wird verliehen. Und dann seid auch ihr gefragt! Denn P.S.SSSST! Die Gewinnerin oder der Gewinner wird zur Hälfte von der Fachjury und zur Hälfte durch Abstimmung der Gerber-Kunden entschieden!

TIMELINE:

1. Modenschau 14:00 Uhr
2. Modenschau 16:45 Uhr
3. Modenschau 18:45 Uhr
anschließend: Finale und Verleihung des ersten Stuttgarter Fashion Awards!
Wir sind gespannt und freuen uns auf zahlreiche modische Inspirationen.

“Bis Freitag im Gerber!”